Krank - keine klare Diagnose

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 29. Mai 2013.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Im Moment pflege ich ein krankes Meerie (sie hat noch 1 Gefährten in der Krankenstation).
    Das Alter des Meeris ist unbekannt, sie dürfte aber ca. 6 Jahre sein, da schon 3 Jahre bei den Haltern und bei der Übernahme war die Angabe 3 Jahre.

    Das Meerie hat seit September 2012 kontinuierlich abgenommen, konnte aber das Gewicht auf 800g halten und frass, bewegte sich normal. Am Freitag hat sie das Essen eingestellt. Am Samstag Besuch beim TA. Die Untersuchung gab kein klares Ergebnis. Ausser: das Meerie ist nicht gesund.
    Sie kam dann direkt zu mir in die Pflege. Erhalten hat sie AB und Vitaminschub. Bei mir: verhaltenes Fressen mit Nachfüttern. Das Gewicht hat sich erhöht. Sie nahm gut 40g zu bis Montag. Am Montag 2. Konsultation beim TA: Nicht sichtbar, aber Labor-Schnelltest zeigte Blut im Urin und die Untersuchung Mund zeigte einen weissen Fleck im Halsbereich. Sie hat nochmals AB, Vitamin und Schmerzmittel erhalten.

    Gesund ist das Meerie nicht (augenscheinliche Wahrnehmung), aber: es geht ihr besser. Sie frisst wieder, hält Gewicht, Tendenz nach oben. Wackelt munter umher und klaut ihrem Gefährten das Essen aus dem Mund.

    Dennoch bin ich überzeugt, hier bahnt sich etwas an bzw. sie hat ev. eine bösartige Veränderung im Körper. Die Untersuchungen sind bis jetzt negativ.

    Ich bin bedingt optimistisch; einen ähnlichen Fall habe ich noch nie erlebt. Bis jetzt zeigte sich immer sehr rasch, wie der Verlauf ist.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Oh je, das tönt nicht gut. :7779

    Meinst Du einen weissen Fleck im Rachen? Das kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe schon viel über Pilz-Infektionen im Mundraum gelesen. Die sind ja enorm schwierig zu behandeln. Das würde auch erklären, weshalb sie nur so zögerlich frisst.

    Gibst Du ihr Metacam oder sonstige Entzündungs-Hemmer?

    Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich auch meinen, dass sie was "ausbrütet." Manchmal hat man es ja auch nur so im Gefühl, dass etwas im Anzug ist.
    Für Dich noch doppelt schwierig, weil Du ihr normales Verhalten nicht kennst.
    Ich drücke ihr die Daumen, dass da nichts Gravierenderes ausbricht!
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Der Meeriedame geht es stabil. Sie wirkt müde und alt, frisst, lässt sich zufüttern und setzt Urin und Köttel ab.

    Keine Ahnung, was die ausbrütet.

    Gruss Jasmin
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Kleines Update:

    Die Meeriedame hat es leider nicht geschafft. Nach einer kurzen Besserungsphase, sie nahm sogar an Gewicht zu, hat sie dann leider das Fressen komplett eingestellt und rapid an Gewicht verloren. Zusammen mit den Haltern, Tierarzt und ich haben wir entschlossen, sie gehen zu lassen. Eine Obduktion wurde nicht durchgeführt.

    Das war vor 14 Tagen. Und jetzt habe ich so einen ähnlich gelagerten Fall. Kein Zahnproblem, kein Halsproblem - aber Maybelline verliert an Gewicht, frisst sehr zögerlich. Sie ist wach und spielt schön Theater: "Nein, nein, ich habe nichts". Die Untersuchung zeigt keinen Befund, Köttel kleiner (aber normal), Urin abgesetzt.
    Sie wird nun mit Kortison behandelt, um einen möglichen Entzündungsherd zu behandeln und Schmerzen zu dämmen. Und sie wird zugefüttert.

    Es ist schon so, sind unsere Meeries mal krank, sind sie echte Intensivpatienten. Wir wissen ihr Alter nicht, aber sie kam als Notfall-Verzichtstier vor 1 Jahr zu uns. Gross und kräftig war sie nie. Ich schätze sie auf max. 2 Jahre. Eigentlich nicht das Alter, wo meine Rackers krank werden.

    Gruss
    Jasmin