Lautes Quitschen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Panoptikum, 5. Oktober 2006.

  1. Panoptikum

    Panoptikum Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Hallo

    Im August 2005 bekam ich 2 junge Meerschweinchenweibchen von meinem Mann auf den Geburtstag geschenkt. Speedy ist eher die ruigere und Wuscheli die frechere.
    Seit ca 3 Tagen quitscht mein Wuscheli laut und ohne Grund.Man kann sich im Wohnzimmer oder Küche aufhalten und sich bewegen oder vorbeilaufen, dann fangt es an zu quitschen (auch wenn man sitzt). Heute war es schlimm.Zeitweise streckte es sein Kopf in die Luft und schnupperte. In der Küche war ein Fenster aufgekipt, aber ihr Käfig ist im Wohnzimmer.Es frisst und ist aktiv. Sie haben eine Doppelstöckige Hütte, ein Kork und eine gepresste Heuglocke zum knabern. Sie benutzt alles. Letzten Samstag konnten sie wieder mit dem Meerschweinchen von den Eltern zusammen grasen. Die 3 Weibchen verstehen sich gut. Meine 2 finden das grasen so schön, dass die Rennbahn spielen und Luftsprünge machen.

    Kann es sein, dass es sich einfach nur aufmerksam machen möchte? Merkt es, dass es eine Veränderung gibt?
    Wir ziehen ende Monat um und sind dadurch schon ein bisschen angespannt und am einpacken.in ca 2 Wochen "gehen" sie zu meine Eltern in die Ferien und bleiben bis wir einigermassen eingerichtet sind.

    Wäre froh um eine Antwort.

    Conny
     
  2. Pia

    Pia Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    22
    Hallo Conny

    Ich bin davon überzeugt, dass deine Schweinchen die Veränderung spüren! Tiere haben dafür einen siebten Sinn!

    Liebe Grüsse
    Pia
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Sali Conny,

    herzlich willkommen im Forum ::7 !

    Du musst entschuldigen, aber mir ist an Deiner Frage jetzt eigentlich nur eines aufgefallen: das Meeri Deiner Eltern lebt alleine und bekommt nur Gesellschaft, wenn Eure drei Weibchen mal ein paar Stunden zusammen grasen können??? Das ist aber schrecklich für das arme Geschöpf :eek: ! Könntet Ihr die Schweinchen nicht zusammen halten, um dem Tierchen das Alleinsein zu ersparen ::1 ::1 ::1 ?

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  4. Panoptikum

    Panoptikum Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Hallo Franziska

    Ich verstehe deine Frage. Es ist so, Liesi das Meerschweinchen von den Eltern hatte 2 Söhne. Röbi starb vor ca 2 Jahren, Köbi unerwartet im März. Liesi ist bereits 6 Jahre alt. Mein Bruder wohnt noch daheim. Meine Mutter arbeitet 50% in einem Behindertenheim, hat durch das verschiedene Schichten, kommt meistens über Mittag nach Hause. Das heisst, dass Liesi selten den ganzen Tag alleine ist und durch das Gesellschaft hat. Bis jetzt macht es nicht den Eindruck, dass ihr jemand fehlt, sondern das Gegenteil, sie geniesst seit dem Tod vom Köbi im Mittelpunkt zu sein.
    Sie kann immer wenn es schön Wetter, der Rasen trocken und nicht zu heiss, draussen im grossen Gehe grasen, wenn meine Eltern oder Bruder anwesend sind.
    Meine 2 dürfen unter der Woche zu meine Eltern,wenn ich Zeit habe und am Wochenende, wenn mein Mann und ich bei den Eltern sind. Nächsten Sommer dürfen sie mehr gehen, da wir nur ein paar 100m von den Eltern wohnen und meine Mutter sie holen kann, was bis jetzt nicht möglich ist.
    Im freien kommen inzwischen die 3 sehr gut miteinander aus. Am Anfang war Liesi sehr Eifersüchtig. Sie spielte auch den Boss, wo sie bei mir in den Ferien war. Aber Zusammenhalten geht nicht, auch ein 2. dazu tun nicht. Sie ist zu sehr Eifersüchtig, dass es nur Probleme gäbe.
    Meine Eltern und Bruder beobachten sie sehr genau, falls es ihr doch alleine nicht mehr gefällt, dass sie eine Lösung finden müssen.

