krankes hasi..

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von libelle, 16. Juni 2010.

  1. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    moin moin

    ich bin ganz neu hier und habe bereits eine weniger schöne Nachricht..

    also ich habe 16 Kaninchen, darunter ist ein wurf von 9 Jungen mit ihrer Mutter, die sind nun 1 Monat alt.
    vor 3 Tagen habe ich gesehen, das 2 Kaninchen gebläht sind, ich habe sofort alle auf Heu und Wassergesetzt und den TA informiert. Dieser hat mir ein Mittel gegeben, gegen Trommelsucht. Nun muss ich den ganzen Bestand behandeln. Das Mittel kann ich entweder direkt ins Maul oder ins Trinkwasser geben. Bei den 9 Jungen mit der Mutter habe ich das Mittel vorsorglich 2 Tage direkt ins Maul gegeben ( das mittel muss ich jeweils abends geben)
    bei den restlichen habe ich es ins Trinkwasser gegeben.
    Nun geht es eigentlich allen Jungen und der Mutter gut. Nur eines bereitete mir immer noch sorgen. Es war immer noch gebläht und da habe ich es von den anderen getrennt und in einen seperaten Stall getan.
    den anderen habe ich dann langsam wieder angefangen " normales" Futter zu geben. Angefangen habe ich mit ein wenig Banane, nun gebe ich ihnen morgens bereits wenig Körner und abends wieder Banane und wenig Brot.
    Doch das kleine kaninchen das ich von den anderen getrennt habe war immer noch gebläht. ich habe ihm daraufhin das Mittel wieder direkt ins Maul gegeben, das es auch wirklich seine Dosis erhält. Bei ihm habe ich noch einen Tag gewartet, bis ich ihm auch wieder ganz wenig Banane gefüttert habe, denn man sollte es ja nicht zu lange nur auf Wasser und Heu halte. anfangs hatte es noch ein wenig durchfall, der ist nun zum Glück nicht mehr. es knirscht auch nicht mit den Zähnen, es ist aber immer noch ein wenig gebläht. zwischendurch frisst es sogar ein bischen Banane selbst.
    Nun meine Frage
    wie kann ich ihm noch helfen?? das mittel werde ich wie der TA es mir gesagt hat noch 5 Tage geben. Doch was kann ich sonst noch tun?'
    wie wäre es mit einer Bauchmassage??
    soll ich ihm besser Babybrei als Banane füttern, da dieser mehr Inhaltsstoffe hat??
    soll ich sonst morgens Banane, mittags Babybrei und abends Banane und das Mittel??

    ich hoffe ihr kommt nach und könnt mir evt helfen.

    wen es jedoch in spätestens 2 Tagen nicht bessert werde ich sofort zum TA gehen.


    danke schon mal im voraus :)

    glg
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hoi sei willkommen im Forum.:bl3:
    Leider habe ich keine Erfahrung mit jungen Kaninchen.
    Ich habe ein ungutes Gefühl mit Banane füttern,ich gebe meinen Kaninchen nie Banane.Es melden sich sicher noch erfahrene kaninchenhalter welche sich mit Jungtieren auskennen.
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo und herzlich willkommen im Forum,:4:

    auch ich habe keine Erfahrung mit kranken jungen Häsli.

    Banane ist doch stopfend oder nicht?:nixweiss: Ich würde eher auf Fenchel oder Dill tippen,welches die Blähungen mindert.Aber nur ganz wenig geben. Den Bauch leicht massieren schadet sicher nicht.

    Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der erfahrener ist. Sonst würde ich morgen den TA fragen.
     
  4. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Kaninchen, weiss aber, wenn der Mensch zuviel Banane ist, stopft es nicht mehr, im Gegenteil man bekommt Durchfall.::6
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Libelle

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:
    Schade, dass Dein Einstand im Forum gleich ein Krankheits-Fall ist, aber ich hoffe, dass es Deinem Kaninchen bald wieder besser geht.

