Ladys Krankengeschichte: Appetitlosigkeit und starker Gewichtsverlust

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Helena, 31. März 2016.

1. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Achtung, ich schreibe wohl einen kleinen Roman... aber ich möchte gern erzählen, was ich zurzeit mit unserer Lady erlebe...

Im August wird sie schon 6. Vor 2 Wochen wollte sie das Häuschen auf einmal nicht mehr verlassen.

Sie hat Arthrose in einem Beinchen, normalerweise wird sie zum Häuschensitzer, wenn ihr Beinchen zu sehr schmerzte. Dann gab ich immer Metacam und das hat dann immer gut gewirkt. Jetzt zeigte sich aber gar keine Besserung, im Gegenteil, die TÄ beschied ihre eine Blasenentzündung, denn sie jammerte schon beim Bieseln und ihr Bauch war nass.

Sie erhielt eine Spritze Baytril und ich noch 5 weitere Dosen für eine tägliche orale Gabe. Ich weiss jetzt noch nicht, ob das nur Zufall war oder nicht, aber relativ unmittelbar danach verlor die zuvor so verfressene und mit fast 1200 Gramm eher fast zu schwere Oma fast jeden Appetit.

Der nächste Besuch bei der TÄ zeigte dann auf dem Röntgenbild einen stark geblähten Magen (der Bauch war aber ansonsten weich). Sie hatte bereits etwas an Gewicht verloren, denn ihr Appetit war praktisch nicht mehr vorhanden. Sie zupfte nur noch wenig an ihrem ehemaligen Lieblingsfutter herum...

Nun bekam sie total 2 Spritzen, welche den Magen entkrampfen sollten und ich päppelte sehr fleissig mit Critical Care / Herbi Care plus. Sie verlor dennoch weiter an Gewicht, sie frass ein bisschen, aber viel zuwenig.

Von einem früheren Besuch kannten wir einen guten TA in einem anderen, etwas weiter entfernten Zürcher Stadtkreis, der zudem am Samstagvormittag auch Sprechstunde hatte. Lady war mittlerweile bei fast 950 Gramm angelangt! Das neue Röntgenbild zeigte weiterhin einen aufgeblähten Magen und einen fast leeren Darm (natürlich...). Sie war dünn, aber die schlaffen Eingeweide liessen sie hinten dicker wirken, als sie war.

Nun bekam ich Paspertin (2x 2 Tropfen täglich) sowie Flatulex. Zudem bekam sie eine weitere Infusionsspritze und auch die Zähne wurden erneut kontrolliert (hatte die andere TÄ auch schon gemacht) – ihr Gebiss war in Ordnung, ein Backenzahn ganz hinten sei ganz leicht länger, aber das sei nicht der Grund für ihren Appetitmangel, so der TA. Denn wenn sie ja mal frass, dann kaute sie ganz normal und auch den Päppelbrei kaute sie immer ein wenig.

Nun hiess es weiterhin fleissig päppeln und ich begann nun auch mit einer leichten Streichelmassage ihres Bäuchleins. So seitlich nach hinten streifen, Bauch von unten her auch leicht kreisförmig. 900 Gramm! Das geht so schnell! Manchmal hatte sie Appetit – der TA meinte zwar, eine Heudiät sei angebracht, evtl. mit Fenchel oder so, aber sie wollte partout kein Heu essen, ich habe ihr alles mögliche angeboten. Trockene Kräuter, Fenchel, etwas Karotte, alles mögliche. Am Ende auch halt wieder frisches Gras – welches sie doch sehr zu mögen schien. Wenn sie denn schon mal Hunger zeigte...

Die ganze Zeit über war sie wohlgemerkt weder apathisch noch lag sie irgendwie aufgeplustert herum. Wenn ich sie nach dem Päppeln in ihre Kuschelrolle zurücksetzte, lief sie meistens noch einmal durchs Gehege, vertrieb nicht selten die rangniedrige Pepita aus dem Häuschen und wirkte nach wie vor aufgeweckt. Klar, sie können gut schauspielern, aber man kennt seine Tiere ja und sie war immer noch voll da. Halt nur nicht hungrig.

