Langhaartiere in Aussenhaltung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von nickiticki, 12. Februar 2007.

  1. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Ich weiss, viele von Euch haben Tiere mit langen Haaren in Aussenhaltung. Bei mir ist es nur eines, Izumi, und dabei bleibt es wohl auch, obwohl ich diese wunderschön finde! Ich schneide ihr die Haare hinten immer mal wieder kurz ab, aber trotzden ist immer alles verklebt und voller grosser Knoten. :g070: Die versuche ich dann abzuschneiden, es wird aber immer schlimmer statt besser und Izumi findet das eine saublöde Idee und wehrt sich wie wild. Auch sind die Haare immer nass, was ja auch nicht so gut ist. Wie macht ihr das mit den langhaarigen Tieren? Gibt es die ultimative Lösung ausser dem Rasierapparat? Kämmen funktioniert natürlich erst recht nicht, und jeden Tag rausnehmen und frisieren kann ja auch nicht die Lösung sein? Wie immer Danke für Eure Tips! :5:
     
  2. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Meine Langhaartiere haben alle einen grossen trockenen Stall und somit auch trockene Haare. Im Regen sind sie auch nicht ausgesetzt ausser, sie gehen freiwillig nach draussen. Hmmmm ich habe keine Probleme mit meinen Tieren. Auch brauche ich sie gar nicht zu kämen. Sie sind weder verfilzt noch zerzaust. Vielleicht sind die Spitzen nicht ganz so sauber weiss von der Erde.... also ich bin froh, dass ich keine solchen Probleme habe... Frage mich nicht was für eine Rasse ich habe! Hab sie ja nur übernommen!
    Grüessli Karin
     
  3. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Hallo
    Ich habe auch nur ein Langhaariges Meeri Judy und noch eins dass nur am Fudi wenig längere Haare hat. Also ich schneide die Haare alle auf Bodenlänge ( oder auch kürzer wenn sie verklebt sind) ab so 1x im Monat. Judy findet das natürlich auch nicht so tollHerzaugen aber es muss halt sein.( wenn sie dann merkt dass nichts mer zwickt und sie wieder mit Vollgas rumrennen kann, ohne über die eigenen Haare zu stolpern, hat sie mega Freude
    Wenn es so regnet wie Heute und dazu noch so stürmt werden meine Meeris halt schon ein bisschen "feucht" aber das scheint sie nicht zu stören. Ich schau dann bei diesem Sauwetter dass es extra viel trockene Streu und auch genug Heu im Haus hat.
    Sonst habe ich keine Probleme mit den Langhaarigen überlege aber auch ob das bei Aussenhaltung viel Sinn macht Meerschweinche mit überlangen Haaren zu halten. Wobei du zugeben muss sie sind schon megaschön!!!!
    Und auch bei Innenhaltung (Judy war bis diesen Sommer in Innenhaltung) musst du bei den Langhaarigen Haareschneiden!( Also bei Judy ist es gleich ob sie draussen oder drinnen Lebt).
    Ups jetzt hab ich mir ja selbst widersprochen:d050:

    Nur nicht aufgeben!!!!!
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Rund ein Drittel meiner Tiere hat lange Haare. Klar muss ich mal hin und wieder Friseur spielen, aber wirklich nicht so häufig! Meine Meeris entscheiden sich auch jeweils selber zwischen Ställen und Freigang. Die Bilder auf meiner HP sind echt und absolut nicht gestellt, und auch nicht extrafrisiert fürs Fotoshooting... :d040: :d040: :d040: ... das Problem der verfilzten langen Haare hält sich ausgesprochen in Grenzen bei mir!!! :avatar6674_3: :avatar6674_3: :avatar6674_3:
     
