Hallo zusammen! hab da mal ne Frage.... Pfferminze, Basilikum, Balttspinat etc wieviel verfüttert ihr davon? Wenn ich auf folgende Seite gehe steht da nur als Leckerli... Spinat aber gebe ich immer reichlich, sie lieben es und ich hatte nie Probleme... bis anhin habe ich auch gerne relativ viel Minze verfüttert.... nun bin ich mir unsicher weil Leckerli steht! http://www.meerschweinchen.com/futt...=s&PHPSESSID=36104b6e100ab15b4d2da43c83d95fa0 wie macht ihr das? grüessli steffi
hmmmm also wenn ich mich so durch google dan werde ich absolut nicht schlauer... der eine meint täglich füttern unebdenklich, andere schreiben in geringen mengen und nur einmal pr woche... ander sagen nur getrocknet.... wer hat erfahurung?!?
Hi, Kräuter enthalten viel Calcium, getrocknete natürlich besonders, weil dann konzentriert. Calcium ist nicht gut bei Blasensteinen/Blasengries. Ebenso nicht gut ist Oxalsäure und das ist die, die vermehrt in Spinat oder Mangold steckt. guck mal hier, da hatten wir gerade was von Kräutern: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=10545 Ich füttere gar keinen Spinat oder Mangold und an Kräutern eigentlich nur wenig Dill und Petersilie. Für Krankschweinchen fahre ich alles auf, was nur möglich ist, aber im Normalbetrieb, gibt es eigentlich sehr selten Leckerchen, ausser Timothy Heu, es ist für mich das allerbeste Leckerchen überhaupt oder auch mal ein feines Kräuterheu. Die Tiere bekommen eine breite Gemüsepalette und im Sommer "Wiese" und Maisblatt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen an etwas fehlt. Ich gebe auch nur wenig Pellets (Innenhaltung), dann überschreite ich lieber mal die 100g Frifu am Tag, wie heute, da gab es noch Tomate extra oben drauf. Ich habe früher wirklich alles gekauft, was der Markt an Zusatzfuttern und Verwöhnerli so hergab, aber mit den Jahren bin ich eher schlicht und vorsichtig in der Ernährung geworden und ich fahre nicht schlecht damit. Wenn Du Kräuter natürlich als Heilmittel geben willst, ist es etwas anderes, aber dazu solltest Du Dich an unsere Krüütlihäx Fray*grinssüssesorry*, hier im Forum wenden, sie wird Dich da umfassend und kompetent beraten! Ich habe von diesem Gebiet kaum Ahnung.:-( En Guete!
Ich hab verschiedene getrocknete Kräuter und auch Blätter, welche ich dann immer zusammenmische. Davon gibts einmal die Woche für vier Meerschweinchen 3 handvoll. Ansonsten gibts täglich mindestens 6 Gemüsesorte und 1-2 mal pro Monat etwas Obst. Heu hab ich von einer Pferdebesitzerin (Liebhabertiere) und das ist wirklich eine Top-Qualität.
das ist eine gute idee! habe die vielen kräuter mittlerweilen auch mal zum trocknen aufgehängt. sie lieben es nämlich! danke für eure inputs! grüessli steffi
Die private Kräutersammlung, welche ich für meine Muiger zusammenmische, ist inzwischen auf 12 verschiedene Kräuter angewachsen. Aber ich verabreiche diese nur einmal pro Woche als besonderes Schmankerl. Ein Hämpfeli davon für meine Rasselbande
HAllo zusammen, wenn Ihr von Kräutern redet, meint ihr dann auch Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, Klee usw.? Bei uns gibt es fast mehr "Beiwerk" als Gras in der Wiese. Sollte ich bei der täglichen Grasfütterung versuchen, das rauszuhalten oder darf das mit drin sein und beziehen sich die Vorsichtsmassnahmen eher auf Küchenkräuter? Lieber Gruss, Julia