Hallo zusammen, http://www.lamisil.de/lamisil.html Den Tipp fand ich gerade in meiner Schweinchenmailingliste. Soll bei Meerschweinchen 6 Wochen wirken. Hier wurde doch mal Lamisilcreme gegen Pilze empfohlen, hat dieses Once auch schon mal jemand ausprobiert? Ich kenne es nicht. Nur noch einmal Stress beim Einfangen und dann erstmal Ruhe. Das wäre es doch... Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Hoi Petra ja, ich hab Lamisil once schon mal probiert. Hat in meinem Fall (bzw. bei meinem Meersäuli) nicht geholfen - aber das heisst eigentlich nichts, es ist ja praktisch immer ein bisschen Glückssache, ob man im ersten Anlauf das richtige Medi mit dem richtigen Wirkstoff für diese Sporen erwischt oder nicht. Jedenfalls, wenn man, wie ich, einfach nach der Trial&Error-Methode behandelt, ohne vorher säuberlich eine Kultur ansetzen zu lassen. Eins kann ich jedenfalls sagen: Lamisil once hat keine negativen Auswirkungen gehabt. Das ist doch schon mal etwas, oder? Gruss Gabi
Hallo Gabi, danke! Ja, ich meine, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, ich war jetzt nur unsicher, ob es einem Schweinchen auch nicht schadet. Denn manchmal werden bei Depotprodukten ja doch die Rezepturen noch verändert oder ergänzt. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Liebe Petra Bis jetzt habe ich dieses Produkt nur in der Apotheke. Deshalb kann ich dir auch noch keinen Erfahrungsbericht geben. Lamisil kommt bei mir allerdings erst zum Einsatz, wenn Canesten versagt. Gruss Jasmin
Liebe Jasmin, ich bin kein Pilzexperte, kannst Du erklären, was besser an Canesten ist, als an Lamisil? Ich habe nämlich aktuell an das Scheuschweinchen Susi mit dem Pilz an der Nase gedacht, was jetzt Panolog bekommt. Für das Tier wäre es doch ein Segen, wenn es ein Pilzmittel mit Langzeitwirkung bekommen könnte. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Bin grad soeben über diesen alten Thread "gestolpert" und frage mich (und auch Euch ), was bei Pilz momentan das "empehlenswerteste" Medikament wäre ?? Ich selber bin ja "Fan" von Panalog, welches aber im Moment leider ausser Handel ist Beim letzten Pilzbefall hat mir deshalb mein TA Pevaryl mitgegeben, wofür ich mich nun grad gar nicht erwärmen konnte :knfs:. Nun habe ich in meiner Meeriapotheke die Surolan-Tropfemulsion (bei abklingenden Symptomen Cardiospermum, aber eben, wenn es wirklich grad akut "strub" aussieht, brauche ich etwas "stärkeres Geschütz"). Wie behandelt Ihr Eure befallenen Tiere im Moment??
Hallo Zusammen Ich bin keine Meerschweinchenfachfrau, dafür eine Pharmazie-Fachfrau Und ich beantworte mal diese von Anna ausgegrabene Frage. Lamisil enthält den Wirkstoff Terbinafin. Welcher vorallem gegen Fadenpilze (Dermatophyten) und Schimmelpilze wirkt. Es dringt durch seine chemische Struktur gut in die Haut ein, was aber zu erhöhten systemischen Nebenwirkungen führen kann. z.B. Leberschäden Canesten enthält Clotrimazol, welches neben den fungiziden auch leichte antibakterielle eigenschaften hat. Was natürlich bei starkem Pilzbefall nützlich sein kann, da dort die Gefahr eines zusätzlichen bakteriellen Infekts besteht. Hier hat man auch die Wirkung gegen Dermatophyten und Schimmelpilze sowie Hefen und auch noch andere Pilzarten. Daher wirkt es viel breiter und wenn nicht klar ist um was für ein Pilz es sich handelt, würde ich persönlich definitiv zu einem breiter wirkendem Pilzmittel wie Clotrimazol greifen. Zudem wird es weniger stark in den Körper aufgenommen und macht somit kaum Nebenwirkungen. Lokale Hautirritationen sind aber auch hier natürlich möglich. Das von Anna beschriebene Pevaryl enthält den Wikrstoff Econazol. Das Econazol gehört in die Gleiche Wirkstoffgruppe wie Clotrimazol. Die Wirkungen und Nebenwirkungen sind vergleichbar mit Clotrimazol. Panalog hingegen ist eine Kombination aus Antibiotika und Pilzmittel und enthält verschiedene Wirkstoffe. Daher war dies wahrscheinlich eine effiziente Lösung, vorallem wenn die wunde Haut sich bereits infiziert hatte. Surolan ist eine Kombination aus Pilzmittel, Antibiotika und Kortison. Wobei ich sehr speziell finde, dass dort ein Kortison drin ist, da dieses auch ein Pilzwachstum begünstigen kann, wenn das enthaltene Pizmittel an seine Grenzen kommen sollte, bzw. gegen eine Pilzart verwendet wird, wo es nicht wirksam ist. So ich muss jetzt arbeiten gehn, sonst würde ich das wohl noch etwas weiter ausführen. Zu sagen ist, bei der Anwendung bei Meerschweinchen habe ich überhaubt keine Erfahrung, das war jetzt nur der theoretische Aspekt. Pevaryl, Canesten und Lamisil sind übrigens rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. lg Senne
Hallo Ich habe seit längerem keine Pilzli bei meinen Rackers gehabt. Ich habe Canesten in der Meeriapotheke, würde aber bei nicht Ansprechen Lamisil verwenden. Gruss Jasmin
Hallo miteinander Ich habe Lamisil Once schon mehrfach eingesetzt und ausser 1x immer mit durchschlagendem Erfolg. Bin sehr zufrieden damit. Lieber Gruss Nina
Lamisil Once hat auch beste Ergebnisse gezeigt, als meine Panda als Baby einen Pilz am Öhrchen hatte. Das gute ist ja, man muss es nur 1x anwenden. Sicherheitshalber kann man es evtl. 1 Woche später nochmals wiederholen, aber bei so kleinflächigem Befall fand ich es sehr gut, musste ich das Tier nur 1x einfangen. Der Lippengrind viel später war dann viel schlimmer; 2x täglich behandeln und das fast 4 Wochen lang, bis es endlich angeschlagen hat...