lahme Hinterbeine und Haarausfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Krümel, 8. Januar 2007.

1. Krümel

Krümel Guest

mein Meerschweinchen, das sonst draussen in einer Gruppe lebt, musste ich vor ca. einer Woche ins Haus nehmen. Es hatte weissen Schorf auf der Seite und sass ganz apathisch im Stall.
    Ich badete es in Ectofum (richtig geschrieben?) und gab ihm Vitamintropfen. Es erholte sich, frass auch gut, der Schorf ging langsam ab.
    Nun aber seit Freitag hat sich der Schorf wieder verschlimmert und das Meeri hat lahme Hinterbeine und auch noch Durchfall.
    Fressen tut es viel und ist auch sonst aufmerksam.
    Natürlich gehe ich am Nachmittag zum Tierarzt. Obwohl ich eigentlich mit Meeris beim TA eher schlechte Erfahrungen habe. Immer wenn ich mit einem kranken Meeri ging hiess es, es sei halt schwierig bei Meerschweinchen eine Diagnose zu stellen. Ich befürchte dass man es einschläfern will.
    Anderseits hatte ich mal ein Fall das hatte einen ganz grossen Abszess am Hals und der TA meinte man könne es operieren. Es hat sich nie richtig erholt und ich ging später wieder in die Tierklinik und hatte einen anderen Arzt der meinte, ich wisse ja dass Abszessbehandlungen bei Meerschweinchen selten gut komme. Das Meeri starb später und ich bekam eine hohe TA-Rechnung. Ich fand damals man habe das Meerschweinchen unnötig leiden lassen. Es war schlimm, die Wunde stinkte, ich habe ausgewaschen und gehofft es komme gut.
    Vielleicht kann mir hier jemand sagen was meinem Meerschweinchen fehlt, ob diese Anzeichen jemand kennt so dass ich am Nachmittag mit dem TA reden kann.
    Danke für eure Hilfe

2. kisi

kisi Guest

Hallo,ich bin ja eine neue Meeri Halterin, aber das was du da schreibst, lahme hinterbeine...das tönt nicht so gut. Ich hatte auch so eins...musste leider oder Gott sei dank erlöst werden (bei mir kam zwar noch dazu,dass es gar nicht mehr laufen und alleine fressen konnte). Ich bin kein "experte" oder kenner in solchen sachen . Da gibts andere mit mehr erfahrung hier im Forum. Wollte dich aber nicht einfach so im "regen" stehen lassen, mit deiner frage. Der TA kann sicher helfen. Bist du in Aarau zu Hause,wegen 5000 ?? Dr.Bono ist sonst sehr gut da,für kleintiere... Viel Glück deinem Meeri und viel kraft !! ::11

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Krümel :5:

Bin froh, hat Dir kisi geantwortet... klingt auch für mich nicht wirklich toll, wies Deinem Meeri geht... :n045: :n045: aber das A und O ist in meinen Augen schon ein guter TA, wo Du auch Vertrauen hast! Und wenn Dir Fories aus Deiner Region einen guten TA empfehlen können, würde ich auf jeden Fall dort probieren, dazuzukommen... denn jede schlechte TA-Erfahrung frustriert und hemmt ein nächstes Mal, hinzugehen...

Alles alles Gute ::1 ::1 ::1
    Anna

4. Krümel

Krümel Guest

Danke Angi für deine Antwort.
    ich wohne in der Nähe von Aarau in einem kleinen Dorf.
    Eigentlich habe ich vor nach Gretzenbach zu fahren weil ich dort bis jetzt gute Erfahrung hatte, ich war vor längerer Zeit dort mit einem Meeri das nicht gefressen hat und der TA war ehrlich und sagte mir er könne eine Spritze geben aber er sehe keine grosse Chance. Er hatte zwar recht, doch ich wollte nicht aufgeben.
    Ich habe seit Jahren Meeris und schon viele sind gestorben, aber so ein "Fall" hatte ich noch nie. Es frisst wie ein Mähdrescher :e025: und pfeift wenn ein Sack raschelt und trotzdem ist es krank.

5. Krümel

Krümel Guest

danke Anna
    Ja eben diese schlecht Erfahrung ...
    Ich habe mich im Internet über so eine Lähmung informiert und habe gelesen dass Vitamin C Mangel zu Lähmungen führen kann.
    Ich habe aber nirgends gelesen ob es dann heilbar ist.

6. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

ich denke das müsste heilbar sein .

ich kann dir übrigens die bolligers in oftringen sehr empfehlen . ist eine kleintierklinik

ich wünsch dir viel glück und deinem meeri alles gute

7. Krümel

Krümel Guest

ja, Bolliger kenne ich, war erst kürzlich da mit meiner Katze.
    Ich kannte noch den Senior als er in Zofingen seine kleine Praxis führte. Der war SPITZE.
    Was mich nun bei der Tierklinik immer etwas stört ist dass man selten einen der Bolligers antrifft sondern es sind immer andere TA da. Meist sehr junge.
    Auch das Warten (selten unter 45 Min.) finde ich immer sehr mühsam.

8. Gandalf

ja das nervte mich auch aber mein schwein ist gesund und da warte ich gerne 45 min

9. Krümel

Krümel Guest

auch mit ungeduldigem Kleinkind im Anhang? :d015:

hatten du einen der Bolligers? Oder kannst du mir einen speziellen TA dort emfpehlen?

10. Gandalf

nein hatte auch keine bolliger wie hiess die gerade wieder ........

sorry weiss den namen nicht mehr aber es war ne österreicherin sie hatte notfall dienst damals als ich mit mara hinging

sie war super nett und kompetent

11. Gandalf

nein war ohne anhang da

12. Krümel

Krümel Guest

o.k. Termin ist gemacht bei Bolliger. Heute 17.20 Uhr. Da kann ich die Kleine zu Hause lassen bei ihren älteren Geschwister.
    Bin jetzt schon aufgeregt. Mein armes Krümelchen. Es ist eines der wenigen das bei mir geboren ist.

13. Krümel

Krümel Guest

gandalf, gehst du nicht zu Tierarzt Burki? Wäre deiner Postleitzahl nach doch ziemlich in der Nähe.

14. Gandalf

burki olten? der auf dem hügel?

15. Krümel

Krümel Guest

ja, hinter dem Stadtpark etwa

16. kisi

kisi Guest

war letzt Woche da.....bin nicht so begeistert...die waren mit meinen 4 schweinchen toooooootal überfordert und am Schluss genervt :7779 .....

17. Gandalf

ja bei burki war ich auch schon war aber ned so zu frieden musste ein paar tage später notfallmässig zu bolligers mitten in der nacht

18. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo

ich hatte auch mal ein Meeri das hinten lahmte. Ich habe ihm dann extra Vitamin C gegeben in Tropfenform.......Nach inigen Tagen war es wieder gesund. Aber meines hatte keinen Durchfall :a015: Weiss also nicht, ob es bei dir auch "nur" das ist......
    Bei deinem Meeri würde ich vielleicht einfach mal versuchen ihm zusätzlich Flüssigkeit mit Vitamin C zu verabreichen.

Ich bin gespannt was dein TA sagt......

Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, damit alles Gut geht :e025:

Gruss Barbara

19. Krümel

Krümel Guest

Mike, früher waren wir sehr zufrieden mit ihm. Aber als ich mit einem Meeri dort war das nicht mehr fressen wollte gab er eine Spritze und sagte ich solle es mit Babynahrung und einer Spritze sozusagen zwangsernähren. Nach 2 Tagen war es nicht besser und ich ging wieder zu ihm. Er nochmals Spritze und weiter so ernähren. Später ging ich dann zum Bolliger Senior nach Zofingen und der sagte dass die Verdauung des Tieres gar nicht mehr funktioniere und es sehr leide.
    Er hat es dann erlöst.

Nun noch zu meinem Krümelchen: nun ist auch noch das Vorderpfötchen wie verkrüpelt und die Haut.... schlimm. Mich dünkts es wird von Stunde zu Stunde schlimmer.
    Ich fahre nun doch nach Gretzenbach, da kann ich um 14 Uhr hinfahren.
    Ich denke es sieht nicht gut aus :7778
    Als ich vorhin draussen war bei der gesunden, fröhlichen Quitschbande und dann ins Haus ging und das Hämpfeli Elend sah, wusste ich, ich kann nicht warten bis zum Abend.

20. Krümel

Krümel Guest

Barbara, ich habe ihm auch diese Tropfen gegeben. Es muss diese nicht mögen. Es hat sich dermassen gewehrt. Ich habe zuerst solche Tropfen ins Trinkwasser gegeben und es hat nichts daraus getrunken, erst wieder als ich nur Wasser auffüllte.
    Die Vitamintropfen gebe ich ihm nun halt mit einer Spritze in den Mund.