Hallo zusammen Ich habe drei Meeries - ein kastriertes Böckchen (Elvis) und zwei Mädels (Jacky und Mümpfeli), alle knapp drei Jahre alt - die bei uns drinnen leben. Nicht zum ersten Mal habe ich heute Nacht komische Geräusche aus dem Meerschweinchen-Gehege vernommen. Und zwar hört es sich an wie wenn man jemanden so slapstickmässig ohrfeigt, ganz schnell (in Comicsprache würde wohl stehen "flapflap"). Es waren dreimal ganz kurze Intervalle, aber sehr laut Ich weiss, tönt ziemlich komisch, ist auch schwierig zu beschreiben, aber ich denke, dass jemand, der das schon mal gehört hat, weiss was ich meine. Was ist das???????? Tagsüber habe ich es noch nie gehört, immer nachts, einmal am Abend. Spontan eingefallen ist mir, dass die vielleicht poppen, aber wenn ich das tagsüber sehe, ist es praktisch geräuschlos und zudem bin ich heute Nacht direkt danach nachsehen gegangen, und da war Elvis im unteren und die Mädels im oberen Stockwerk... Ich wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte, was meine drei Fellnasen des nachts so treibenD Danke & Gruss Barbara
Danke, Anna, aber als chirpen würde ich das definitiv nicht bezeichnen. Kann mir zwar hier im Geschäft die LInks nicht anhören, werde das heute Abend zuhause nachholen, aber es wird ja mit singen und Vogelgezwischter verglichen, und das ist es wirklich nicht. Eher ein klatschen....
Hi, wenn Du Dich durch alle Laute durchgeklickt hast und keiner passt, bliebe vielleicht noch eines: Hast Du eine Nippeltränke? Befestigt an einer Holzwand im Eigenbau? Meine Motte produzierte eine Zeitlang mit der Tränke die eigenartigsten Geräusche und eigenartigerweise nur nachts. Tagsüber trank sie irgendwie manierlich. Ob das nun Berechnung war, damit Zweibein aus dem Bett fällt und noch Leckereien bringt, weiss ich nicht. Mittlerweile ist sie zur Seltentrinkerin geworden und das Geräusch ertönt nicht mehr. Flapfflap könnte auch klackklack sein? Edit: Sämtliche Geräusche rund um den Deckakt (zumindest bei meinen Tieren) tönen nicht nach flapflap, allerhöchstens "zeterkreischmuig* "hau ab du Fiesling und lass mich in Ruh", wenn die Dame nicht gewillt ist sich in den Klammergriff nehmen zu lassen.;-)) Liebe Grüsse
Hallo Petra Nein, das Geräusch ist definitiv auch nicht vom Gehege, sprich irgendwelches Geklapper von Geschirr oder so... Welche Laute durchklicken meinst du genau? Gibt es irgendwo eine Sammlung von "Meerie-Tönen"?
http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/ http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html#oben Vielleicht ist das Passende dabei. Liebe Grüsse
hallo auch noch möglich ist starkes kopfschütteln und das dann die ohren flappen oder irgendwo gegen flappen. Oder kratzen mit dem Hinterbien und das bein macht dann irgendwo so ein Ton? Gruss Chris
Hallo Vorstellen kann ich es mir aus deiner Beschreibung nicht: Es gibt in der Literatur das sogenannte PURREN. Es gibt verschiedene Erklärungen dafür. Es tönt wie "Gewehrfeuer". Es wird verschiedentlich erklärt: Unbehagen (das habe ich nicht gerne), aber die Erklärung, dass brünstige Weibchen sich so äussern oder ausgewachsene Böcke. Selber gehört habe ich noch nie. Im Gegensatz zu Chirpen, welches auch mir Unbehagen auslöst. Unsere verstorbene Helena war Meisterin im Chirpen. Gruss Jasmin
