Leider ist es bei mir noch nicht ganz fertig :(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 28. Mai 2012.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Seit heute morgen frisst leider nun auch mein letzter Rentnerkastrat Homer (5 1/2) nicht mehr richtig. Er hat auch 40g abgenommen. Mir graut es nun wahnsinnig davor, 1 Tag nach Emilios Tod, genau herauszufinden was er hat. Tatsache ist, er hat etwas. Müssen nicht mal die Zähne sein.

Ich muss mit ihm ja seit einiger Zeit immer eine Zahnspitze korrigieren lassen. Morgen haben wir wieder einen Termin. Eigentlich wollte ich den ein bisschen verschieben, da ich doch nun auch mal einige Zeit ohne Klinik leben wollte, habe momentan aber auch wirklich genug davon muss ich sagen.

Ich denke, auch Homerli wird mich dieses Jahr leider noch verlassen, so traurig es auch wieder ist.

Natürlich kann ich den Termin nun wieder nicht verschieben und muss morgen in die Klinik. Keine Ahnung was bei meinen Schweinchen momentan los ist. Grad alle miteinander!

2. Locke

Hab die Diagnose schon. Habe ihn vorher durchgespült.

Es ist auch die Blase. Er jammert beim bieseln. Keine Ahnung was hier bei meinen alten Kastraten los ist. Es fragt sich jetzt nur noch, was es bei der Blase genau sein könnte. Ich möchte es heute noch gar nicht wissen.

Auch er frisst keinen Salat mehr.

3. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Ach herje Jeannette,

das müsste jetzt aber nicht sein.

Ich drücke dem kleinen Homer de Daumen,dass es wieder in Ordnung kommt
    und Dir viel Kraft dies alles durchzustehen. ::11

4. Locke

Ja, heute macht es mir ehrlich gesagt keinen Spass.

Wenn man nun noch behaupten könnte, Blasengeschichten seien über die Luft ansteckbar, dann würd ich ja sagen; nur ist dies ja nicht möglich.

Meine Tä hat mir schon einmal gesagt, alte Meeris sterben nicht einfach so aus Alterschwäche, oder nur ganz ganz selten. Meistens haben sie was, was man aber nicht bemerkt. Und so ist das. Nur bemerke ich es immer.

Von nun ehemals 7 Grüppchen bin ich nun unten auf 4 und ich denke es wird dieses Jahr noch auf 3 runtergehen. Ist eigentartig für mich. Schon eine Gruppe von 6 oder 7 Tieren ist für mich gewöhnungsbedürftig. Ich habe nun lange Zeit immer 4er Grüpplis oder 3der gefütter und nun kommen plötzlich im gleichen Gehege 7 angerannt. Auch die Fütterungsplätze alles muss man umdenken. Gerade bei Cyrilla gestern geht es wieder einige Zeit, bis sie in der Grossgruppe mitfressen wird. Sie ist sich das einfach noch nicht gewohnt. Sie bekommt es auch noch separat. Wird aber schon noch kommen denke ich. Sie sieht und hört halt schlecht. Hauptsache sie ist nicht alleine.

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Seit einigen Jahren lasse ich, meine Schwester und Nichte bei allen Todesfällen immer eine Obduktion durchführen. Unsere Erfahrungen können dies so nicht bestätigen. Wir haben ca. 1 Drittel, die an Tumorerkrankungen (Krebs) sterben, aber sicher 2 Drittel, wo entweder ein Herzversagen oder mehrere lebenswichtige Organe versagen. Bei den Krebserkrankungen zeigten sich 2 Blasenkarzinome (Ludwig und Alexis), 1 Melanom und mehrere Lungentumore.

Ich bin überzeugt, dass hier sehr viele Halterinnen und Halter sind, die aufmerksam ihre Alterlis beobachten und diese dann eines Tages einfach einschlafen. Implizit sagt die Aussage der TA, dass die Halterinnen und Halter zu wenig aufmerksam sind und Krankheitsbilder nicht bemerken. Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich nehme an, dass die TA ja grundsätzlich die "kranken" Tiere sieht, ansonsten gehen die meisten Halterinnen und Halter nicht zum TA.