    Diese Fütterung ist leider alles andere als "normal", denn damit förderst Du Verdauungsstörungen und Blähungen:
    Banane enthält sehr viel Zucker, Zucker kann jedoch vom Kaninchen-Darm nicht richtig verdaut werden, weil Kaninchen nicht die richtigen Enzyme dafür besitzen.
    Zuckerhaltiges Futter = Blähungen!

    Somit solltest Du sofort Brot (Stärke = Zucker), Körner (dasselbe wie bei Brot) und Banane weglassen.

    Am besten fütterst Du den Kaninchen jetzt ausschliesslich Heu und vielleicht etwas Fenchel und Rüebli (enthalten zwar auch etwas Zucker, aber bei weitem nicht so schlimm wie Banane), natürlich immer mit frischem Wasser.

    Wie ich oben schon sagte, die Banane weglassen.

    Gegen Blähungen hilft Flatulex sehr gut, das bekommst Du in der Drogerie oder Apotheke und ist ein Medikament gegen Blähungen für Menschen.
    Da es rein physikalisch wirkt (es lässt den Schaum im Darm einfach zusammenfallen) und nicht vom Blut aufgenommen wird, darfst Du dieses stündlich geben, falls die Blähungen sehr schlimm sind.
    Bitte hol morgen das Flatulex (flüssig, in einer kleinen Flasche) in der Apotheke und gib dem Ninchen 2 Tropfen davon, 1 - 2 Std. später nochmals, falls es nicht deutlich besser ist.

    Wenn Du es separierst von den anderen, geht es ihm eher schlechter, denn Kaninchen sind Rudeltiere, wie Du ja bestimmt weisst. Es fühlt sich sehr unwohl, wenn es alleine sitzen muss.

    Dann solltest Du Deine Fütterung gründlich umstellen, denn sonst hast Du laufend immer wieder Blähungen bei Deinen Kaninchen mit dieser falschen Fütterung.

    Wichtig ist Heu, Heu und nochmals Heu.
    Daneben Gemüse und Grünzeug, kein Obst (zuckerhaltig), kein Brot (stärkehaltig), Obstbaumzweige und Wasser.
    Damit kannst Du am ehesten vermeiden, dass überhaupt Blähungen auftreten.

    Bitte lies mal hier das Ernährungs-Merkblatt für Kaninchen, damit Du weisst, worauf Du achten musst.

    Auch die Körner solltest Du weglassen. Stattdessen gibt es spezielle Pellets für Kaninchen (Fors oder Scherz-Mühle) oder Spezialfutter, welches Du in diversen Online-Shops findest.

    Gute Besserung für Dein kleines Kaninchen!
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo "libelle"

    und willkommen in unserem Forum.

    Ich bin auch nicht "kaninchenerfahren", kann Dir aber eventuell weiterhelfen in Sachen kompetente Tierärzte in unserer Umgebung (Du wohnst ja nicht so weit von mir entfernt). Auch habe ich Flatulex sowie Sab Simplex im Haus. Aber ich denke, Flatulex bekommst Du problemlos in der Apotheke.
    Wenn ich Dir aber sonst irgendwie weiterhelfen kann, darfst Du mich gerne via Mail oder PN anpeilen.

    Toi toi toi und gute Besserung!
     
  7. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Wie die anderen schon sagten, Banane hat zu viel Zucker und gehört auch nicht zu den natürlichem Futter für die Kaninchen.

    Heu brauchen sie 24 Stunden am Tag und ist die Hauptnahrungsmittel für die Tiere, Pellet pro Tier ca. 1 Kaffeelöffel je nach Gewicht. Ergänzend zu dem Futter ist Gemüse und diverse Salate Gesund für die Tiere. Zum Zähne wetzen sind diverse Äste gut und sollte immer zur verfügung stehen. Von Frühling bis zum Herbst ist Gras, Klee, Löwenzahn das natürlichste das du den Kaninchen füttern kannst. In Löwenzahn hat es auch Vitamin C, kann ein Kaninchen nicht selber bilden.
     
