Komplettumbau zum 7. Hochzeitstag

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ela, 28. Januar 2016.

1. Ela

Ela Benutzer

Ich darf schon wieder umbauen, hurra :D

Wir haben ein 25 m2 grosses Wohnzimmer- meine 6 Schweinchen leben dort auf gut 7 m2. Ausser der Couch und dem Fernseher steht in dem Raum allerdings praktisch nichts, weil das Gehege mit Platz zum rundherum laufen und der Nische für die Heu/Einstreuballen halt doch knapp die Hälfte des Raums beansprucht.
    Grundsätzlich ist unsere Wohnung ziemlich gross für 2 Personen und wir schauen sehr wenig TV- Wir sind halt eher PC Menschen...
    Jetzt lasse ich letzte Woche einen dummen Spruch fallen, von wegen die Kleinen könnten ja gleich das ganze Wohnzimmer haben, ich könnte mich ja dann einfach in die Mitte setzen...
    Tja, ich habe einen tollen Mann, der zugleich gerne hämmert und schraubt- und er war tatsächlich einverstanden damit :dragon_hop:
    Heute an unserem Hochzeitstag beginnen wir damit, unsere restliche Wohnung umzustellen (hatten wir eh schon lange vor). Und bereits am Samstag wollen wir das Gehege bauen :D

Ich werde die ganze Aktion mit der Kamera begleiten und ein kleines Bautagebuch erstellen, als Erinnerung an dieses tolle Geschenk.

2. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Liebe Manu

Ist das cool, die haben ja jetzt schon 7qm zu sechst zur Verfügung. Habe ich das wirklich richtig gelesen, dass die 6 Schweinchen nach dem Umbau die ganzen 25qm als Gehege haben werden?
    Unbedingt gut dokumentieren bitte, wir sehen sehr gerne Bilder guter Haltungen! :daumen:

Gespannte Grüsse,
    Ursula

3. Ela

Ela Benutzer

25 m2 wären natürlich der Hammer, aber seitlich von unserem Wohnzimmer geht noch der Zugang zur Terrasse ab, da möchten wir schon noch hinkommen. Eine mini Ecke mit 2 Sesseln zum Meeri gucken sollen auch noch rein, sonst hab ich ja nichts davon..
    Es werden also am Schluss nur rund 15m2 sein...

4. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

NUR rund 15 qm !!!!! :lol: :kugeln: :lol: werden es sein.

Das ist ja mega! Viel Spass beim bauen/gestalten etc.

Freu mich auf Fotos. :)

5. Ela

Ela Benutzer

So, der Startschuss ist heute Nachmittag gefallen, so sieht das Wohnzimmer aus:

Der Durchgang Küche-Terrasse frisst einiges an Platz. Dort wo der halbhohe Schrank steht, kommen dann die zwei Sessel hin- schön kuschelig neben der Heizung...

So wie der Zollstock liegt, soll der neue EB hinkommen, von einer Wand zur anderen, das sind 5.6 Meter und bis zur hinteren wand nochmals gut 2.7 Meter.

Ich will das Ganze auf eine Unterkonstruktion stellen, damit der Boden keinen Schaden nimmt. Dafür gehen wir am Samstag 12 Europaletten holen. Darauf kommt dann eine 8 mm Spanplatte.

Heute muss aber zuerst noch das ganze Wohnzimmer geleert werden- die Schweinchen dürfen vorerst noch bleiben...

6. Renate

Renate VIP-User VIP

He, so geil. Sieht jetzt schon toll aus.

7. Ela

Ela Benutzer

Die zukünftigen Wohnzimmer-Alleinbewohner wundern sich, wer da so Krach macht:

8. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Das ist ja toll! Ich freue mich schon auf das Endresultat, das wird bestimmt genial!

9. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

wow!

Wow, das wird ja mega! Der Meerschweinchenvirus lässt grüssen. :pö:

Bin gespannt, wie der fertige Bau aussehen wird. :daumen:

10. Engeli

Engeli Erfahrener Benutzer

WoW :) Wahnsinn!! Ihr seid toll! Und du hast Glück so einen tollen Mann zu haben :) Wirst du bei so viel Platz auch noch ein paar Meeris mehr dazu nehmen? :)
    Lg Yvonne

11. Locke

Locke Prominenter Benutzer

also, so wie ich das sehe, ist die Stube nachher den Meerschweinchen und die Küche euch :D

12. Ela

Ela Benutzer

So, jetzt habe ich eine kurze Verschnaufpause- ich bin schon fix und alle, bevor wir mit dem Bau begonnen haben:
    Da die Couch neu ins Arbeitszimmer kommt und der halbhohe Schrank im Flur einen neuen Platz gefunden hat, haben wir mal ausgemistet und einige alte Möbel auseinander genommen, die dann Morgen auf den Sperrmüll wandern.
    Dazu kommt der EB, den wir heute Abend demontieren, das gibt dann eine ordentliche Fuhre für morgen...