Also, ich habe mir jetzt alle diese Geräusche angehört, und keines tönt auch nur annähernd so, wie das von mir gehörte. Meine Meeries machen diese Geräusche bestimmt nicht mit den Stimmbändern, sondern irgendwie mit dem Körper. Wenn sie grosse Hängeohren wie ein Basset hätten, würde ich meinen, sie hätten ihren Kopf ganz schnell geschüttelt und die Ohren hätten dabei "geschlackert". Tja, es sieht so aus, als würde es ein Rätsel bleiben
Kann es sein, das sich eins deiner Schweinchen gekratzt hat und dabei irgendwo ganz leicht angekommen ist....irgendwo an der Inneneinrichtung oder am Gehege, was dann diese Geräusche verursacht? Ich hab nämlich auch so kreative Kratzer oder auch Heurauffenumherwerfende Schweinchen. Grüsse Susanne
Hallo Barbara Du hast nun verschiedene mögliche Erklärungen für die von deinen Schweinis nächtens verursachten mysteriösen Geräusche erhalten. Wenn eine Erkrankung deiner Schweinchen ausgeschlossen werden kann (z.B. Atemgeräusche infolge einer Atemwegsinfektion), dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten, wie du dem Geheimnis auf die Spur kommen könntest: a) Du installierst eine Infrarotkamera über dem Schweinchendomizil. b) Du legst dich auf einer bequemen Unterlage und mit einer Decke neben dem Schweinchengehege auf die Lauer. Da Varante a) etwas aufwendig und teuer ist, dürfte für dich wohl eher Variante b) infrage kommen - ein starker Kaffee verhindert das Einschlafen! Also, auf ans Werk und berichte uns, was du herausgefunden hast, wir sind gespannt! Liebe Grüsse Claudia
Ich hätte noch eine Variante, die allerdings auf Kosten Deiner und unserer Neugier geht*gg* Wenn alle Tiere in Ordnung sind, keine Kratzspuren oder Gewichtsabnahme haben, besorgst Du Dir Oropax und schläfst selig wie gewohnt!) Liebe Grüsse
Bitte seid nicht böse: Die Segelohren-Variante: Du solltest uns ein Bild deiner 3erGruppe rein stellen. Ich habe auch so eine Segelohren-Kandidatin. Da glaubt man direkt, sie hebe ab. Ansonsten: meine zickigen Weiber schlagen manchmal ganz schön aus, wenn sie zu sehr vom Kastraten angemacht werden. Das klingt mitunter schon eigenartig. Gruss Jasmin
*kicher* Turbo-Winnie? Lämmchen hat auch grosse Schlappohren, aber sie flappt nicht. Geräusch aufnehmen und ins Net stellen. Wir machen ein Quiz und der, der es errät, bekommt die Packung Oropax!*albernbin*schäm* Grinsegrüsse
Danke für Eure Beiträge! Jetzt war die ganze Woche wieder nichts zu hören... Ich denke, ich lassen meinen dreien ihr Geheimnis und vielleicht komme ich ja per Zufall irgendwann mal dahinter (bei den Geheimnissen meines Sohnes ist das jedenfalls meistens der Fall). Und dann lasse ich es euch wissen! LG Barbara
Hallo Barbara Heute ist mir bei meinen Meerschweinchen ein Geräusch aufgefallen, dass so ähnlich geklungen hat wie von dir beschrieben. Es ist entstanden, als eines der Schweinchen sich kratzte, dabei ein Pfötchen ganz schnell hin und herbewegte und gleichzeitig mit dem Körper rhythmisch an die Wand eines Holzhäuschens "schlägt". Es war eine ganz schnelles flap flap...., vielleicht während 10 Sekunden. Liebe Grüsse Marie
Genau das konnte ich jetzt am Wochenende auch beobachten! Wieder hörte ich das komische Geräusch und ging sofort nachschauen. Ich habe eine zweite Etage, die zur Hälfte von einem Karton-Schrägdach (vom Gehegerand bis runter zum Etagenboden) bedeckt ist. Und dort in der hintersten Ecke unter dem Kartondach sass Jacky. Und sie ist eine, die sich ab und zu so ganz schnell mit dem Pfötchen hinter den Ohren kratzt. Da hab ich mir auch gedacht: das muss dieses Geräusch sein! Beim Kratzen schlägt sie gegen das Kartondach. , das Rätsel ist endlich gelöst!