  8. knuddelmonster

    knuddelmonster Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Ich kann mich AIKA nur anschliessen. - ergänzend möchte ich Dir noch einige Kräuter gegen Blähungen aufzählen. Dies wären: Lavendel (nicht an trächtige Tiere verfüttern), Petersilie (nicht an trächtige Tiere verfüttern), Schafgarbe (nicht an trächtige Tiere verfüttern), Thymian (nicht an trächtige Tiere verfüttern), Wilde Möhre. Auch gebe ich meinen Kanin, bei leichten Blähungen Fencheltee anstatt Wasser.

    Wenn der geblähte Bauch nicht besser wird, würde ich dem TA eine Kotprobe vorbeibringen, um sie auf Koki und Coli untersuchen zu lassen.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Was für ein Medikament hast du bekommen?

    Geblähte Tiere in dem Alter kippen leider von einer Stunde auf die andere um.
    Da gilt es zu handeln.

    Hat das Tier grössere Mengen Gras zu fressen bekommen? Weil Trommelsucht, kann sich fast nur daraus ergeben....

    Wie riecht sein Kot? ist der normal?

    Blitzartig Kotprobe einreichen. Ich denke an Kokzidien, Clostridien oder E.Coli Bakterien. Unbedingt Kot darauf testen lassen. Evlt. mal beim Tierspital in Bern nachfragen, oder sonst ans Veterinär Bakteriologische Instititut Zürich schicken

    LG Reni
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Kleine Korrektur:
    Kaninchen können das Vitamin C selber bilden, im Gegensatz zu Meerschweinchen.
    Diese brauchen viel Vit.C, das ihnen über die Fütterung zugeführt wird, bei Kaninchen ist das hingegen kein Problem.
     
  11. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    moin moin

    ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich über eure zahlreichen Antworten bin!!
    vielen vielen Dank!!
    Also normalerweise füttere ich keine Banane, Heu haben sie 24h zur verfügung, ebenfalls haben sie viele Äste und Bamstämme zum knabbern oder einfach zum rüber hobbsen ;D

    also dem kaninchen geht es naja wie soll ich sagen net 100% gut aber so 80%
    das mit der Banane habe ich nicht gewusst :( das tut mir jetzt leid...

    also das mit den körnern und bort füttern habe ich von meinem Grossvater übernommen. Bis jetzt hatten wir nie irgendwelche Probleme.. Alle sind gesund und munter und normal... hmm....

    dem kleinen gebe ich jetzt natürlich keine Banane, Körner und Brot mehr!!!!!
    Aber was dann?? nur Fenchel und Karotte...?? ich meine das hat seit 4 Tagen nur Heu und Wasser und eben gestern Banane bekommen. Das fällt mir ja sonst aus dem Leim.....

    jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen..

    und das mit den zusätzlichen Medikamente.. ich weiss nicht so recht, da ich ihm ja bereits ein Mittel gegen die Blähungen gebe.
    also wenn es nicht bessert und zwar schnell, düse ich zum TA!!
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das dachte ich mir beinahe, denn so hat man früher gefüttert.
    Denk aber daran, dass Dein Grossvater höchstwahrscheinlich früher "nur" Mast-Kaninchen hielt, d.h. diese wurden nicht alt, sondern im Alter von ein paar Monaten geschlachtet.
    Falls eines krank wurde (die berühmte "Trommelsucht", was nichts anderes ist als Blähungen), wurde es ebenfalls geschlachtet.
    Dass man Kaninchen mehrere Jahre lang behielt, kam so gut wie gar nicht vor.

    Aber Du hältst Deine Kaninchen ja sicher als Hobby und nicht zu Schlachtzwecken und möchtest sie lange Jahre lang gesund behalten. Deshalb musst Du Deine Fütterung komplett (aber vorsichtig und schrittweise) anpassen, damit Deine Kaninchen lange Zeit gesund bleiben und Du sie gesund ernährst.
    Körner und Brot ist absolut ungesund... irgendwann "kippt" das Darm-Klima um und sie bekommen schlimmste Verdauungsstörungen, was offenbar jetzt der Fall ist.

    Wie heisst denn dieses Medikament, das Du vom TA erhalten hast?

