KOVU, mein Traum-Bären-Schweinchen in rotem Satin mit dunklen Augen

Dieses Thema im Forum "Satin-Statistik" wurde erstellt von Anna, 11. Oktober 2007.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    [​IMG]

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    "Kovu", US-Teddy, rot, d.e., Satin, ist am 15.Dezember 2003 bei mir zur Welt gekommen mit einem Geburtsgewicht von nur 55 Gramm. Er hatte einen Bruder und eine Schwester. Wahrscheinlich sind die drei etwas zu früh geboren worden. Alle waren sehr klein. Durch ein Besucherschweinchen im Herbst 2003 hatten wir eine extreme Milbeninvasion eingeschleppt :a030: . Und da bei Mama Sheila die Milben ausgebrochen waren, hat sie ihre Babys nicht trinken lassen oder nicht trinken lassen können. Kovu war von Anfang an eine ausgesprochene Kämpfernatur und hat als Einziger seines Wurfes überlebt! Sein Gewicht fiel bis auf 46 Gramm hinunter ::6 . Mit Infusionen und Päppeln hat er dann aber rasant zugenommen und wurde logischerweise absolut handzahm. Also war klar, dass er bei uns bleibt. Kovu ist mein absolutes Lieblingsschweinchen und ziert selbst meine Visitenkarten ::4 .

    Kovus Eltern sind "Sheila" (lebt nach wie vor bei uns, geboren am 19.August 2002), rot, Normalhaar, aber zwingend ST, gross, schwer und gesund
    sowie "Mowgli" (geboren im August 2002 bei Thomas Brunner, beige-gold, r.e., Normalhaar, aber sicher auch ST, da sonst ein Satinkind gar nicht möglich gewese wäre, ebenfalls ein grosses und kräftiges Schweinchen).

    Von Mowglis Vorfahren weiss ich leider nichts Näheres. Sheilas Mutter hingegen war "Layla", mein allererstes US-Teddy-Schweinchen in rot mit weisser Blesse, Normalhaar aus einer Privatzucht. Auch sie war ein grosses Tier, das leider während ihrer dritten Schwangerschaft an einer Toxikose gestorben ist. Auch von ihrer Abstammung weiss ich sonst nichts. Sheilas Vater war "Ruedi", ein wunderschöner, ebenfalls grosser Teddybär in einer dunklen Agoutifarbe (grau?), auch er Normalhaar, aus der Zucht von Yvonne Affentranger.

    Kovu war noch nie ernsthaft krank, ausser zweimaliger Hornhautverletzungen, welche jedoch beide ohne Folgeerscheinungen durch antibiotische Tropfenbehandlung abgeheilt sind. Er hat schon viele Kinder gezeugt und seine angenehme und liebenswürdige Art vielfach weitervererbt. Beim letzten Wägen brachte er stolze 1252 Gramm auf die Waage.
    Kovu ist unter anderem Vater der beiden Satinschweinchen ::4 Nabiri ::4 und ::4 Fatima ::4 , welche separat aufgeführt werden.
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Mein Traumschweinchen KOVU ist vogestern gestorben.
    Er war nicht krank "im eigentlichen Sinne". Das heisst, KOVU war schon seit einiger Zeit kleiner, leichter, eben "älter" geworden, aber fit und aktiv wie eh und je. Er ist ja auch diesen Monat noch sechsfacher Papa geworden.
    Vor etwa 2 Wochen aber ist bei ihm - der nie krank war in seinem Leben - eine massive Milbeninfektion ausgebrochen, welche wir tierärztlich behandelt haben. Ebenso wurde KOVU, um keine Zeit zu verlieren, sicherheitshalber auch parallel dazu gegen Pilz behandelt. Zusätzlich bekam mein geplagter Meerimann Fenistil gegen den Juckreiz. Kurzfristig schien sich eine Besserung abzuzeichnen, dann aber flammte der parasitäre Befall erneut auf (seine Partnerin blieb absolut sauber - ist es heute noch!), zusätzlich bekam KOVU fast zeitgleich eine bakterielle Bindehautentzündung sowie offene Ballen, laut TA alles Sekundärerscheinungen infolge eines massiven Zerfalls des Immunsystems. Er erhielt vorübergehend Metacam. KOVU hat immer gefressen, seine Verdauung funktionierte gut, aber er hat täglich an Gewicht verloren. Er hat aber immer häufiger und länger in einer Stallecke geschlafen.
    Schliesslich wetzten sich seine Zähnchen ungleichmässig ab, die Mundschleimhaut war sauber, die hintere Brückenbildung begann aber auch.
    Schweren Herzens haben wir meinen Kuschelbären über die Regenbogenbrücke begleitet, bevor die Schmerzen unerträglich wurden und er apathisch geworden wäre.

    BERICHTIGUNG: KOVU war KEIN Satinschweinchen, sonder nur SATINTRÄGER. Er hat mit LÙCIDA zusammen (selber Vollsatin) auch NICHTSATINKINDER gezeugt. Somit kann er gar nicht Satin gewesen sein! (Mir wurde dies von kompetenter Seite bestätigt vor der Verpaarung -sonst hätte ich dies nie gewagt. Bin aber dann froh gewesen, den "Beweis" bekommen zu haben. KOVU und LÙCIDA haben zusammen zweimal je drei gesunde Babys bekommen. Beim ersten Wurf war nur ein Vollsatinkind dabei sowie zwei Satinträger. Beim jetzigen Wurf möchte ich mich noch nicht definitiv festlegen... :d040:)

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    **KOVU** 15.12.2003 - 26.1.2009
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    KOVU beim "Babysitting" der Frühkastraten
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    ::4In Erinnerung an KOVU ::4

    Liebe Grüsse
    Anna