Hallo Zusammen, Heute beim Tüv habe ich festgestellt, das bei Nelson meinem Kastraten hinten links eine Kralle fehlt Es ist weder rot, noch entzündet noch sieht es aus, als hätte er geblutet! Weh scheint es ihm auch nicht zu tun, den er läuft, rennt und popcorn wie sonst auch. An der obersten Stelle, dort wo die Kralle sonst anfängt, ist es wie ein wenig schwarz, als ob sie abgestorben wäre?! Wie er sich eine ausgerissen haben sollte ist mir unerklärlich....wüsste nicht wo. Sie können eigentlich nirgends hängen bleiben oder so! Die anderen Krallen und sonst das ganze Füsschen sehen tip top aus! Hat jemand einen Rat? Muss ich was machen? Könnte die einfach aus irgend einem Grund abgestorben sein?
Ich würde es zumindest mal von einem TA abklären lassen. Ist die Wunde noch offen?, dann sollte sie desinfiziert werden und eventuell ein kleiner Pfötchenverband drann, damit kein schmutz reinkommt.
Hallo Elvira, Nein, es ist weder offen noch entzündet noch sonst was. Es sieht aus, als wäre nie eine Kralle dran gewesen ???!!!!! (und es war eine dran mal ursprünglich)
Hm, vielleicht beobachtest du es mal. Was mich irritiert, du hat geschrieben, die Spitze sieht schwarz aus wie abgestorben, das würde ich eventuell doch mal eine TA zeigen.
habe es heute mittag nochmals genau unter die lupe genommen. die kralle ist einfach wie abgebrochen bis fasst nach ganz hinten. ca. 2mm sind noch dran. Es ist ach hart. ja das mit der farbe ist eben so ne sache, weil er zum teil schwarze krallen hat und zum teil weisse. (bei uns wird ja ein abgestorbener nagel oder angeschlagener nagel auch schwarz) na ja.........da er keine schmerzen hat und sich ganz normal bewegt, werde ich es mal beobachten und weiter schauen!
Hi, wie viele Krallen hat Nelson jetzt noch an dem Füsschen? 2 oder 3? Wenn es noch drei sind, hat er vorher vermutlich Polydaktilie gehabt. d.h. eine Kralle zuviel. Diese hängen oft nur an einem Stückchen Sehne und könnten evtl. auch von selbst abfallen. Ansonsten wird das abgebunden oder vom TA abgeschnitten, weil eine vierte Kralle Verletzungsgefahr bedeuten kann. Ansonsten TA draufgucken lassen und beruhigt sein;-))
Hallo Petra, Ja dieses Polydaktilie kenne ich. (auch schon Bilder davon gesehen). Nelson hat normal 3 Krallen hinten. Es hängt auch nicht ein Zeh (oder wie man das bei den Meeries nennt), irgendwie anders ab. Ein ganz normales Meeriefüsschen einfach mit einer abgebrochenen Kralle sozusagen. Habe den Tierarzt heute angerufen, er meinte, wenn er es sich natürlich beim durchbluteten Teil abgebrochen hat und dies dann verheilt, eintrocknet, kann es eben schwarz werden! (wie bei uns Menschen). Er hat dann auch noch gesagt, das dass wieder nachwächst. Mir macht auch weniger die Kralle zu schaffen, sondern wie das passieren konnte?! Ich habe nirgends was gefunden, wo sie dran hängen hätten bleiben können!
Auch keine Blutspuren gefunden? In einen anderen Forum stand kürzlich ein Beitrag, das sich ein Schweinchen das Pfötchen abgefressen hat. Mittlerweile hat sie nur noch einen Zeh.
Hoi Sarah Ich kenne das Problem.Mein Kastrat Popey hat genau das selbe wie dein Kastrat Nelson.Aber Frage mich nicht wie mein Kastrat das geschaft hat.Ich habe keine Ahnung.Den bei mir im Häuschen hat es nichts wo er sich verletzten könnte.Ich wollte bei ihm die Krallen schneiden, und sah da ein Nagel weniger.Wie du beschrieben hast auch ganz wenig schwarz.Aber weis auch nicht wie mein Popey das geschaft hat. Liebe Grüsse Bianca ond d`Meeribandi
Hallo Bianca, ist es bei popey wieder nachgewachsen? Bei Nelson sieht es immer noch gliech aus. Scheint ihn aber auch nicht zu stören. beobachte aber weiter. im stall hatte es keine blutspuren. habe extra nachgeschaut. im auslauf habe ich auch nichts feststellen können. (wobei es da schwieriger ist alles zu kontrollieren).
Pfötchen abgefressen? Das ist ja krass Aber zeigt das nicht schon fasst eine psychische Störung oder so? Langeweile? Also mein Nelson verhält sich sonst wie immer. Ein aufgewecktes munteres Schweinchen. Hoffe schon nicht grad, das er sich auch anfängt anzuknabbern. . Aber ich behaupte jetzt mal eher nicht