    Stinkt der Kot, wie weich und "matschig" ist er? Haben die Kaninchen abgenommen?
    Falls ja, müsstest Du dringend den Kot von allen untersuchen lassen auf Kokzidien, wie schon Knuddelmoster und Reni anführten.

    Das Kleine darf weiterhin Heu, Fenchel und Rüebli fressen. Allzu viel verändern an der Fütterung würde ich jetzt nicht, jetzt musst Du zuerst die Verdauungsstörungen in den Griff kriegen.
     
  13. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    das mit meinem Grossvater stimmt.
    gut dann werde ich umstellen. also wo kann man diese peletts oder wie die heissen kaufen??

    also die anderen haben keinen durchfall mehr und sind auch nicht abgemagert. das kleine hat ebenfalls keinen durchfall mehr, der jetztige Kot ist unauffällig.
    das medikament heisst: Bayox 5%
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Aha, dann behandelt Dein Tierarzt also auf Kokzidien (Baycox heisst es).
    Hat er denn den Kot untersucht, offenbar nicht, oder?

    Dann hat er halt nur "auf Verdacht" behandelt, aber das Baycox ist nicht gegen Blähungen, sondern gegen die Kokzidien, hier kannst Du mehr darüber nachlesen.

    Dann würde ich aber dringend dem Kleinen zusätzlich Flatulex geben (kein Baycox mehr, das ist ein Medikament, das man höchstens drei Tage hintereinander gibt, wie gesagt, das wirkt nicht gegen Blähungen, sondern gegen die Kokzidien).
    Die Zeit würde jetzt noch reichen, um in der Apotheke Flatulex zu holen oder Du kannst Dich an Anna wenden, wie sie Dir ja angeboten hat.

    Die Bezugsmöglichkeiten für Pellets habe ich Dir ja angegeben oben im anderen Posting oder Du kannst ebenfalls Anna fragen.
     
  15. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    hmpf und der TA hat mir gesagt das sei gegen Blähungen.... grrrr
    der hat mir ebenfalls gesagt ich soll das Medikament 7 ( !!!!! ) Tage geben.. was soll ich nun??!!!

    mist nun ist es zu spät für in die Apotheke.. hmpf.
    ich war jedoch gerade bei dem kleinen Fellkneuel und es ging ihm wieder besser.
    Es hat keine Blähungen mehr und den Fenchel, den ich ihm gegeben habe hat es auch voller Freude geknabbert...
    Soll ich morgen trotzdem noch das Flatulex holen gehen??
    und dann mit dem Baycox aufhören?? auch bei dem restlichen Bestand??

    sory ich glaub ich stell mich da gerade richtig doof an.... sory!!!
    bin nur etwas verwirrt...

    danke für die Antworten!!!
     
  16. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Gib das Baycox fertig, so wie der TA dir das gesagt hat. Nehme an du musst das ins Trinkwasser geben..

    Das mit dem Brot, da gehen die Meinungen auseinander. Brot ist das Mittel der Wahl wenn man ein Tier aufpäppeln muss, das krank WAR..

    "Körner" kommt drauf an welche und woher...
    Tiere die draussen leben, brauchen im Winter oft mehr als nur Heu und Grünes. Was aber nicht heisst, dass man sie mit Brot und "Migros-Futter" vollpumpen muss, was nur dick macht.

    Ich würde abwarten, wie es sich weiter mit dem Tier verhält. Wichtig dass er frisst und köttelt.
    Flatulex kannst du beruhigt geben. Ebenso Fenchel, und Fencheltee.
    Würde ihm vorsichtshalber Johannisoel übers Futter geben.

    Später trotzdem eine Kotprobe einreichen um zu checken ob alles ok ist mit dem Kot.