  5. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Da mache ich wohl irgendetwas falsch... Es hat nur hinten Knoten, ist ein Sheltie glaube ich, die Haare sind sehr fein und weich. Es ist nicht so, dass es überall verfilzt ist. Der Stall wird jeden Tag frisch eingestreut mit Heu oder Strohhäcksel, im Auslauf hat es Pinienrinde. Der Auslauf ist gedeckt, aber es wird trotzdem feucht. Hinten am Fudi sind die Haare aber oft nass, auch die kurz geschnittenen. Ich putze den Stall jede Woche, und schaue auch darauf dass sie nicht im Nassen liegen müssen. Vielleicht ist es so weil ihr Haar so fein und dicht ist. Ich glaube auch nicht, dass es sie gross stört, aber mich stört es schon. Ich versuche nun, die Haare halt alle zwei Wochen zu schneiden, damit ich wieder mal auf einen grünen Nenner komme. Auf den Seiten ist sie übrigens immer sauber, kann es sein dass sie so eine Moorerei beim "bisle" macht?
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hab auch einige Langhaarige, die draussen leben. Allerdings werden sie nie nass, da auch das Gehege überdacht ist. ICh schneiden ihnen schon ab und zu die Haare weil ich es einfach nicht "ausstehen" kann wenn sie nasse oder dreckige oder verfilzte Haare haben... Muss aber sagen, dass es bei meinen eigentlich nie der Fall ist aber schneiden tu ich sie trotzdem. Selina hat ab und zu Knoten im Haar aber die schneid ich dann einfach weg. Auch wachsen die Haare gar nicht mal soooo schnell. Bei meinen Indoorschweinis wachsen die Haare viel schneller kommts mir manchmal vor.

    Meine mögen das Haare schneiden auch überhaupt nicht aber da müssen sie halt einfach durch und wenn sie noch so ein Theater machen.
     
  7. salin

    salin Guest

    Ich habe sogar ein schneeweisses (äh,nur im Sommer,jetzt ist es beige) Peruaner Meeri draussen.Ich schneide selten hinten mal ein Stück Tannästli :p in den langen Haaren raus,sonst gibt es keine Probleme. Ich denke auch wichtig ist halt ein trockener Auslauf.Bei miesem Wetter ist es einfach nicht ganz so weiss wie im Sommer..

    [​IMG]
     
  8. Tinka

    Tinka Guest

    Verfilzung

    Hallo Nickiticki

    Obwohl ich meine Tierchen über Winter drinnen habe, haben die zwei Langhaarigen auch Verfilzungen und die muss ich dann jeweils rausschneiden. Beide haben sehr feine und viele Haare, vielleicht liegts daran.
    Einer hält schön still beim Schneiden und der andere ist ein völliger "Gispel" und würde am liebsten davonlaufen, drum nehme ich ein Handtuch und lege es ihm vorne vorsichtig über den Kopf und irgendwie beruhigt ihn das und er ist dann ganz still und ich kann in Ruhe die Haare schneiden.

    Grüessli :5:
     
  9. Corinne

    Corinne Guest

    HI Zusammen

    Meine ganze Zucht(18 Tiere) besteht aus Langhaartieren. Ich habe sie zwar jetzt drinnen, aber auch als sie Drausen waren, hatte ich keine Probleme.

    Wenn die Meeris sich nicht mal selber scheren, gehe ich ab und zu Knoten rausschneiden, was aber nicht so viel vorkommt, weil meine min. all 2 tage gebürstete werden, welche Lange Haare haben.

    @Nickiticki:

    Ich glaube es bleibt dir nichts anderes überig, als immer mal wieder mit der Schere nach zu gehen, oder halt mal ganz Kahl zu scheren im Sommer(Achutung Sonnenbrandgefahr bei hellen Tieren).

    lg core
     
  10. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Hallo
    Es kann schon sein dass sie beim Biseln eine Moorerei macht!
    Wenn Judys Haare lang werden hockt sie immer drauf weil sie so richtig unter sie drunter wachsen ( weiss jetzt nicht ob ihr das versteht was ich meine). Dann sind sie halt auch nass wenn sie lange am gleichen Ort hockt. Ich denke es kommt halt auch darauf an wie aktiv ein Säuli ist. Judy ist ein Wirbelwind und düst immer rum selbst im kleinen Schlafhaus, Filou unser Opa ist halt sehr gemütlich da gibt es dann schon einen kleinen Böhnlihaufen dort wo er Sitzt und er hat dann auch ein nasses Fudi obwohl er ein ganz normaler Strubeli ist.