Ich wünsche Homer alles, alles Gute. Gute Besserung

Gruss
    Jasmin

6. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Habe obige Aussage auch ein paarmal gelesen... und kann sie so auch nicht grad "unterschreiben".
    Ich habe ab und zu Meeris, welche "einfach so" einschlafen, ganz selten zwar wirklich unerwartet (eventuell durch einen Herzinfarkt oder etwas ähnliches). Meistens "erwarte" ich es seit Wochen oder sogar Monaten. Manchmal leben dann aber magere und wirklich alte Schweinchen noch sehr lange und wuseln recht fit mit in den Gruppen. Vielleicht haben sie dann tatsächlich ein organische Problem, welches dann eben früher oder später zu einem sogenannten "Einschlafen" führt.
    Wenn ein Meeri jung Auffälligkeiten zeigt oder klar Schmerzen hat, nicht mehr frisst oder sonst plötzlich "ganz anders" ist, gibt es auch bei mir so rasch wie möglich einen Tierarzttermin.
    Wenn aber ein Meerschweinchen offensichtlich altert, ansonsten aber nicht leidet und in der Gruppe integriert bleibt, frage ich mich schon, ob es nicht auch ein "Zuviel" an Untersuch geben kann? Für mich kommt die LebensQUALITÄT ganz klar vor der QUANTITÄT. Und das Abwägen zwischen Behandeln und dem Schweinchen so die letzten Lebensmonate erträglicher machen oder dann aber das Tier "zu Tode behandeln" ist auch nicht immer so einfach... wann erlösen, wann in Würde in der Gruppe einschlafen lassen. Ich denke, da ist jeder Halter individuell gefragt. Und auch jedes Tier ist anders, jede Krankengeschichte, jedes Leben überhaupt.
    Urteilen und Verurteilen finde ich heikel...

Für Deinen Homer alles, alles Gute!! :daumen:

7. Locke

Also ich kann nun nach dem 4. Blasenschweinchen bestätigen, dass alle 4 ausnahmslos KEIN Saftfutter mehr fressen wollten!!

Ich denke auch viele Schweinchen könnten an der Blase sterben ohne dass es einer merkt; vorallem solche Besitzer, die damit keine Erfahrungen haben.
    Wenn ein Schweini nicht mehr bieseln kann, geht es auch langsam über die Regenbogenbrücke, weil es eine Vergiftung bekommt. Kann dann unter Umständen auch wie Altersschwäche aussehen. Und jammern müssen sie dann dabei auch nicht immer!

Die Aussage, dass meine Tä nun behaupten würde, die meisten Besitzer schauen zu wenig zu den Alterchen, finde ich nun doch schon eine ziemliche Behauptung gegenüber der Tä.

Und ich bin mir auch sicher, dass nicht alle Halter immer dazu kommen zu schauen, ob nun alle Schweinis das Salatblatt wirklich fressen, sprich hereinziehen und schlucken, oder nur dran herummümmeln. Wir alle wissen hier, dass die Schweinis im Bescheissen 1A sind ohne dass es bemerkt werden muss. Viele Halter meinen auch Schweinis seien gar nicht heikel,man könne alles Futtern und krank werden sie auch fast nie. Wie oft habe ich das nun gehört. Sorry, aber da kommt mir das Grinsen. Die Meerschweinchen sind heikel.

Ich habe schon DUTZENDE von Schweinchen in die Ferien bekommen, von denen gesagt worden ist sie seien gesund und es dann doch nicht so war. Wie oft habe ich dann eine Blasenentzündung bemerkt oder einen Knubbel.
    Das hat mit Erfahrung zu tun und nicht mit Unaufmerksamkeit.