    Conny
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Conny

    Das Schweinchen deiner Eltern braucht dringend Gesellschaft. Einzelhaltung ist nicht artgerecht (und ab nächstes Jahr auch laut Tierschutzgesetz verboten, übrigens!).
    Wenn deine Eltern nicht für immer und ewig weiterhin Meerschweinchen halten wollen, könnten Sie sich auch ein "Leihschweinchen" organisieren - bei vielen Züchtern und Notfallstationen gibt es das. Dann kann man das Schweinchen beim Ableben des bestehendenen Tieres wieder zurück bringen - ich mache das oft, weil ich finde, dass kein Meeri je allein leben soll (und jedes das Recht hat, an seinem alten Ort zu sterben, und nicht als Omi noch umgepflanzt werden soll). Natürlich bekommt das Leihschweinchen wenn es zurück kommt nachher ein definitives Zuhause, damit es nicht Wanderpokal spielen muss.
    Auch zu einem dominanten Weibchen kann man in aller Regel ohne Probleme einen ausgewachsenen kastrierten Bock setzen.

    Vielleicht hört oder sieht dein Meeri plötzlich nicht mehr gut, dass sie jetzt so anders reagiert auf ihre Umwelt?

    Gruss
    Priska
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Conny

    Auch von mir ein [schild="smilie=14+fontcolor=00008B+shadowcolor=FFFF00+shieldshadow=1"]herzlich willkommen im Nagerforum![/schild]
    Ich hoffe, Du wirst viele Informationen und Antworten auf Deine Fragen erhalten hier oder natürlich auch viel Spass, da es ja nicht immer nur um Fragen und Probleme geht:p030:
    Dein Meerschweinchen hat sich nun wohl so richtig eingelebt und fühlt sich wohl und will dann sehr deutlich zeigen, dass es Beachtung, sprich Futter, braucht... es gibt Schweinchen, die sehr "laut" sind, andere sind eher still. Das ist eben unterschiedlich.
    Freu Dich daran, dass die beiden sich wohlfühlen.

    Zum Einzelschweinchen Deiner Eltern kann ich nur wiederholen und betonen, was die anderen schon gesagt haben: Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen zwingend im "Rudel", mind. zu zweit, gehalten werden.
    Dass Liesi eifersüchtig sei, ist wohl eine rein menschliche Interpretation, denn natürlich wird sich kein Einzelschweinchen mit Hurragebrüll auf eine Gefährtin oder Gefährten stürzen, sondern es gibt zuerst mal Zoff, wenn man ein anderes dazu setzt. Das ist völlig normal und bedeutet einfach, dass sie ihr Territorium verteidigt.
    Sie kann ja nicht sagen: "Oh toll, endlich bekomme ich eine Gefährtin. Herzlich willkommen!"
    Am Anfang gibt es etwas Streit und Aufregung, aber das legt sich bald. Am besten setzt ihr zu Liesi einen älteren, ruhigen Kastraten.
    Du (bzw. Deine Eltern) werden sehen, wie die alte Dame nochmals aufblüht, wenn sie endlich nicht mehr alleine ist. Sie kann ja durchaus noch 2 - 3 Jahre leben, da sollte man ihr wirklich noch artgerechte Gesellschaft gönnen.
    Menschliche Gesellschaft ist nie ein Ersatz für ein Meerschweinchen-Rudel, egal, wie oft sich Deine Eltern und der Bruder um Liesi kümmern.

    Das Hin und Her mit Besuchen von Liesi zu Euren Schweinchen und umgekehrt halte ich für falsch. Meerschweinchen brauche feste und sichere Rudelstrukturen. Sie schätzen solch ein Hin und Her gar nicht und reagieren genervt und gestresst.
    Entweder schliesst sich Liesi eng an Deine beiden an, dann ist es "brutal", sie immer wieder aus "ihrem" Rudel herauszureissen, oder sie ärgert sich jedesmal über Deine Kleinen, auch das gibt Stress.

    Tut mir leid, dass Du jetzt gleich so viel lesen musst:p030: , aber es war mir wichtig, die Zusammenhänge zu erklären.

