Krallen schneiden

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Kayleigh7, 2. August 2008.

1. Kayleigh7

Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

Beim Krallen schneiden passiert es mir ab und zu, da meine Meeris zum grösstenteil schwarze Krallen haben, dass ich zu weit hinten schneide und sie dann anfangen zu bluten. Dann streiche ich ihnen Kamilosan auf die blutende Kralle. Wenn es bei euch passiert, was tut ihr um die Blutung zu stoppen?

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Martina

Das passiert mir zum Glück nicht sehr oft. Ich halte jeweils immer eine Taschenlampe unter die Krallen und dann sieht man die Blutbahnen gut. Dies als Prävention.

Blutstillen: entweder aus der Notfallapotheke blutstillende Watte/ Stift oder ein mit kaltem Wasser getränkter Lappen auf die Krallen drücken.

Gruss
    Jasmin

3. Hi,

bei uns ist es schon ewig nicht mehr passiert, weil wir aus Vorsicht lieber zu wenig und dann öfter schneiden.

Man kann die Kralle in ein Stück weiche Seife drücken, das stillt auch die Blutung. Ich habe mal gelesen, dass man auch einen Alaunstift nehmen kann. In D bekam ich von der TÄ Lotagenlösung.

Leuchte mal vor dem Schneiden mit einer Taschelampe unter die Kralle, dann sieht man besser, bis wo die Blutgefässe gehen.

4. Kayleigh7

Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

@Jasmin und Petra: Vielen Dank für den Tipp mit der Taschenlampe, darauf wäre ich nie gekommen. :a015: