Hallo Zusammen Ich habe da eine etwas komische Frage an euch, und vielleicht kann mir jemand helfen. Zur Vorgeschichte: Luigi, Kastrat ca 1.5 jährig ist das Schweinchen meiner Kollegin, welche sich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen, während der Woche, nicht um ihre zwei Schweinchen kümmern kann. Während der Woche wurden die Gusis bisher von den Eltern betreut. Am Sonntag rief mich meine Kollegin völlig aufgelöst an, weil Luigi nicht frass. Sie ging zum Notfall-TA. Dieser unterliess es die Zähne zu kontrollieren, drückte stattdessen lieber eine Talgdrüse aus und verabreichte eine Vitaminspritze. Leider frass Luigi nicht und am Abend brachte sie mir die Beiden. Ich gab ihm als erstes Metacam woraufhin er auch zögerlich zu fressen anfing. Ich ging am Montag zu meinem TA, obwohl Luigi ab 11h richtig frass. Alle offentsichtlichen Sachen (keine Röntgen) wurden untersucht. Alles war ok. Er empfahl mir Luigi noch etwas karg zu füttern und ein paar Tage BBB zu geben. Am Dienstag frass der Boy wieder nicht, war aber sehr interessiert. Auf Anraten des TA gab ich ihm CC. Jeweils nach der Zufütterung mümelte er etwas Heu, aber minim! Um seinen Kot zu kontrollieren setzte ich ihn in eine Box. 5 Stunden später, kein Kot, kein Urin obwohl er 3x zugefüttert wurde. Ich rechnete schon damit, heute wieder zum TA zu fahren. Am Morgen haute der Typ rein, dass ich aus dem Staunen nicht raus kam. Um heute den Kot zu kontrollieren kam er nochmals in die Box. Auch in diesen 3 Stunden, kam nichts, rein gar nichts. Ich traue einfach dem Frieden nicht, habe ein ganz ungutes Gefühl. Vielleicht auch, weil dem Schweinchen unter keinen Umständen etwas passieren darf. Nun also endlich zu meiner Frage: Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass Schweinchen ständig urinieren und koten. Kaum hat man eines auf dem Schoss...upps ist es passiert. Welche Abstände gelten als normal? Heute hat er ja wirklich toll gefressen, da sollte doch etwas kommen!! Danke für eure Hilfe. Vielleicht hat ja mal jemand eine Kot- Urin- Statistik gemacht Schöner Abend Renate
Hallo Renate Diese Frage habe ich erst heute gefunden... wahrscheinlich gab es so viele Krankschweinchen, dass Dein Thread einfach untergegangen ist. Wie geht es denn Luigi heute? Frisst und köttelt und bieselet er wieder normal? Also, eine "Kot- und Urinstatistik" habe ich natürlich auch noch nie gemacht, aber das hängt natürlich mit dem Fress- und Gesundheitszustand ab. Wenn ein Schweinchen Zahnprobleme hat, dann frisst es weniger, trinkt vielleicht auch weniger, so dass hinten weniger rauskommt. Gerade wenn ja der Nachschub von vorne fehlt, kommt hinten sehr schnell nichts mehr, das muss ich Dir ja nicht erzählen. Ich kann mich erinnern, dass ich bei Tamino Zahnschweinchen auch keine Böhnli in der Transportbox fand, obwohl er ja über 3 Stunden dort drin sass. Deshalb behaupte ich mal, dass nur gesunde, gut fressende Meeries auch schön regelmässig Pipi und Kackis machen... sobald etwas nicht mehr stimmt, gerät dieser regelmässige Fluss jedoch ins Stocken. Das ist ein Problem, das man gerade bei unseren grossen Gruppenhaltungen speziell beachten sollte, da es dabei nicht so schnell auffällt, wenn mal eines weniger pieselt oder kackt wie in einer Zweierhaltung (von Einerhaltung rede ich schon mal gar nicht).
Hallo Fränzi Herzlichen Dank für deine Antwort. Tja der Luigi hat mich noch ganz schön lange auf Trab gehalten. Er schaffte es in 12 Stunden 4 kleine Gagelis zu machen und dies obwohl er an diesem Tag gut gefressen hatte. Einen Tag frass er, am Anderen wieder nicht. Wir liessen ihn noch röntgen, aber nichts Aussergewöhnliches war zu entdecken. Ziemlich sicher hat meine Kollegin den Luigi total mit Grünfutter überfüttert, froh darüber am Wochenende endlich wieder bei ihm zu sein. Am nächsten Tag ging es ihm ja sehr schlecht. Wir haben dem Luigi nach dem Röntgen während 4 Tagen Schmerzmedis, Paspertin, BB und CC gegeben. Nach dieser Zeit frass er genügend selber und alles war paletti. Gestern durfte der Junge wieder nach Hause. Wir alle überglücklich, dass diese Geschichte gut ausgegangen ist. Lieber Gruss Renate