    Eine weitere Möglichkeit wäre Priskas Vorschlag: Ein Leihschweinchen nehmen über eine gewisse Zeit, das Deine Eltern bei Liesis Tod wieder zurückgeben könnten (falls sie nicht bis dahin vom Meeritis-Virus befallen sind... das geht manchmal sehr schnell und ist leider unheilbar:d015: )

    Viel Spass noch an Deinen Meeries und hoffentlich bald eine Lösung für die Liesi!
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Conny

    ich glaube, du hast halt einfach ein sehr aufgewecktes und mitteilungsbedürftiges Schweinchen :2:

    Die Sache mit dem Einzelschwein deiner Eltern kann ich teilweise schon nachvollziehen - aber so richtig sehe ich das Problem nicht. Für mich wäre hier völlig naheliegend, dass ihr für das einzelne Weibchen einen netten, ruhigen, schon etwas älteren Kastraten sucht (ein älterer Herr nervt halt einfach nicht mehr so wie ein Jungspund, der ständig etwas will...).
    Und wenn dann die Dame eines Tages über die Regenbogenbrücke geht, zieht der Herr einfach zu deinen beiden Weibchen, ist doch die naheliegenste Sache der Welt? Oder würde der Platz bei euch nicht ausreichen für drei?

    Ich stell mir jeweils vor, wie das wohl in der freien Wildbahn so abläuft. Dass dort ein oder gar mehrere Weibchen längere Zeit ohne männliche Begleitung unterwegs sind, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Sobald eins davon aufnahmefähig ist, riecht es ziemlich verlockend für die Männerwelt und dann kommt garantiert ein unterbeschäftiger Kerle angedüst... es ist für mich die natürlichste Haltung, dass man ein oder mehrere Weibchen mit einem Kastraten zusammensetzt, das entspricht einem Rudel in der Wildnis am ehesten.

    Dass ein Zweibeiner einem Meeri einen Artgenossen voll und ganz ersetzen kann, ist doch einfach nicht möglich, auch wenn man sich noch so Mühe gibt. Wir sind nun mal anders.

    Dass Liesi anfangs ein wenig ungehalten und eher dominant auf eure beiden Meeris reagiert hat, ist überhaupt nicht ungewöhnlich - gerade Weibchen, die mit zwei Männchen zusammenleben, sind fast immer sehr starke Charaktere.
    Aber es gibt sooo viele nette Kastraten, die ein schönes Zuhause suchen, dass sich auch für Liesi ganz bestimmt "Mr. Right" finden lässt. Wer weiss, ob sie dann nicht noch mehrere Jahre vergnügt und lustig lebt?


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  8. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Conny

    Ich denke auch, dass dein Schweinchen nur Aufmerksamkeit möchte. Hatte auch mal so eines (habs immer noch). Er hat immer gequieckt auch wenn überhaupt nicht essenszeit war. Hab dann gedacht es fehle im was und schaute immer nach ihm wenn er gequieckt hat aber er sah mich dann nur an so als wolle er sagen: Hast du vielleicht noch etwas zu essen für mich? *ganzliebguck*
    So schnell das aber angefangen hat so schnell hat es auch wieder aufgehört. Er macht das heute nicht mehr...

    Zum Einzelschwein kann ich nur sagen, ich hab mein Hyäni auch eine zeitlang alleine gehalten, weil ihre zwei Gspändli gestorben sind und sie ihren neuen Kollegen nicht akzeptiert hat. Auch sie hat nicht anders gewirkt als vorher war völlig zufrieden aber wenn ich sie so beobachtet hab musste ich einfach sagen was macht dieses Schwein denn den ganzen Tag? Es frisst und schläft und frisst und schläft. Sie hat sogar aufgehört zu quiecken und das konnte es einfach nicht sein. Hab dann im Forum um Rat gefragt und alle haben mir gesagt, es gäbe sicher ein Schweinchen welches zu ihr passt.

    Das stimmte wirklich nach drei Monaten zog Sky ein und sie verstand sich halbwegs mit ihm. Sie stritten sich zwar oft aber sie waren beiden gleich stark. Seit etwas mehr als einem Jahr leben die beiden in einer Gruppe von 12 Säuli. Die beiden fühlen sich pudelwohl. Obwohl Hyäni immer noch ein Einzelgänger ist aber sie ist wenigstens nicht alleine.

    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte kein Gspändli für sie gesucht, dann wäre sie nun knapp zwei Jahre alleine und das wäre schon viel zu lange für das arme Säuli. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie noch leben würde...

    Irgendwo ist sicher auch das Richtige Gspändli für Liesi.