Krallen schneiden

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Froeschli9, 15. März 2008.

1. Froeschli9

Froeschli9 Neuer Benutzer

Hallo miteinander

Ich sollte bei meinem Meeris die Krallen schneiden, habe aber ziemliche Angst davor, sie zu verletzten.
    Wollte mal fragen, ob hier Jemand aus der Umgebung Wetzikon kommt und mir vielleicht beim ersten Mal helfen könnte oder ob mir Jemand gute Tipps hat?
    Wie lange sollten die Krallen den ungefähr sein? Hat Jemand vielleicht ein gutes Foto wo man ein Beispiel sieht?

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
    Sabine

2. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Sabine

Leider wohne ich nicht in deiner Nähe, würde Dir sonst gerne helfen. Hab dir hier einen Link der vielleicht noch nützlich ist:
    http://www.meerschweinchen.de/naegelschneiden/index.html

Keine Angst, das Krallenschneiden ist wirklich nicht so eine grosse Kunst und mit ein bisschen Übung geht's dann ratzfatz.

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ansonsten kannst du einmal in deine Tierarztpraxis gehen; die zeigen dir dort sicher auch, wie du die Krallen schneiden kannst.

Bewährt haben sie die Nagelknipser (grösseres Modell).

Gruss
    Jasmin

4. puravida

puravida Erfahrener Benutzer

Hallo Sabine

Du wirst sehen, die Schweinchen lernen schnell ruhig zu halten beim Krallenschneiden. Kannst du deine Schweinchen hochnehmen ohne dass sie zappeln oder Angst haben? Wenn sie zu dir schon etwas Vertrauen haben geht's bestimmt besser. Ich würde dir auch empfehlen eine Krallenschere für Nager zu kaufen. Damit geht's wirklich sehr gut. Nach dem Krallenschneiden gebe ich immer noch eine Belohnung, wie ein Stück Gurke oder Peterli zum Beispiel. Dann verbinden sie die Prozedur auch mit etwas Positivem. Haben deine Schweinchen helle Nägel? Dann siehst du recht gut wo der lebendige Teil beginnt. Ich habe ein schwarzes Schweinchen mit schwarzen Nägeln, da ist es relativ schwierig. Aber Erfahrung macht den Meister ;o) Ich habe mittlerweile viel "Abwetzmaterial" im Auslauf, Rindenstücke, Blumentopfuntersätze, einen Tontopf, Holzstücke... So sollten sich die Nägel auch eher auf natürliche Weise abnützen.

Liebe Grüsse
    Antje

5. Froeschli9

Liebe Andrea

Vielen Dank für den nützlichen Link.
    Hoffe ich kann mich dazu überwinden...

Ich nehme an ihr macht das immer zu zweit oder? Jemand hält das Schweini und der Andere schneidet die Krallen.

6. Froeschli9

Liebe Antje

Vielen Dank. Ich hab mir Gestern im Qualipet eine Krallenschere gekauft, Marke Karlie. Ich hoffe das ist die Richtige.
    Meine Schweinis sind noch ziemlich scheu und mögens nicht besonders, wenn ich sie hochnehme. Die einen haben helle, die anderen schwarze Nägel. Werde wohl bei denen mit schwarzen Nägeln einfach noch vorsichtiger sein.

Im Auslauf habe ich auch Holzrinde. Habe mir überlegt noch ein oder zwei Backsteine herein zu legen. Da könnten sie vielleicht hochklettern und sich die Nägel etwas abwetzen.... ?

7. Froeschli9

Liebe Jasmin

Was ist den der Unterschied zwischen Nagelschere und Nagelknipser? Kriegt man die Knipser auch in den Zoofachgeschäften?

Ehrlich gesagt ist mir das etwas peinlich wegen sowas zum TA zu gehen... :3:

Liebe Grüsse
    Sabine

8. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Anfangs haben wir die Krallen immer zu zweit geschnitten. Doch mit etwas Übung klappts prima alleine: Meeri mit dem Rücken an deinen Oberkörper "drücken" mit der linken Hand unter den Vorderpfötli durch und mit der rechten Hand knipsen, funktioniert wunderbar. Nur bei den Meeris mit den schwarzen Krallen wird's etwas mühsam, ich leuchte da mit einer Taschenlampe von unten an die Krallen, dann sieht man das "Leben" gut.

Liebe Grüsse + gutes Gelingen
    Andrea + die Kuschelmonster

9. Anabel

Liebe Sabine

Das muss dir nicht peinlich sein. Da kenne ich nichts und habe mich durchgefragt und mir das zeigen lassen. Diese Unterstützung wird gerne angeboten. Auch ein Züchter in deiner Nàhe ist dir sicher behilflich.

Wir ziehen den Nagelknipser (eigentlich für Menschen vorgesehen) vor. Es gibt zwei Modelle: eines ist kleiner und eher für Hände gedacht und das andere Modell ist grösser und für Fussnägel geeignet. Die offizielle Nagelschere aus dem Tierfachhandel ist für uns nicht so handlich, deshalb eigentlich nie im Einsatz. Wir haben einige Modelle ausprobiert und kommen mit dem Zehennägel-Knipser am besten zum Ziel.

Im angegebenen Link ist es sehr gut beschrieben. Wenn ich alleine die Krallen schneide, halte ich das Meerie mit Rücken gegen meinen Bauch und umfasse die Füsse und dann schnipp. Bei den schwarzen Nägel: Taschenlampe wird zwischen die Knie eingeklemmt und darüber werden die Nägel geschnitten. Wichtig: Blutgefässe beachten und Schnittrichtung. (wie im Link angegeben).

Fass dir ein Herz und lass es dir zeigen. Das gibt sehr viel Sicherheit.

Tipp: Ytongsteine, Kalksandsteine, Backsteine, Kalksandstein wirken wie eine Nagelfeile. Ein - zwei ins Gehege und es hilft. Ebenfalls möglich: Schmirgelpapier (sehr fein) auf ein Stück Holz kleben und ab ins Gehege.

Gruss
    Jasmin

10. Anabel

Für mich ist die Richtlinie: 1mm - 1.5mm vor den Blutgefässen wird abgeknipst.

Kommt es mal zu einem kleinen Unglück, kannst du das Blut mit Blutstillender Watte oder einem nassen Tuch stillen.

Gruss
    Jasmin

11. puravida

puravida Erfahrener Benutzer

Ich habe bisher meinen Schweinchen immer alleine die Krallen geschnitten. Auch ungefähr so wie es die anderen beschrieben haben. Meerschweinchen auf ein Kissen oder Tuch, damit es nicht herumrutscht. Ich muss eigentlich gar keine "Gewalt" anwenden. Ich nehme ein Füsschen vorsichtig zwischen zwei Finger und schneide mit der anderen Hand. Ich hatte übrigens auch ein Schweinchen, das immer sehr schreckhaft war und es gar nicht mochte angefasst zu werden. Aber wenn ich die Nägel schnitt hat es immer ganz toll still gehalten (war aber auch nicht vor Angst versteinert oder so). Mach dir nicht zu viel Angst. Ich glaube, wenn man es das erste Mal macht, braucht es etwas Überwindung. Aber nachher ist es gar nicht so schlimm.

Grüessli
    Antje