    Viel Glück.
    LG Reni
     
  17. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    vielen vielen dank!!

    ich bin euch allen wirklich seehr dankbar!!!

    danke danke dakne!!

    glg
     
  18. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo Libelle

    Du hast ja hier schon einige wichtige Informationen und Angaben zu Medi's, Kotproben, Ernährung etc bekommen. Auch ich würde Dir raten, Kotproben über 3 Tage zu sammeln (bei so vielen Ninchen wirst Du ganz schön was einzutüten haben) und zwecks Analyse abzugeben. Sollten tatsächlich Kokzidien im Spiel sein, wäre nämlich auch das Gehege speziell zu reinigen/behandeln, da sonst der Kreislauf im Gang bleibt. Aber wie gesagt, dazu braucht's erstmal eine konkrete Diagnose.

    Was ich immer im Haus habe für die Ninchen ist Benebac, eine Paste (Kunststoff-"Röhre", nicht die kleinen Einzelportiönchen für Vögel und Hamster!) zur Stabilisierung der Darmflora - finde ich auch hilfreich - kriegst Du beim TA. Hat er nur die läppischen Portiönchen soll er die grössere *Tube* bestellen, für Dich dann eher 3-4 Stück, da Du viele Nins zu versorgen hast. Kostenpunkt 18.- pro Tube.

    Wegen Deiner Sorge, das Ninchen fällt gleich vom Leim, wenn Du kein Grünfutter und Körner gibst - mach Dir da nicht zuviel Gedanken, denn gutes Heu ist in solchen Fällen einfach das Beste. Fängst Du dann wieder mit dem Zufüttern von Gräsern/Kräutern/Gemüse an, einfach in kleinen Mengen und gut beobachten ob sie es schon vertragen, Menge langsam steigern.
    Schau mal, hier findest Du eine Menge Input, unter anderem zur zeitgemässen und artgerechten Fütterung von Ninchen (ich füttere zu Zeiten wo's nötig ist das BUNNY Basic, welches Getreidefrei ist. und schaust Du hier in der Pinnwand - ich hätte immer noch ein anderes getreidefreies Futter, welches ich wieder loswerden möchte, da die Nins es nicht fressen;-) PS es ist nicht mehr in der Pinnwand, aber bei Interesse kannst Du mich anschreiben, es handelt sich um das PreAlpin Lepo Herbs.
    http://www.diebrain.de/k-index.html

    Achja, noch was, ich hab von einem Züchter Futterpellets gekauft, welche einen Zusatz gegen Kokzidien hat, glaube, es ist von Fors.... Gebe das Intervallweise, dh 1 Monat kriegen sie das, die nächsten 4 Wochen wieder Bunny - hat unser züchtender Bekannter mir so erklärt, er macht das auch so...

    So, jetzt drück ich mal ganz doll Daumen und Pfoten dass bei Euch wieder Ruhe einkehrt und achja - willkommen im Forum:)
     
  19. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Libelle,
    alles Gute deinem kleinen Kaninchen.
    Wenn du neues Futter gibst,würde ich mit ganz kleinen Portionen beginnen damit sich der Darm des Kaninchen daran gewöhnen kann. Vorallem mit Gras würde ich vorsichtig sein bei jungen Kaninchen,Gras am Anfang nur Hälmchenweise geben.
    Mein Arbeitskollege hatte bei seinen 6 Wochen alten Kaninchen auch Probleme mit Blähungen wegen zuviel Gras.
     
  20. libelle

    libelle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    moin moin.
    so ich wollte euch nur schnell sagen, das es dem kaninchen wieder guet geht.
    Es frisst, ist nicht mehr gebläht hüpft und springt wieder normal im gehege herum.
    ich habe ihm nun extra so ein futter gekauft, das mir empfohlen wurde.
    Es ist so ein futter aus der Zoohandlung.
    ziemlich ähnlich wie eurer Pellets.

    nun werde ich es wieder zu den anderen lassen.
    bei den anderen kaninchen werde ich nun auch langsam auf die Pellets umstellen.
    Dies alles einfach langsam, damit sie sich gut und ohne Probleme umstellen könne.

    ausserdem werde ich nun noch Flatulex in eine Apotheke holen gehen, damit ich einfach etwas habe, das ich geben könnte, falls es probleme geben sollte. was ich natürlich nicht hoffe.

    auch den anderen geht es sehr gut.

    nochmals danke für alles

    glg