Leckerlies

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Serefina, 11. August 2008.

  1. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    Hallo Leute...

    ich habe neulich von einer Freundin ein paarRezepte zugesteckt bekommen für leckerchen zum selbstbacken... ich wolte sie hier mal 'prüfen' lassen und auch weitergeben wenn sie okay sind...



    Nager-Pizza
    Für den Boden müßt ihr 220g Mehl, 40g Fertigfutter, 3 Eier & 125ml Milch zu einen Teig zusammenkneten. Für den Belag rührt ihr 80g ganze Haselnüsse, 40g Rosinen, 20g Mandelstifte, 80g Fertigfutter, ein kleines Ei & einen TL Honig zusammen. Stecht nun 8-10 Kreise,1-2 cm dick aus und streicht den Belag drauf. Nun alles bei 150°C 40-45 min backen.


    Nager-Plätzchen
    100g Haferflocken, 50g Dinkelschrott, 20g Hirse, 20g Sesam, 1 geraspelte Möhre, 1 kleiner gehobelter Apfel, 1 Ei, etwas Wasser. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Diesen dick ausrollen und Figuren ausstechen. Bei 175°C ca. 15 min. backen.

    Meerschweinchen-Happen
    250g Mehl, 150g Cornflakes, 4 EL Sirup, etwas Apfel und Möhre, Apfelsaft. Alles zerkleinern und zusammen rühren bis ein Teig entsteht. Ein wenig Apfelsaft hinzugeben und kleine Klumpen auf ein Backblech mit Bachpapier legen und bei 180°C ca. 10-20 min backen.


    Knusper-Baum
    1 Scheibe Schwarzbrot, etwas Mehl, Wasser, verschiedenes Körnerfutter, evtl. Nager-Knabbereien, Tannenbaum-Ausstechform (oder andere). Zuerst stechen sie aus dem Brot einen Tannenbaum aus, diese Grundform wird in einem Toaster oder auf der Heizung getrocknet bis sie hart ist. Aus Mehl und Wasser rührt ihr eine Art Kleister an den sie auf das Brot auftragen. Diese bestrichene Grundform "panieren" sie nun mit den Körnerfutter. Trocknen sie nun den Tannenbaum bei 170°C auf Bachpapier im Bachofen ca. 20 min. Nach dem erkalten konnen sie noch mit dem Mehlkleister die Leckerlies auf den Baum kleben. anschliesend nochmal kurz im Ofen trocknen.


    Früchte-Brot
    50g Grießbreipulver, 50g Mehl, 1/2 Karotte, 1/4 Apfel, 1/2 Banane, 1/2 Tasse Wasser. Apfel & Karotte raspeln,die Banane zerdrücken, mit ehl und Griesbreipulver in eine Schüsselgeben das Wasser dazu und alles zu einen Teig zusammenkneten. Brötchen oder so daraus formen und im vorgeheizten Backofen bei 125°C 5min bachen. Laßt das Brot noch 4-5 Tage trocknen und verfüttert es erst dann.


    Lecker Meerschwein-Crossis
    Je eine Handvoll Kokosflocken, Haferflocken, Rosinen, & gemahlene Haselnüsse, 2 El Mehl, zerkleinerte Petersilie, 1/4 geriebenen Apfel und bisschen Wasser. Alles verrühren und kleine "Meer-Crossis" formen auf ein Backblech mit Backpapier legen und etwa eine 1/2 Stunde stehen lassen damit sie etwas anhärten. Nun bei 175°C backen bis sie goldbraun sind. Noch 2-3 Tage nachtrocknen lassen. VORSICHT - Kalorienbombe


    Früchte-Plätzchen
    15 EL Mehl, 125ml Orangensaft, 2 El Kokosraspel, 1EL Haferflocken, 1 Ei, 1 Scheibe Knäckebrot, 1/4 Orange, 1/2 Banane, 1/4 Apfel. Das Knäckbrot zerpröseln das Obst klein schneiden und alles zusammenrühren. Den Teig in etwa 20 Plätzchen teilen und bei 150°C ca. 40 min backen.


    LG...
    Sere
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hände weg davon!

    Ich hab nur mal zuoberst zu lesen begonnen, und mir sträubt es schon die Haare. Diese Inhaltsstoffe haben NICHTS, aber auch gar nichts in Meerschweinchenmägen und -därmen verloren! Meeris sollen kaum Getreide, keine Eier, keine Milch, keinen Honig, keine Nüsse und Rosinen - also kurz gesagt eigentlich überhaupt fast gar nichts von den hier angegebenen Backzutaten - zu essen bekommen. Diese Leckerlies sind definitiv NICHT empfehlenswert.
    Back Dir selber ein paar Kekse, wenn Du gerne bäckst... ;)

    Schaudernde Grüsse, Franziska
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    *jauuuul* - also ich weiss mindestens eine Person, die bei diesen Rezepten Magenkrämpfe und Anzeichen von Herzstillstand bekommt ... :D :D :D

    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Honig, Eier und dergleichen in einem Nagerbauch etwas verloren haben.

    Diese Leckerli sind meines Erachtens falsche Tierliebe. Da gönnst du ihnen besser öfter mal ein frisches Kräutlein oder ein Spezialheu, das ist artgerechter.

    Gruess, Gabriela

    Edit: Uups, zu spät, aber doppelt gemoppelt hält besser, gell! :D
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Keines dieser Leckerli ist empfehlenswert. Sie sind sogar gesundheitsschädigend. Bitte beachte mal das Ernährungsmerkblatt hier

    Als Leckerbissen: Kräuter verabreichen.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    gut... danke...
    ich wollte das auch wissen bevor ich hier wasmache was denen schadet... da frag ich lieber dann hier... ^^

    ich hab für mich und meine tiere festgelegt dass cih nichts unüberlegtes mehr tun werde und besser fragen als was falsches machen... ;)
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ui... kurz vor 17 Uhr hab ich diesen Thread gelesen, mir wurde abwechslungsweise heiss und kalt dabei, und seither brannte es mir unter den Nägeln, Dir zu schreiben, dass Tierli verwöhnen nicht heisst, ihnen gleichzeitig zu schaden, aber ich sehe, meine Vorredner haben dies bereits gesagt und Du findest es ok und somit ist mir auch wieder wohl :dank:

    Man kann seine Nager ja trotzdem verwöhnen... leckere Haselstaudenblätter, saftiges Gras, selber angepflanzte Kräuter etc... gibt erst noch weniger Arbeit ::7
     
  7. Hi,

    da ihr nun alle die Kräuter erwähnt...Vorsicht, Kräuter enthalten auch meist viel Calcium, was für Tiere, die zu Blasensteinen neigen, gefährlich ist.

    Und da man eben vorher nicht weiss, ob eine Veranlagung besteht, lieber gleich vorsichtig sein.

    Sogar mit Kräuterheu sollte man nicht zu grosszügig umgehen.
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Petra

    In meiner Eigenschaft als "Kräuterfrau" :)4:) muss ich aber trotzdem nochmals nachdoppeln und mich für die gelegentliche Gabe von frischen und teilweise auch getrocknete Kräutern einsetzen ...

    Wir sprechen hier von Leckerli und typischerweise werden diese nicht kiloweise verfüttert, ja nicht einmal täglich gegeben.

    Sehr viele Kräuter sind Heildrogen (wie wir sie von Tees oder Frischpflanzentropfen kennen), die auch für unsere Meeris sehr wohltuend sind. Mehr noch: Die pflanzenfressenden Tiere wie Pferde, Kühe, Kaninchen, Meeris etc. sprechen sogar besonders gut auf die Kräutlein an.

    Einem Blasenschweinchen zum Beispiel gibt man bevorzugt immer mal wieder etwas Schafgarbe, Spitzwegerich oder ganz wenig Birkenblätter.
    Petersilie (nicht für Schwangere natürlich) sind für viele eine wahre Leckerei und sehr gesund, die man ihnen ruhig gelegentlich anbieten darf.
    Brombeerblätter nehmen sie auch gerne zwischendurch, bei leichtem Durchfall ein Segen.
    Salbei ist extrem verdauungsfördernd und überaus gesund.
    Angetrocknete Brennnesseln reinigt das Blut und lässt es in den Harnleitern ebenfalls rauschen :)

    Es gibt noch viele andere Beispiele und wenn man seinen Tieren Gutes aus der Natur tun will, empfiehlt es sich, sich mal genauer mit diesen Kräutern auseinanderzusetzen. Dann sieht man auch, was ggfs. nicht so günstig für unsere Lieblinge ist.

    Ich persönlich achte sogar darauf, dass in der täglichen Grasfütterung eben auch mal ein Frauenmänteli, Spitzwegerich und/oder Schafgarbe drin ist!

    Es ist hier wohl wie überall: Das Mass macht es aus! Und ein Leckerli soll ein Leckerli bleiben.

    Liebi Grüess,
    Gabriela-die-sich-jetzt-auf-den-Besen-schwingt-:D
     
  9. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Miteinander,
    wie schaut denn das mit dem Heu aus? Heu besteht ja aus vielen Kräutern, Gräsern und Blumen. Das Calcium bleibt da doch auch erhalten durch das trocknen, oder?
    Grüsse Sabrina
     
  10. Ich denke, ein normales Heu ist nicht gefährlich, aber es gibt ja solche speziellen Kräuterheue. Und vor denen wird, speziell bei Blasenpatienten, gewarnt.

    In getrockneten Kräutern ist das Calcium dann konzentrierter. Wie immer macht es natürlich die Menge.

    Ich versuche bei einer Menge von 15-20g an frischen Kräutern pro Woche und Schwein zu bleiben.

    Nun sind die Herzensbrecher sehr wählerisch, an Frischkräutern akzeptieren sie eigentlich nur Petersilie und Dill, alles Andere löst Naserümpfen und Igittmuig aus:-(

    Ich habe ihnen schon mit allem Möglichen vor der Nase rumgewedelt, wollten sie nicht. Ich staune immer über Schweinchen, die sich über Basilikumtöpfe hermachen oder für Zitronenmelisse alles stehen und liegen lassen.
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Petra

    Meine zum Beispiel würden den kleinen Basilikumstock gleich ratzeputz wegmampfen, wenn sie ihn dann bekämen. Doch der Basilikum muss mit den Zweibeinern geteilt werden, doch hin und wieder bekommen sie ein Blättchen vom Basilikum. Weisst du vielleicht, wie sich der auf Blasenschweinchen auswirkt? Dürfte ich mehr mehr geben?

    Liebe Grüsse Susanne
     
  12. Hallo Susanne,

    wenn Du weisst, dass Dein Schweinchen zu Blasengries/Blasensteinen neigt, würde ich persönlich gar keine Kräuter geben. Gut, 2 Blättchen Basilikum in der Woche werden nichts schaden, aber lieber vorsichtig sein.

    Mit dem Suchwort Calciumgehalt Basilikum (oder Dill, Petersilie etc.) findest Du diverse Listen im Internet.

    Hier ist eine recht gute:

    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/glmns.htm

    Fressen würden meine Dill pfundweise, wenn sie ihn bekämen, aber sie müssen sich mit zweimal die Woche einem Stängel pro Nase begnügen.:-(

    Man weiss ja leider auch nicht von Anfang an, ob das Tier zu Blasensteinen neigt.

    Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber nach diversen Blasensteinpatienten bin ich nicht scharf auf weitere Dramen.
     
  13. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali Gabriela,

    wo kann man diese Kräuter bekommen?
     
  14. Franziska

    Franziska Guest


    In der Region Basel: schwierig bis unmöglich. Überall, wo es vernünftige Wiesen gibt: das Einfachste auf der Welt. Einfach hingehen und pflücken.

    Grüessli, Franziska
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    und die birkenblätter wachsen auf dem birkenbaum :g030::g030::g030:::7::7
     
  16. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    hahaha...... Ich glaube ich gehe in den Kaninchenshop schauen ob sie das haben. Ich vertraue keine Wiese bei uns:7790
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Damit habe ich aber frische Schafgarben, Spitzwegerich oder Birkenblätter gemeint und die bekommst du wohl nicht im Kaninchenshop ...

    Ein Tipp: Friedhöfe sind genial, um an verschiedene Kräuter zu kommen! Oft hat es ganze Grünanlagen oder auch Grasstreifen entlang der Mauern, die voll davon sind. Sie wachsen gerne auf Magerwiesen und dort wird ja nicht gedüngt und Hunde müssen an der Leine geführt werden.

    Viel Glück auf der Jagd,
    Gabriela
     
  18. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Dan gehe ich aufs Hörnli. Ist ein Friedhof bei uns.