Wieviele Halter wissen gar nicht erst, WAS Schweinchen eigentlich überhaupt alles bekommen können. Ich habe schon Leute gesehen, die haben GANZ grosse Augen bekommen als sie gehört haben, es gäbe auch Blasensteine. Blasen und Zahngeschichten sind nun einfach mal "die" Erkrankung bei den Schweinis.

Und ganz nebenbei ist mir vor mehr als 7 Jahren auch ein Schweinchen gestorben, welches nicht mehr bieseln konnte und ich habe es als Anfänger nicht bemerkt. Das muss nicht mal ein altes Tier sein. Meines war 2 Jahre alt.

8. Locke

Auch Homer kann ganz viel Daumendrücken gebrauchen.

Er hat Schmerzen beim Bieseln und heute Morgen Durchfall. Ich habe leider auch hier gar kein gutes Gefühl :wein::wein:

Kaum zu glauben, aber leider wahr.

9. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Mit etwas Glück vielleicht "nur" ein gut operabler Blasenstein....

Ich drücke Dich und die Daumen!

Alles Gute!

10. Locke

Ich denke nicht, dass ich ihn operieren lassen werde. Er ist einfach schon zu sehr angeschlagen und auch das Alter sieht man ihm schon ziemlich an. Hinzu kommt noch, dass er panische Angst hat, wenn er zum TA muss und er immer bieseln muss. Ich weiss nicht, ob ich es ihm zumuten möchte.

Dann wird sich wohl auch bald mein kleiner Hamstermann Dodo über die Regenbogenbrücke machen. Er ist nun 3 Jahre alt und stackelst auch hochbeinig langsam im Gehege herum. Manchmal überschlägt es ihn sogar. Heute morgen musste ich ihn sogar 10 Minuten suchen so tief hat er geschlafen. Normalerweise kommt er sonst immer angerannt. Auch hier ist die Frage, wie weit man gehen soll. Für ihn hoffe ich ganz fest, dass ich ihn eines morgens einfach im Gehege finden darf.

Wahnsinn! die Zeit der Abgänge sozusagen. Aber ändern kann man es leider nicht.

11. Strubelis

Strubelis Erfahrener Benutzer

Oje Jeannette, das ist gar nicht schön zu hören..
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass noch ein Wunder geschieht und wünsche dir ganz viel Kraft..

Grüessli Evelin

12. Locke

Ich weiss, finde es auch nicht grad besonders schön momentan, aber ich sage mir immer, auch wenn es schlimm ist, es kommt so wie es kommen muss, alles der reine Zufall und die Tiere können ja nichts dafür. Dann gibt es einfach nur eines, bei ihnen sein so lange es geht und auch bei ihnen sein, wenn man sie erlösen lassen muss. Das ist man ihnen schuldig, vorallem wenn man sie schon fast 6 Jahre hatte und von Babyalter auf.

13. Strubelis

Strubelis Erfahrener Benutzer

Ich bin überzeugt, du wirst zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen. Erlösen ist zwar schwer, aber besser als leiden lassen und Unnötiges zumuten. Ich hoffe, wir können bei Mäxli auch die richtige Entscheidung treffen.

Grüessli Evelin

14. Locke

Homer war heute in der Klinik wegen der Blase und hat dort grad Blut auf den Tisch gebieselt. Der Durchfall ist bein bisschen besser.

Er hat auch etwas in der Blase. Es schwebt in der Mitte, ist aber auch ein bisschen mit der Wand zusammengewachsen. Könnte wieder ein Gerinnsel sein.

Da ich ihn nicht operieren lassen möchte, er ist ein kleiner zierlicher Mann von 5 1/2 Jahre und sehr ängstlich, schauen wir mal mit AB, Metacam und viel viel trinken, ob sich der Mist dann so auch wieder zurückbilden tut. Nächste Woche ist dann die Nachkontrolle. ich hoffe nun, dass wir den Nachkontrolltermin auch noch erleben werden.

15. Biene

Biene VIP-User VIP

Oje liebe Jeannette da ist was los bei dir.Das tut mir leid für dich.