Dennoch lag sie mehr oder minder nur noch in der Kuschelrolle – oder auch mal zusammen mit dem Kastraten im Häuschen – war aber beim Päppeln immer sehr willig.

Gestern lief sie schon etwas herum, vertrieb Pepita vom Wasserbettchen und nahm dort tatsächlich freiwillig ein bisschen Peperoni an (ihre Leibspeise). Sie frass endlich ein grosses Stück...!

Und heute morgen, als ich früh um 6 wieder päppeln gehen wollte, sass Lady zusammen mit Panda offen draussen und nagte genüsslich an einem Stück Stangensellerie. Ich reichte etwas frisches Gras nach, was sie auch sofort verschlang...
    Ich verschob das Päppeln auf später, wenn sie denn schon mal am Essen war...

Um 8 dann sass sie friedlich im Kuschelsofa im grossen Häuschen, wo sie fast 2 Wochen lang nicht mehr gewesen ist... Den Päppelbrei nahm sie wieder willig, auch Flatulex und Paspertin gebe ich noch bis Ende Woche...

Ich hoffe sehr, dass dies Anzeichen der Genesung sind.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber drückt mit mir die Daumen, dass ihr Appetit endlich wieder zurückgekehrt ist! Das war mein allererster ernsthafter Krankheitsfall.

Ich werde sie weiterhin mit allem möglichen verwöhnen und hoffe, sie nimmt wieder kräftig zu. Den TA-Termin von nächstem Montag werde ich noch behalten; absagen kann man immer noch.

Wie schnell kann ein Schweinchen zunehmen? Ich weiss, Senioren sind eher mal zu leicht, aber zurzeit ist sie wirklich zu mager.

Es zeigt aber auch, dass etwas Reserve (nicht zuviel natürlich) immer gut ist. Das bisschen Übergewicht hat sie durch diese schwere Zeit gebracht; das Problem ist nur, ihr Verdauungssystem wieder in die Gänge zu bringen.

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Helena
    Uih, das ist ja wieder eine Geschichte. Solche Geschichten kommen mir bekannt vor :7779

Ich weiss nun nicht, ob das mit dem Baytril zusammenhängen könnte, aber es kann manchmal vorkommen, dass es Schweinchen gibt, die den Appetit dadurch verlieren. Kann es sein, dass sie nun besser frisst, weil sie das Baytril wieder ein bisschen verarbeitet hat? Ist mir so spontan in den Sinn gekommen.

Ich habe ja auch eine Arthrosepatienten, die Paula, die ja vor einiger Zeit die Beinchen nachgeschleift hat, sich dann aber wieder erholen konnte. Auch sie scheint sonst ganz munter, ist aber auch öfters und lange im Häuschen, kuckt aber wenn es Futter gibt neugierig aus dem Türchen und frisst auch.

Nun ist das so, als ich mit ihr beim TA war zur Nachkontrolle, sie sich so aufgeregt hat, dass sie ständig niesen musste und dabei auch gelbliche Rotze rausgekommen ist :augenreib: Sie hat vorher nie geniesst und auch keine Flüssigkeit an der Nase. Ich hatte keine Ahnung von diesem Problem. Sie hat dann auch Baytril bekommen Bei solchen Sachen mach ich auch nicht mehr lange und dann gibt es AB (Lungenentzündungsgefahr!) Sie hat danach auch den Appetit ein bisschen verloren. Was mir aber bei ihr aufgefallen ist, ist, dass sie seitdem sie Baytril bekommt, irgendwie "chemisch" riecht, ich denke der Kot :114: Ich rieche es schon, wenn ich den Häuschendeckel hebe. Ich hatte schon öfters ein Meerschweinchen, welches Baytril bekommen hat, aber noch keines hat deswegen so gerochen!

Bei Schweinchen, die das Baytril nicht oral vertragen, sollte man entweder das AB wechseln oder es nur spritzen, da eine Spritze den Magen/Darm entlastet .

Meinst du, es könnte am Baytril liegen?

PS: das mit dem spitzen Zähnchen kann es mal geben, muss aber nichts heissen wegen den Zähnen. Ich hatte schon 2 Schweinchen, die wegen einer Erkrankung schlechter gefressen haben und deshalb hinten bei einem Stockzahn eine kleine Spitze bekommen haben. Das hat sich aber nachher wieder von alleine erholt.

Zum Zunehmen kann ich sagen, dass ich auch schon Senioren hatte, die von 1200 auf 1000 und weniger runter gerutscht sind. Sie haben sich zwar nachher stabilisiert, konnten aber nie mehr auf das alte Gewicht zurückgelangen wie es vorher war, trotz wieder normalem Fressen. Ist gut möglich, dass dein Schweinchen nun auch bei 900 Gramm herum stehenbleibt. Wenn sie dann aber wieder normal frisst und auch sonst munter wirkt, würde ich mir keine grossen Sorgen machen wegen des Gewichtes. Irgenwann werden die Schweinchen halt alt und auch das Gewicht geht runter und nie mehr rauf. Da kann man nicht viel machen und ständig päppeln kann man ja auch nicht, ausser man hat Zeit und will das auch auf sich nehmen. aber ich denke, ein Schweinchen sollte sein Gewicht auchselber einigermassen halten können, ansonsten wirklich immer noch etwas nicht stimmt. Ich würde mal abwarten, ob sie denn nun konstant bleibt. Wenn ja, ist es dann wohl so, dass sie nicht mehr viel Gewicht aufbauen kann, aber gleich bleibt und das ist ja auch in Ordnung.

Jaja, unsere Meerschweinchen!

Ich wünsche gute Besserung und noch ein langes Leben!

3. Helena

Danke Dir Jeannette. Die Tierärzte waren sich auch nicht sicher, ob wirklich das Antibiotika Schuld war. Nach der Spritze bekam sie von mir noch 2 weitere Dosen oral verabreicht, aber da hatte sie das Fressen praktisch schon eingestellt – die TÄ riet mir daraufhin, das AB abzusetzen. Den Appetit hat sie dann aber nicht mehr zurückerhalten.

Denn aufgrund des Nahrungsmangels hat sie danach auch kaum mehr geköttelt, es kamen entweder Mini-Würmchen oder ganze «Wurst-Häufchen», sie musste oft auch pressen und dann hörte man sie ein wenig jammern. Der Darm war ja halt fast leer und die Verdauung praktisch zum Stillstand gekommen!

Es ist einfach wahnsinnig, wie schnell so eine Verdauung bei den Schweinis entgleisen kann. Ich werde sie noch weiterhin päppeln, bis ich eine Stabilisierung oder zumindest Zunahme beobachten kann... Schade nur, dass sie den Brei nicht im Gehege drin nehmen will, ich muss sie immer rausnehmen (aber immerhin ist sie dann auf dem Schoss sehr kooperativ und nimmt alles, was ich ihr gebe). Aber dann kann ich sie auch gleich noch etwas massieren (das hab ich aus dem Netz und nicht als Tipp der Ärzte bekommen) – aber es half ihr offensichtlich! Der Kastrat wollte den Brei gleich aus dem Schüsselchen schlabbern, aber der ist so schon dick genug :)

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ja, in der Tat. Die Böhnchen werden relativ rasch mal kleiner, auch das kenne ich nur zu gut. Und dann, wenn sie nicht richtig fressen, kommt dann auch schon das nächste hinzu, nämlich Blähungen. Und das verschlimmert das Fressverhalten noch mehr, da sie sich nicht wohl fühlen.

Ich nehme an, dein Schweinchen hatte eine heftige Blasenentzündung und deshalb schlechter gefressen. Dann kam noch die Zahnspitze dazu und später noch die Blähungen und schwupps sind mal 100 g weniger.

5. Helena

Wir freuen uns total, Lady scheint vollkommen genesen zu sein, sie ist deutlich aktiver und wieder so verfressen wie «zu alten Zeiten». Ihr guter Appetit schlug sich bereits auf der Waage nieder: 965 Gramm gestern abend. Wäre schön, sie würde es immerhin wieder auf 1 kg bringen; sie fühlt sich immer noch recht knochig an.
    Da sie so gut frisst, habe ich ihr gestern nur noch 1x Päppelbrei verabreicht, ich werde das wohl noch ein wenig beibehalten, um zu schauen, ob sie dadurch besser zunimmt.