Lack für Holz

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Chalu, 3. Mai 2015.

1. Chalu

Chalu Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich möchte für meine Meeries ein Gehege aus Holz bauen. Nun meine Frage: Muss ich die Innenseite des Geheges lackieren wegen dem Urin oder geht es auch ohne? Welchen Lack nehme ich am besten? Hat jemand vielleicht ein Link für mich wo ich einen ungiftigen Lack bestellen kann?

Gruss Jasmin

2. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Hallo
    Hatte damals AURO Holzlasur genommen. Ist ein Bioprodukt und konnte es in Basel in einem Lädeli kaufen. Wenn du aber AURO googelst, bekommst du sicher Adressen.

3. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Weshalb bestellen? Solche Lacke bekommst du im C und M auch. Alle Lacke die man für Kinderspielzeug gebrauchen kann sind giftfrei und können auch für Meerschweinchen gebraucht werden. Einfach in den Baumarkt gehen und nach Lacken fragen, die man für Kindersachen gebrauchen kann, also giftfrei sind. Ich glaube, der giftige Stoff heisst Wasserstoffperoxyd und dieser ist dann eben nicht in den Lacken enthalten. Ich glaube Naturaplan Lacke sind auch giftfrei.

4. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Jasmin

Was für eine Art Gehege möchtest du denn bauen? Einfach einen Rahmen mit Grundplatte auf dem Boden oder lieber eines auf Beinen?

Im letzteren Fall würde ich ein stabiles Holzgerüst aus Vierkanthölzern machen und je nach Länge mindestens eine Querstrebe. Als Bodenplatte könntest du beschichtete Spanplatte nehmen, dann erübrigt sich das mit dem Lackieren. Ich denke auch, dass der Lack auf dem Massivholzboden dem Schweinepipi auf Dauer nicht standhält. Wenn du wirklich Holz möchtest, müsstest du den Boden mit Teichfolie oder PVC belegen.

Auch als Seitenwände käme beschichtete Spanplatte in Frage, da gibts ja alle möglichen Sachen, z.B. Buchedekor oder was dir halt so gefällt, Plexiglas gegen vorne wäre auch eine Option. Wichtig: die Ritzen mit Silikon abdichten, das gilt für die Holz- und die Spanplattenvariante. Falls du Seitenwände aus Holz wählst, müsstest du diese mit Spielzeuglack bepinseln, Schweinchen(weibchen) können sehr weit und auch hoch pinkeln, das bekäme einer unbehandelten Holzplatte gar nicht.

Wie Locke/Jeannette bereits geschrieben hat, gibt es entsprechenden lösemittelfreien Lack im Baumarkt. Dies ist speziell vermerkt, manchmal hats einen Engel drauf oder eine Eisenbahn, was bedeutet, dass es für Kinderspielzeug geeignet ist. Ansonsten einfach an Ort und Stelle nachfragen.

Viel Spass beim Planen und Bauen!

Liebe Grüsse

Claudia

5. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Wir haben auch beschichtetes Holz im Baumarkt gekauft und ich bin sehr zufrieden. Lässt sich nass abwaschen, wenn nötig und die Schweinemädels spritzen wirklich sehr hoch, bis 30 cm hoch musste ich schon Spritzer entfernen! Die Fugen sind mit Silikon abgedichtet.

Nur die Häuschen haben wir mit Spielzeuglack (mehrfach) lackiert, damit sie etwas länger halten und nicht gleich alles aufsaugen. Dennoch sind sie lange nicht so dicht wie das beschichtete Holz.

6. Chalu

Beschichtetes Holz kann ich nicht mehr nehmen, da ich bereits unbeschichtetes gekauft habe. Ich werde einfach 4 Bretter zusammenschrauben und am Boden wird Teichfolie sein. Ich denke, ich werde mir Spielzeuglack kaufen. Danke für eure Antworten.

7. Chalu

Wie viel Lack brauche ich ca. für 4 Bretter à 150x30cm und wie viel mal soll ich lackieren?

8. Jeberino

Im Coop Baumarkt gibt es Öko Lasur(für innen), da steht drauf, auch für Kinderspielzeug geeignet. Hab grad noch eine im Keller gefunden. Die war nicht mal teuer. 0,75 l für ca. Fr.14,-- und reicht für ca. 8 qm. Damit habe ich einen meiner Ställe innen lasiert. Ist tip top. Ps. Die AURO Lasur ist auch gut, aber viiiiiel teurer.

9. Jeberino

2 x musst du lasieren, damits lange hält. Das sind bei deinen Brettern ca. 4 qm. Wenn du aussen auch lasierst, also grad ca. 8 qm. Sofern ich keinen Scheiss gerechnet habe.