Ich wünsche dem Homer alles Gute und hoffe dass die Medis helfen.:o10:

16. Locke

Naja, wolkig bis durchzogen. Mit fressen happert es heute sehr. Ich denke nicht, dass es eine gute Idee war bis nächste Woche wieder abzuwarten. Und Schmerzen hat er auch beim Bieseln. Sicher wieder so ein scheiss Stein! Ich denke es ist nichts mit Blutgerinnsel, sicherlich ein Stein. :wein:

Ich muss morgen wohl wieder anrufen, ansonsten es ein ganz ungemütliches Wochenende werden könnte mit päppeln.

17. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Jeannette, lass dich aus der Ferne drücken und dir mal eine Portion Kraft senden. Tut mir leid, dass dir die Meeris gerade soviel Kummer und Sorgen bereiten. Ja du hast recht, bei mir wars auch mal ganz strub, und bald wäre ich überzeugt gewesen, dass diese Blasengeschichten ansteckend sind! Auch jetzt habe ich gerade ein Meeris mit Blut im Urin und das seit Wochen. Ein kleiner Stein wurde entdeckt aber der kann nie soviel Blut bewirken. Ich drücke deinem Patient die Daumen!
    Liebe Grüsse
    Renate

18. Locke

Tja, Homer blutet leider auch immer noch. Zwar nicht mehr so stark aber trotzdem. Bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich mit ihm machen werden, wenn es ein Stein ist. Da kommt ja bei ihm auch noch eine Zahngeschichte hinzu. Wenn ich ihn operieren lassen würde und dann nachher trotzdem auch noch mit den Zähnen was dazukommt?? Das wäre dann zuviel des Guten. Oder zuerst den Kiefer röntgen lassen und wenn da auch schon Auftreibungen vorhanden sind ihn einschläfern lassen, wenn es tatsächlich ein Stein ist. Seine Lebensqualität ist natürlich momentan nicht grad die Beste. Den Schweinchen verleidet es dann schnell mal, wenn sie was an der Blase haben.

Homer ist sonst ein lieber Kastrat, hat heute aber sogar das Babyschweinchen und eine Dame weggezwickt. Ich denke wegen den Schmerzen wollte er Ruhe haben.

So ein Mist aber auch wieder! Und dann musste ich Sonntag auch gerade diese Gruppe noch neuvergesellschaften mit Cyrilla. Und leider ist beim Babyshcweinchen wohl deshalb wieder ein Pilzli am Ohr am wachsen. Wirklich Stress hatte die Kleine nicht, aber das Gehege wurde doppelt so gross und da sie einen Geburtsschaden hat (sie hat wohl einen Schaden im Kleinhirn), Sauerstoffmangel bei der GEburt, erträgt sie anscheinend neue Sachen nur ganz schlecht oder ist einfach dermassen aufgedreht oder durcheinander dann, dass es sofort ein Pilzli gibt.

19. Locke

So, jetzt bin ich dann wieder an der Reihe mit dem TA :wein:

Homer muss gleich in die Klinik. Es sieht ziemlich durchzogen aus. Ich stütze mich mit meiner Entscheidung dann ganz auf den US und die Meinung der Tä. Also ich denke, es ist ein Stein.

Den könnte man operieren lassen, da er aber auch noch Zahnprobleme hat, weiss man nie, ob dann auch dieses Problem plötzlich noch dazu kommt und dann hat er auch noch fürchterliche Angst vor der Klinik. Wirklich schwierig, eine OP bei ihm ist für mich aber wirklich kaum vorstellbar und dass er dies auch gut überstehen würde. Ehrlich gesagt graut es mir vor dem US, aber insgeheim weiss ich das Resultat ja schon.

20. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Jeannette

Ich drücke dir die Daumen oder besser gesagt Homer. Bei den Tieren, die Panik beim TA machen oder beim Transport, ist es immer besonders schwierig abzuwägen, wieviel man dem Patienten zumuten darf.

Ich hoffe es wendet sich doch noch alles zum Guten!
    Liebe Grüsse
    Renate