13. Ela

Ela Benutzer

Ich bin auch schon ganz gespannt, wie es wird, mein Mann mag diesen chaotischen Anblick nicht, da im Moment 3 oder mehr Holzarten verbaut sind. Ich glaube dies ist sein Hauptgrund, weshalb er mir so bereitwillig hilft. Mir soll's recht sein :D
    Ich habe mich gestern Abend dazu entschieden, den neuen EB weiss zu streichen. Ich muss dann mal schauen, wie das auf den Paletten wirkt.
    Wenn alles nach Plan läuft, können die Kleinen bereits am Sonntag ihr neues Reich erkunden, das wäre supi.

@Yvonne
    Ich denke schon, dass ich in Zukunft noch aufstocken werde, wann es soweit ist und wie viele Tiere es dann sein werden, weiss ich aber noch nicht.

@Jeannette
    Jap, die Schweine haben uns in die Küche "zurückgedrängt", aber da gehört Zweibein auch hin, irgendwer muss schliesslich Gemüse rüsten, nicht wahr?

14. Ela

Ela Benutzer

Die erste Etappe ist geschafft:

Die Schweinchen sind ausgezogen ::1::1

Viel ist nicht mehr übrig- die Kamera hat schon ordentlich Staub abbekommen

Fürs Bodenwischen bin ich dann wieder zuständig- ich habe natürlich vorher brav Bretter geschleppt und Schrauben rausgedreht, es dauerte eine gefühlte Ewigkeit.

Währenddessen stehen sich die Schweinchen im Provisorium gegenseitig auf den Füsschen. Das Klappgehege misst gerade mal 3.5 m2… :knfs:

Für heute ist erst mal Feierabend, morgen steht dann als erstes noch eine Fuhre Sperrmüll zum Entsorgen auf dem Plan.

15. Ela

Ela Benutzer

Es hat tatsächlich geklappt, wir sind fertig geworden. :dragon_hop:

Es war eine relativ kurze Nacht, aber es hat sich definitiv gelohnt:

Am Samstagmorgen haben wir das Baumaterial geholt: 12 Europaletten und 7 Spanplatten, dazu noch etwas Farbe. Danach konnten wir loslegen…

Das neue Reich der Kleinen misst jetzt 2.65 x 5.30 m, also exakt 14 m2. Wir wollten es so einfach wie möglich machen und haben die Spanplatten für den Boden nicht noch extra zugeschnitten, sondern direkt so verlegt, wie wir sie im Baumarkt bekommen haben, deshalb wurde der EB etwas kleiner als geplant.
    Gestrichen wurde das Ganze mit einem Lack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist.
    Es ist genial, den Schweinchen zuzuschauen, sie haben gleich das ganze Gehege unter die Lupe genommen und wuseln noch ein wenig verunsichert durch die neue Landschaft.

Die Fotos vom EB sind nicht so toll geworden, ich versuche es dann nochmal bei Tageslicht…

16. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Das ist wirklich toll geworden! Ich freue mich für deine Schweinchen und für euch.

17. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Super geworden. Da freuen sich glaubs Schweinchen und Zweibeiner!

Viel Spass beim beobachten :)

18. Ela

Ela Benutzer

Wir wollten etwas einfaches, was schnell geht zum Aufbauen- quadratisch, praktisch und gross.
    Ist uns glaube ich ganz gut gelungen :) Die Fläche ist gigantisch, ich habe das lange unterschätzt. Ich meine, sie hatten ja vorher schon 7m2, dann werden es halt ein paar mehr... Wenn ich jetzt aber davor stehe und das Teil noch nicht mal als Ganzes fotografieren kann, es ist einfach mega toll!

Meinen Beobachtungsposten habe ich auch noch schnell aufgestellt, sonst machts nur halb so viel Spass...

Die sechs geniessen es sichtlich, für mich ist es noch ungewohnt. Ich konnte zum ersten Mal beim Gemüse verteilen im ganzen Gehege herumwandern und kein Meeri hat sich daran gestört, ich war ja immer weit genug entfernt :D

19. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Suuuper habt Ihr das gemacht! :stern::juhui:
    Ich bin begeistert! :daumen:

20. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Das Auslegen mit Euro-Paletten ist eine geniale Idee. Gratuliere zum Super-Bau!:welle::3394: