Lady

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ursi, 20. Dezember 2008.

  1. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hoi mitenand

    Anfang dieser Woche habe ich gezögert, einen Krankheits-Thread für mein Oldie-Schweinchen zu eröffnen. Ich hab's nicht getan, weil ich in meinem Herzen wusste, dass sie sich in den nächsten Tagen verabschieden wird. Dabei hatte ich noch eine Woche zuvor gedacht, dass sie noch alle Altersrekorde brechen könnte.

    Da brachte sie noch 961 g auf die Waage, war putzmunter und verfressen wie ein Jungschweinchen. Am Sonntag ist sie dann als erste vom Frischfutter weggelaufen, um sich hinzulegen. Zuerst habe ich gedacht, dass es am Eisbergsalat liegt. Den mochte sie noch nie so gern. Also bin ich losgezogen, um Gras zu holen. Wir hatte Föhn und es lag fast kein Schnee mehr. Ich habe eine ganze Menge zusammengebracht und in den nächsten zwei Tagen zusammen mit Mischsalat verfüttert. Sie hat gefressen, aber nicht so, wie ich es von ihr gewohnt war. Und sie sah auf einmal so müde aus, müde und sehr alt. Sie kam nicht mehr angerannt, hat sich im Kuschelsack oder in der Röhre verkrochen und fast nur noch geschlafen. Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Die Zähne war in Ordnung, keine Halsentzündung, keine Blähungen, nichts. Er fand auch, dass ihr Allgemeinzustand noch recht gut sei und hat meiner Lady ein AB und ein Schmerzmittel gespritzt. Aber es ging nur noch steil bergab. Sie hat das Fressen ganz eingestellt und meine Bemühungen, ihr etwas Pelletsbrei einzuflössen, nur noch mit einem müden Blick quittiert. Sie wollte nicht mehr. Ich habe so gehofft, dass meine Grosse über Nacht zuhause einschlafen kann. Es sollte nicht sein. Am Donnerstagmorgen ging es ihr so schlecht, dass ich nicht mehr zusehen konnte und sie habe erlösen lassen :777:777:777.

    Man sagt oftmals, dass ein Krankschweinchen von der Gruppe manchmal verstossen wird. Bei mir war das nicht der Fall. Ich konnte zu ihnen gehen, wann ich wollte, es lag immer eines der Gruppe ganz nah bei Lady. Es mag Einbildung sein, aber es kam mir so vor, dass jedes einzelne so von ihr Abschied genommen hätte.

    Speedy, Jack, Luna und Joya geht es gut. Der Tierarzt hatte noch einen Moment Bedenken, dass meine Lady eine Viruserkrankung haben könnte, weil sie innert so kurzer Zeit total in sich zusammengefallen ist. Ich führe das eher auf ihr Alter zurück.

    Wie dem auch sei, meine Grosse fehlt mir...


    Liäbi Grüäss

    Ursi
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Ursi

    Habe grad deinen Beitrag gelesen und bin ganz still geworden. Es tut mir leid um Lady. Schade, dass sie nicht "einfach" bei den andern einschlafen konnte, das hätte ich mir natürlich, genau wie du, erhofft für sie.
    Aber ich finds schön, wie du beschreibst, dass immer eins der Gruppe bei ihr war, das klingt richtig herzerwärmend.
    Gell, man merkt halt oft einfach, wenn so ein Schweinchen wirklich nicht mehr will. Dann gibts nichts mehr zu Diskutieren und nichts mehr zu probieren, dann bleibt nur noch dieser traurige letzte Gang zum TA. Aber das sind wir unseren Tieren schuldig, dass wir auch am Schluss nicht kneifen.

    Liebe Ursi, ich weiss, Lady wird bei dir weiterleben in der Erinnerung. Und vor allem weiss ich, sie hatte eine wunderschöne Zeit bei dir und hat das auch ganz bestimmt sehr genossen.


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Ursi

    Du schilderst die Situation so, dass ich ganz fest nachfühle und diese Situation sich wie ein Film abspielt. Wir waren dieses Jahr leider mehrmals in dieser Situation.

    Das Abschiednehmen haben wir in unserer Gruppe auch erlebt. Bei Helena habe ich mich am Abend noch gefragt, warum sogar Domi ganz nah bei ihr liegt.

    Lady hat ihren Platz in deiner Erinnerung; diese kann niemand löschen. Das Loslassen in dieser Situation ist der Liebesdienst, den sie verdient hat.

    Mitfühlende Grüsse
    Jasmin
     
  4. Liebe Ursi,

    auch mir tut es so leid, dass Lady Dich verlassen hat.*drück*

    Jedes Leben ist endlich, das ist zwar eine Tatsache, aber dennoch fällt es manchmal schwer sich damit abzufinden.

    Vor knapp 3 Monaten verliess mich Blitzi mit 7 und einem rundum glücklichen Leben, sie durfte sogar in ihrer Gruppe einschlafen. Und auch da haben sich die Gruppenmitglieder verabschiedet.

    Ich wusste das, weil sie immer mehr einschlief, ganz friedlich, sonst hätte ich sie auch erlösen lassen. Aber sie hat mir genau gezeigt, was ich zu tun oder besser zu lassen habe.

    Die Gruppe ist, sehr zu meinem Erstaunen, auch gut mit der veränderten Situation klargekommen. Besser als ich.

    Diese grossen alten Damen, die Ladies, sind etwas ganz Besonderes und sie fehlen ganz fürchterlich.

    Sie regieren jetzt in einer anderen Welt, dort wo es nur Liebe und Schönes gibt, das Königreich der Seelen, die ihren Frieden gefunden haben.

    Es wird ein helles Silvester für Dich werden, denn Lady strahlt als Stern für Dich. Ihre geliebte Seele wacht über Dich und ihre Gruppe.

    Ich wünsche Dir viel Kraft. Auf den Flügeln der Zeit fliegt Deine Traurigkeit davon.

    Gute Reise wunderhübsche Maus.:baum:

    *tröst*
     
  5. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Ich danke euch für die lieben, tröstenden Worte.

    Es belastet mich schon besonders stark, dass meine Lady nicht zuhause über die Regenbogenbrücke gehen durfte. Hätte sie einfach ruhig geschlafen, ich hätte sie in ihrer gewohnten Umgebung bei ihren Gspänli gelassen. Aber am Donnerstagmorgen kam eine neurologische Störung dazu. Sie war immer wieder in Bewegung, den Kopf in Schieflage, obwohl sie sich kaum noch auf den Beinchen halten konnte. Der Tierarzt konnte sich das überhaupt nicht erklären, ist sogar selbst erschrocken über diese Entwicklung. Deshalb hat er auch sofort nach den anderen Meerschweinchen gefragt und ob es ihnen gut gehe.

    Ja, immer wenn das geschieht, denke ich im Moment, dass ich keine Tiere mehr möchte. Einfach nicht mehr da durch gehen müssen. Aber dann kommen die Erinnerungen an die Zeit, an die vielen Momente des Glücks mit so einem Tier und ich lasse ihm folgenden Gedanken zukommen: Die Zeit mit dir und das, was du mir in deinem Leben gegeben hast, ist jeden Kummer und jede einzelne Träne wert.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Liebe Ursi

    Das tut mir so leid! Ich kann dir aber sagen, bei Merina war es fast genau so. Und auch sie musste ich erlösen lassen, weil ich es einfach nicht mitansehen konnte, wie sie "leidet". Allerdings war Merina noch nicht so alt wie deine Lady. Je älter sie werden, desto mehr hängt man an ihnen sie entwickeln alle Besonderheiten, die sie einfach so liebenswert machen.
    ::11::11::11
     
  7. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Ursi

    Ich möchte dir auch mein Beileid wegen deiner Lady aussprechen. Schade das sie nicht in der Gruppe einschlafen konnte. Ich musste leider auch schon ein paar mal eins meiner Meeris einschläfern lassen und jedesmal fühlte ich mich so schlecht dabei. Das einzige was micht etwas getröstet hat, ist dass sie sanft in meinen Armen einschlafen konnten.

    Ich wünsch dir und deinen lieben trotzdem frohe Weihnachten.

    Francesca
     
  8. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Liebe Ursi, das gleiche hatte ich auch mit meinem Legolas. Er wurde 7 Jahre alt. Innerhalb einer Woche hat sich sein Zustand so verschlächtert, das ich nicht mehr zusehen konnte und ihn erlöste. Bei ihm war es Alterssachwäche. Mein George blieb bei ihm bis zum Schluss. Er hat ihm zwischendurch die Augen abgeleckt und hat bei ihm in der Nähe geschlafen.

    Deiner Lady geht es sicher viel besser auf der Regenbogenwiese.