    Du siehst da kannst du gar nicht machen da musst du durch!!!!!:D

    @Salin Schööönes Säuli und sooooo weisssss..... ähhh beige......::3
     
  11. Andrea

    Andrea Guest

    Lange Haare

    Auch ich habe ein Meeri mit langen Haaren. Leider kann ich sie nicht jeden Tag einfangen und kämmen oder sonstwas. Wäre zuviel Stress, für die Arme. :g070: :e010:

    Dabei verfilzt ihr Haar immer nur hinten und zwar ganz stark. Also, ich mache es schon seit Jahren so, dass ich sie immer Sommer ganz rasiere ( toller Kurzhaarschnitt, macht jugendlich :D :d050: ) und im Winter nur den verfilzten Po . Sieht nicht gerade toll aus, am Anfang, aber wächst schnell wieder nach.

    So, das wäre nun auch noch meine Aussage, zum Thema lange Haare und Verfilzungen!!! ::3 :smile162: :D ::1

    Grüessli Andrea:a035: ::1
     
  12. Corinne

    Corinne Guest

    Ja eigentlich ist es schon viel was so ein Haar wächst bei einem Langhaartier.

    Pro Monat 2 cm.

    Da ich an Austellunegn gehe, sind meine Meeris daran gewöhnt fast täglich raus genommen zu werden, und bleiben auf Komande stehen, damit ich sie ohne Stress rausfischen kann.

    das ist natürlich das einfachste. Smile

    lg core
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, das mit der "Bisimoorerei" hat schon etwas... es gibt effektiv einige Säulis, die "rutschen" kurz vor oder während dem Bisle zurück und logo werden dann die langen Hinterhaare pfludinass! ::6 ::6 ::6 ::6
     
  14. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder??? :p030:
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Sag nur, Deine machen das nicht, Nadja... :D :p030: :2: ;) :e015:
     
  16. Corinne

    Corinne Guest

    HI Nadja

    doch eigentlich schon. Ich weis es klinkt mega komisch, aber meine Katze kann wegen mir auch Sitz und Fuss. Smile

    und ich finde es nur mega praktisch, vorallem fals sie mal ein Wehwechen haben, kann ich sie in der Grossen Gruppe lassen, da ich dann ihnen kein Stress beim Rausfangen machen muss.

    lg corinne
     
  17. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Wenn Du das sagst, glaub ich Dir das natürlich - vorstellen kann ich's mir trotzdem nicht :d050:
     
  18. Corinne

    Corinne Guest

    Circusvorstellung

    Kannst gerne mal zu mir schauen kommen.:D

    Dann gebe ich dir eine Exklusive Circusvostellung. Smile:smile162: :smile162:
     
  19. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    also ich habe ja auch vorwiegend Langhaarmeeris. Ich stellte bei mir aber fest, umso weniger das ich bei meinen Meeris den Kamm oder die Bürste einsetzte, desto weniger Problem habe ich mit Verfiltzungen und Knoten.
    Und sollte mal wieder eines einen Knoten haben, mache ich es kurz und schneide den gleich raus. Aber jetzt im Moment muss ich da nicht viel machen. Den seit ich da ein Friseur habe, setzte ich den einfach von Gehege zu Gehege und schon sind alle wieder Knotenfrei. :D Nein. Der letzte Satz ist nur ein Scherz. Aber am wohlsten ist es den Langhaarmeeris so oder so wen sie vorallem hintenrum im Fell gekürzt werden.
     
  20. kisi

    kisi Guest

    Hmm...also ich habe Heute Nachmittag meinem Indoorschweinchen, die hinteren Haare geschnitten. War alles verbiselt....Eines meiner Meeri draussen der muss ich auch die Haare stutzen..die sind auch ein wenig "verhäderet" :d050: