Krankes notfallkaninchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ninchenfreundin, 12. Januar 2011.

  1. ninchenfreundin

    ninchenfreundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    hallo zusammen. habe seit montag vor einer woche ein total krankes unterernährets notfall ninchen. es hat nun 2i op`s und insgesamt 4 ta besuche vhintersich in dieser zeit. als leztes kam ezt dieser monster abzess. er ist am kiefer und kommt von eine halm der sich ins zahn fleisch geschaft hat. er wurde gespaltet ausgespült...nun gege ich ihm chloropal. die wunde ist innen wie aussen offen. von aussen sehe ich eiter er läuft jedoch nicht raus...ich denke er arbeitet sich jezt raus.. laut ta soll ich ihm diese antibiotika geben 2ml pro tag. er wiegt heute 1.160kg...habe auch noch einen spezialisten in bülach kontaktiert... er meinte evt ein anderes antibiotika....habe am dienstag den nachsorge termin...was meint ihr??? hat jemand erfahrung mit septocollvlies habe darüber gelsen jedoch verwendet es auch der spezialist nicht tönt aber relativ perfekt für diesen abzess...danke füer eure ratschläge
     
  2. ninchenfreundin

    ninchenfreundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    muss das ganze noch ein bisschen ergänzen..also er wurde kastriert... hat etwas füer die verdauung bekommt criticalcare...nicht mehr zwangsweisse er hat es nun frei zur verfügung... die ta sagte aus medizinischer sicht einschläfern, sie hätte auch nicht gedacht das er wieder frisst. sie sagte da er so ein kämpfer sei hat er eine chance. selbst der gesicht nerv war schon abgefault sie konnte ihn nur noch rausnehmen. er ist jedoch nicht beeinträchtigt davon...
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo

    Wurde sein Kiefer geröngt? Denn Abszesse kommen auch gerne von den Zähnen,also lieber auf sicher gehen und die Zähne Röntgen!

    Der TA hätte vom Eiter einen Abstich nehmen und davon ein Antibiogramm erstellen sollen. Dann wüsstet ihr, welches AB am besten hilft. Da er schon AB bekommt, wäre jetzt ein Antibiogramm nicht mehr aussagekräftig.

    Hat der TA nichts von Spühlen gesagt?
    Eigentlich empfielt es sich, den Abszess täglich min. zwei mal mit Tee (Käsepappeltee) zu spühlen. So holt man den Eiter raus und er "vermehrt" sich nicht weiter.

    Vom AB her hat man schon gute erfahrungen mit Penicilin gemacht (in der Schweiz bekannt das Norocilin). dieses müsste man alle zwei Tage in die Haut spritzen => das richtige spritzen kann dir der TA zeigen und man lernt es schnell. Und die Kaninchen verzeihen eim auch ziemlich viel ;)

    Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, mit der Kaninchenhilfe kontakt aufzunehmen. Die kennen sich leider gut mit Abszessen und anderen Krankheiten aus.


    Liebe Grüsse und gute Besserung dem kleinen!
    Käthu
     
  4. ninchenfreundin

    ninchenfreundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    ne sein kiefer wurde nicht geröngt...kam definitiv nicht vom zahn auch kei ab probe wegm finanziellen da es e sehr schlecht aussah. habe si extra angerufen sie meinste nicht öffnen nicht spülen...meinst das antibiotika is nicht gut? gebs ihm ins maul. ich habe alles aptelefoniert ich kann nicht mehr mehr tun...habe am samstag noch n termin beim spezialisten..er meinte evt anderes antibiotikum...würdest am samstag noch zum anderen ta gehn oder abwarten bis am dienstag? die wird ja auch wissen was sie tuut
     
  5. ninchenfreundin

    ninchenfreundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    sie hat gesagt es könne sich wieder infizieren wenn ich es immer öffne