Lauch

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Micra3, 8. November 2006.

  1. Micra3

    Micra3 Guest

    Hallo,
    darf ich ganze LAuchstangen meinen Meeris verfüttern? :eek:

    Gruess Cony
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Lauch für Meeris

    Liebe Cony

    Immer alles mit Mass... was die schlauen Bücher da drüber sagen, weiss ich nicht einmal... aber meine Meeris fressen allesamt Lauch! Ich gebe einfach wenig und nicht allzu häufig. Sie fressen auch Kohl, Kabis und Broccoli(Vitamin C!), einfach nie in Unmengen und möglichst abwechslungsreich. Wichtig bei allem, was neu ist, in ganz kleinen Mengen anfangen. Ich hatte noch nie ein Meeri mit Blähungen oder Verdauungsproblemen.

    Liebe Grüsse
    Anna
    :smile162:
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Zwiebelgewächse würde ich nicht getrauen zu verfüttern....
    In den Meeribüchern, die ich kenne, steht es sei giftig!

    Gruss
    Priska
     
  4. salin

    salin Guest

    Ich bin der Meinung das Zwiebelgewächse blähen.Ich hätte den Mut nich dazu.
     
  5. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo micra3,
    meines Wissens ist Lauch giftig. Ich kann meinen Meeris, was das Futter anbelangt blind vertrauen. Sie fressen nur, was ihnen gut tut, denn sie kennen es nicht anders. Ich kann ja schliesslich nicht alles Gras (2 Veloanhänger voll / Tag) fein säuberlich sortieren. Fazit: meine Meeris fressen keinen Lauch, also gehe ich davon aus, dass es ihnen nicht besonders bekommt.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Micra

    Nein, Lauchgemüse würde ich nicht füttern, überhaupt keine Zwiebelgewächse.
    Soviel ich weiss von meinen Schweinen (den richtigen) wirken sich Zwiebelgewächse giftig auf die Blutgerinnung aus.
    Da ich das meinen Schweinen nicht gebe, vermeide ich es bei den Meeries natürlich erst recht.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Lauch für Meeris

    Ich habe doch tatsächlich jetzt über Jahre gaaanz wenig Lauch mitgefüttert (was so in der Küche übrigblieb), werde nun aber alles mögliche an Literatur rausholen und nachlesen. Sollte ich etwas Positives über Lauch finden, werde ich es Euch sagen. Ansonsten bin ich nun natürlich auch sehr vorsichtig damit, danke vielmals! ;)

    Grüessli
    Anna :smile162:
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Lauch für Meeris

    Habe jetzt so ziemlich alles im Zack durchgeackert über die Grünfütterung... und finde NICHTS... Lauch steht bei mir weder bei "empfohlen" noch bei "verboten" (oder ich sehe es nicht...). Aber ich denke, nachdem ich jetzt Eure Zeilen gelesen habe, lasse ich es nun auch sein. Es gibt ja wirklich genügend anderes Futter! :d050:

    Eine ganz andere Frage: wie stehts mit Kartoffeln? Da habe ich mich bis heute nicht getraut, weder roh noch gekocht! Da habe ich nun gerade Verschiedenes sich Widersprechendes gelesen! Was macht Ihr??? :smile162:

    Vielen Dank zum voraus für Eure Antworten
    Anna :avatar6674_3:
     
  9. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Hallo Anna

    ich glaube, Kartoffeln sind nicht so gut für Meerschweinche, die Stärke ist zu schwer verdaulich.
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

  11. marc

    marc Guest

    hallo anna,
    vileicht steht nicht lauch, jedoch zwibelgewächse und lauch ist ein zwibelgewächse. habe schon oft gelesen das diese giftig sind

    gruss
     
  12. Bruno

    Bruno Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    87
    Hallo Anna

    Also ich habe unseren Meeris schon gekochte Kartoffeln gefüttert ( natürlich ohne Salz ), kein einziges hat es gefressen. Also lass ich es in Zukunft. Ob sie aber "giftig" sind, weiss ich nicht( hab noch nicht nachgelesen bei diebrain )

    Grüessli :2:

    Brigitta
     
  13. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Anna,
    ich hatte letzten Winter einige Tiere zum auffuttern und das klappte wunderbar mit gekochten Kartoffeln. Einige habe ich so dazugebracht wenigstens etwas zu fressen. Die meisten Meeris lieben dies. Wenn die Kart. roh sind, enthalten sie eine schlecht verdauliche Stärke und die Triebe und grünen Stellen enthalten ebenfalls ein Gift.