Leo und seine Zähne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nicole81, 5. August 2009.

1. Nicole81

Nicole81 Erfahrener Benutzer

Hallo Miteinander

Auch ich habe ja ein Zahnschweinchen bei mir zu Hause...

Mögt ihr euch noch erinnern an Leos Geschichte mit den Streptokokken und dem Zeug? Da mussten ja auch seine Zähnchen korrigiert werden, weil ihm ein Teil vom unteren Schneidezahn abgebrochen war. Da hat er die vorderen wie auch die hinteren Zähne geschliffen bekommen. Die Schneidezähne wachsen seit dem immer schief, entweder schräg oder zum "V" abgenutzt. Ich habe sie in der zwischenzeit wieder Korrigieren lassen.

Jetzt sind die Zähnchen wieder schief und ich habe das Gefühl, dass der eine untere Zahn der Länge nach abgebrochen ist, denn dieser Zahn ist auf einmal so schmal, aber ich konnte es nicht richtig erkennen. Werde bei Tageslicht nochmal schauen. Leo frisst gut und ist munter wie immer, das Gewicht ist auch okay.

Fagen:
    Wie regelmässig und in welchen Abstand sollte ich denn die Zähnchen jeweils richten lassen? Kann ich mit der Situation, die jetzt ist, noch zu warten? Wer hat Erfahrung damit?

Lieber Gruss
    Nicole

2. Franziska

Franziska Guest

Liebe Nicole,

es gibt keine allgemeingültige Regel, wie oft einem Zahnschweinchen die Zähne korrigiert werden müssen. Das Genaueste, was sich sagen lässt, ist wohl "so selten wie möglich, so oft wie nötig".
    Ich persönlich würde, solange Leo mehr oder weniger normal frisst, keine Korrektur vornehmen lassen. Es besteht doch jedesmal das Risiko, dass das Meeri nachher schlechter frisst als vorher und sich mit dem neuen "Biss" nicht zurechtfindet.
    Wichtig ist sicher, dass Du Leo genau beobachtest, auch sein Gewicht im Auge behältst und sofort reagierst, wenn Du feststellst, dass sein Fressverhalten schlechter wird.

Nötig wäre es in meinen Augen aber vor allem, dass man dem Geheimnis, WARUM seine Zähnchen denn nicht mehr normal wachsen resp. nicht mehr normal abgenutzt werden, auf die Spur kommt. Was steckt dahinter? Ein Prozess im Kieferknochen? Eine Entzündung des Zahnfleisches? Eine Fehlstellung der Zähne? Eine Schleimhautverletzung? Ein Kalziumproblem? Je nachdem könnte man doch gegen die zugrundeliegende Ursache des offensichtlich schiefen Bisses angehen und damit eine Normalisierung der Zahnsituation erreichen, so dass weitere Korrekturen gar nicht mehr nötig wären.

Ich wünsche Dir und Leo ganz viel Glück, dass er gut frisst, sich von den schiefen Zähnchen möglichst wenig beeindrucken lässt und irgendwann zu einem Biss zurückfindet, bei dem gar keine Korrekturen mehr erforderlich sind!

Alles Liebe!

3. Kati

Kati Benutzer

Zahnschweinchen gibt es leider relativ viele.
    Bei meinem Weibchen war dies der Fall. Der hintere, letzte Backenzahn ist immer wieder schief gewachsen und musste ab und an korrigiert werden (so ca. aller 3-4 Monate).

Bei einem meiner Böckchen im Moment habe ich ein ähnliches Problem. Sein unterer, rechter Schneidezahn ist eines Tages sehr komisch gewachsen: dicker, gelblicher und irgendwie poröser.
    Am Ende ist er dann komplett abgebrochen bzw. unten an der Wurzel gesplittert und ein Fressen war kaum noch möglich.
    Ihm wurde dann der Zahn entfernt und der Kiefer geröngt. Da war aber kein Abszess oder sonst eine Veränderung. Das war letztes Jahr.
    Dieser Jahr musste der Zahn nochmals entfernt werden, weil er erstaunlicherweise nachgewachsen ist, aber wieder so komisch und gesplittert. (März 2009)

Das heißt er frisst jetzt schon seit über 4 Monaten mit nur 3 Schneidezähnen ohne Probleme.
    Die Oberen müssen auch nicht gekürzt werden, da der untere Zahn zum Glück zum Abwetzen reicht.

Wie schon Franziska gesagt hat, am besten nur korrigieren lassen, wenn er wirklich arge Probleme beim Fressen hat und abnimmt. Die Zeitspanne kann dir dafür keiner nennen.

Ich drück dem Kleinen die Daumen.

4. Nicole81

Hallo Fanziska

Danke fürs Antworten!

Meinst du ich soll trotzdem mal meine TÄ fragen für eine Röntgenaufnahme vom Kiefer? Oder muss man ihm gar Blut abnehmen zur genauen Abklärung?

Auf jedenfall warte ich mal ab, wie sich die Zähne weiter entwickeln und wie Leo sich verhält. Bis jetzt kann er alles harte auch gut benagen und das gefällt mir so. Heu frisst er auch ganz normal. Mal sehen was noch kommt...

@Kati: Danke auch dir für deine Antwort!

Herzlicher Gruss
    Nicole

5. Nicole81

Hallo Miteinander

Leo macht mir etwas Sorgen... ::12

Habe mir vor einiger Zeit die Zähne wieder angeschaut und gesehen, dass der eine Zahn der Länge nach weg war. Der Leo hat normal gefressen, darum habe ich einfach mal zugesehen und immer mal nach den Zähnen gesehen. Gestern jedoch hat sich was verändert. Der dünne Zahn ist nun auch noch quer abgebrochen und das Zahnfleisch ist etwas entzündet und er hat am Unterkiefer wie eine Art Aphte. Das sieht so gelblich aus. Habe dann daran gedrückt, um zu sehen ob es eitert, aber da kam nichts. Es ist auch nicht heiss oder geschwollen und Leo hat auch keine Schmerzen gezeigt. Fressen tut er auch nach wie vor ganz normal...
    Vielleicht ist es ja trotzdem ein beginnender Abszess?

Morgen nachmittag habe ich einen Termin beim TA, denn es lässt mir keine Ruhe. Was bin ich froh, dass ich so einen guten Chef habe!

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr uns die Daumen drückt? Das wäre so lieb und ich denke mir das stärkt mir den Rücken! Es hat mir auch das letztmal Mut gemacht.

Merci und lieber Gruss
    Nicole

6. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Aber klar doch!!!!!

Alles Gute dem armen LEO :dau:

Mitfiebernde Grüessli
    Barbara

7. Fray

Fray VIP-User VIP

Natürlich drücken wir hier im Toggenburg allesamt die Daumen und Pfoten! :dau:

Ich hoffe sehr, dass ihr auf dem Röntgenbild sehen könnt, ob da ein Abszess vorhanden ist oder nicht. Nur wenn man eine Diagnose hat, kann man auch gut behandeln. Und Leo mag noch mampfen, dass ist sowieso ein riesiges Plus!

In diesem Sinne toi-toi-toi für morgen,
    Gabriela

8. Franziska

Franziska Guest

Auch ich drücke Dir und Leo fest die Daumen, dass das mit seinen Zähnchen wieder gut kommt und er unbeirrt weiter fressen mag :keks: !

Alles Liebe!

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Nicole

Wir fiebern und bangen mit. Für morgen alles Gute! Positiv ist, dass er gut frisst. Wir sind ganz gespannt, was diagnostiziert wird.

Gruessli
    Jasmin

10. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Nicole

Natürlich drücken wir dir und Leo ganz fest die Daumen!:dau::dau::dau::dau:

Alles Gute, kleiner Mann, und gute Besserung!

Liebe Grüsse

Claudia

11. hirsi

hirsi VIP-User VIP

Liebe Nicole

Auch bei mir sind sämtliche Daumen und Pfötchen für Leo gedrückt!
    ::1::1::1::1:dau:::1::1::1::1::1
    Wir hoffen ganz fest, dass Du eine gute Diagnose erhälst!

Liebe Grüsse ::5
    Maya und co.

12. Wie wahr, wie wahr. Im anderen Forum rannte eine Halterin zu drei TAE, auch der dritte röntge erst, nachdem ich die Halterin aufs röntgen hingewiesen hatte und gucke da....dem Tier wuchsen die Zahnwurzeln in die Augenhöhle und dahinter war ein Abszess.

Es ist unglaublich, was manche Weisskittel so veranstalten oder auch nicht veranstalten.*pfffff* Als Meerschweinchenhalter kann man einfach nicht blind vertrauen.

Sorry, das war ein bisschen OT, aber gut zu wissen.

Für Leo drücke ich ganz fest die Daumen. Die Tiere fressen bis gar nichts mehr geht. Darum ist Früherkennung immens wichtig.

Bei brechenden "morschen" Zähnen würde ich gleich Urticalcin für 3 Monate einsetzen.

Das Mittel hilft fantastisch!

Sollte es sich nur um eine Schleimhautverletzung handeln, hilft Mucosa comp. gut, evtl. ergänzt mit einem Breitband-AB.

Dazu noch local angewendet Dentisept Paste. Antibakteriell und wirkt leicht anästhesierend.

Alles Gute für Leo!:dau:

Liebe Grüsse

13. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Nicole

Auch meine Daumen sind fest gedrückt. :dau::dau::dau:
    Ein Röntgen-Bild würde ich sicher auch mal machen lassen. Vielleicht wisst Ihr dann mehr.

14. Nicole81

Hallo Zusammen

Wir sind vom TA wieder zurück und ich weiss nicht was ich fühlen soll... :knfs:

Leos Zahn ist bis zur Wurzel abgebrochen! ::12 Wir hoffen, dass die Wurzel noch da ist, damit der Zahn wieder nachwächst, wenn nicht ist das wohl ziemlich doof. Jetzt ist da einfach ein kleines Loch. Ein Abszess sei nicht vohanden. Auf die Frage nach einem Röntgenbild, kam die Antwort, dass man die Wurzel oder einen Abszess darauf gar nicht sieht. Ich wusste nicht was ich davon halten sollte... Wenn der Zahn nicht bald wieder sichtbar wird, dann werde ich wohl nochmal hinfahren und auf das Röntgen bestehen. (Ich war auch bei einer TÄ, die ich noch nicht kannte und die nur am Freitag da ist)
    Leo bekommt jetzt 10 Tage Baytril und BBB.

@Petra: Soll ich das Urticalcin noch dazu geben und wie soll ich das denn dosieren?

Ich hoffe nun ganz fest, dass der Zahn wieder nachwächst und dass sich nicht trotzdem einen Abszess bildet!

Für weitere Tipps oder Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Etwas deprimierte Grüsse
    Nicole

15. Letti

Letti VIP-User VIP

Nein, nein liebe Nicole, nicht deprimiert sein, Kopf hoch, positive Gedanken, der Leo hat doch schon ganz anderes überhauen!

Mein Verdacht... Mineralstoffmangel evt in Kombination mit Vitaminmangel. Daher brüchige Zähne. Mein Tip: ihm unbedingt ein Mineralstoff-/Vitaminzusatz verabreichen.

Mein Tierarzt stellt ein solches Präparat selber her, das ist ein Pulver, welches über die Gurke gestreut wird und somit sicher eingenommen wird.

Ein Mangel an Vitalstoffen kann sehr schnell mal entstehen, das hat nichts mit einem Fütterungsdefizit zu tun, sondern oft mit der verzögerten Aufnahme durch den Körper.

Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne das Mineralstoffgemisch meines Tierarztes zu.

Gute Besserung dem lieben Leo... möge das Zähnchen MORGEN schon wieder sichtbar sein!!!

Dicke Knuddler an Euch beide...

16. Liebe Nicole,

es ist wirklich noch kein Grund deprimiert zu sein.

Wenn die Zahnsubstanz an sich nicht geschädigt ist, kommt das Zähnchen aus dem Zahnfach pro Woche ca. 2 mm Stückchen für Stückchen wieder ans Tageslicht :))

Auch muss sich nicht in jedem Loch ein Abszess bilden.

Also die Zahnwurzeln sieht man auf dem Röntgenbild, ein Abszess ist manchmal nicht sichtbar.

Genaues kann man nur im CT erkennen, was aber aufwändig und kostspielig ist. Darum scheidet es für die Routineuntersuchung aus.

Fiete fehlt ein grosser Bereich Knochen und das war auf dem Röntgenbild nicht erkennbar. Im CT erst sah man was los ist.

Ich würde Leo in jedem Fall Urticalcin geben, aber nicht zusammen mit der Mineralienmischung von Letti`s TA, entweder oder, sonst wird es zuviel des Guten.

Der Vorteil an Urticalcin ist, dass das Calcium in homöopathischer Aufbereitung enthalten ist und in dieser Form nicht zu Blasensteinen führt.

Es enthält kein reines Calcium, sondern nur die Informationen.

Wie das genau zu verstehen ist, musst Du aber Gabriela als Fachfrau fragen.

Ich weiss nur, dass Urticalcin wunderbar wirkt und von den mir bekannten und auch eigenen Tieren kein einziges Blasengries/steinprobleme bekommen hat.

Darum empfehle ich das bei Zahngeschichten, insbesondere Bröselzähnen gerne weiter.

Du brauchst jetzt erstmal Geduld. Du könntest Leo das Mäulchen mit Salbeitee nach den Mahlzeiten spülen, damit keine Grünfutterreste vor sich hingären.

Gegen Heureste kann man natürlich nichts machen. Ich würde mir ja noch diese Dentisept Paste beschaffen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Damit werden Bakterien abgetötet und das Zeug haftet gut auf Schleimhäuten.

Baytril hatte Leo ja GsD letztes Mal gut vertragen.

Ich drücke die Daumen und wünsche dem kleinen Löwen gute Besserung!

Edit: 1 Tbl. Urticalcin über 3 Monate kurmässig bei 1 kg Körpermasse.

Edit II: Ich hätte reichlichst Röntgenbilder von Zähnen....:-/

Liebe Grüsse

17. Letti

Letti VIP-User VIP

Darf ich Dich fragen liebe Petra, hast Du Deinen Zahnpatienten dann ausschliesslich das Urticalcin verabreicht und enthält dieses nur den Calcium-Botenstoff? Wäre da zum Zahnaufbau nicht auch noch die Gabe von Kalium, Fluor, Kieselsäure, Eisen, Natrium und auch Magnesium sinnvoll? Ergo eine Mineralstoffmischung? Was meinst Du? Ich habe lediglich Erfahrungen mit abgebrochenen Zahnspitzen, mal ne Ecke hier, mal eine dort, nicht mit ganzen Zahnabbrüchen, wenn Du denkst, das Urticalcin sei bei Leo doch die bessere Wahl, dann will ich ihr natürlich nicht "meine" Mischung aufschwatzen. Hmmm...

18. Fray

Fray VIP-User VIP

Das hast du jetzt aber schön gesagt, liebe Petra! Dann ist also von meiner letzten "Predigt" doch was hängengeblieben? :D :D :D

Arletta, im Urticalcin hat's natürlich noch weitere Mittel drin, Calzium plus Verbindungen sind nur einige davon. Hier der Beschrieb.

Eine erhöhte Mineralstoffzufuhr kann sich natürlich auch positiv auf das Aufschliessen der wichtigen Baustoffe aus der Nahrung auswirken. Wichtig ist einfach das Vitamin D, das für den Aufschluss von Calzium elementar ist.

Du hast also freie Wahl, liebe Nicole - und das ist Luxus! :)

Ich drücke dem kleinen Löwen fest die Daumen, dass die neuen Zähne im Pepsodent-Weiss erstrahlen und hart wie Granit sind ....

Liebi Zwincker-Grüess,
    Gabriela

19. Nicole81

@Petra und Letti

Ich werde gerne das ausprobieren was ihr für das Beste haltet. Morgen könnte ich das Urticalcin besorgen. Was meint ihr soll ich probieren?

20. *kicher, aber klar doch liebe Gabriela! Sogar alte Frauen aus der schulmedizinischen Ecke sind noch lernfähig;-))

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass Homöopathie und Schulmedizin gleich wertvoll sind und Hand in Hand arbeiten sollten.

Es gibt in diesem Bereich viel zu viel "Krieg", ein Abwägen und Zusammenarbeiten würde für den Patienten wahrscheinlich das Optimum bedeuten.

Ich weiss aus Eigen- und berichteter Erfahrung, dass die Informationen wirken......nur wieso.....das kann ich nicht sagen. Da brauche ich noch Nachhilfe!:)))

Liebe Letti,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Mineralienmischungen, eben nur mit dem Urticalcin. Da aber nur die Besten, meine Monja hatte "Bröselzähne" von Geburt an und verlor ohne ersichtlichen Grund mit 8 Monaten einen Backenzahn. Urticalcin bekam ihr bestens, alle Zähne blieben erhalten.

Ebenso habe ich das meiner Freundin empfohlen. Sie hatte unwissentlich ein trächtiges Babyweibchen gekauft und von den drei Babies hatten 2 obermieses Zahnmaterial. Ständig brachen die Zähne ab.....seit Urticalcin über 3 Monate nicht mehr.

Sie hatte es nach 6 Wochen abgesetzt, sofort waren die Zähne wieder weg. 3 Monate konsequent und alles paletti.

Ich würde es erstmal mit Urticalcin probieren. Es ist in dem Sinne ja jetzt nicht der Notfall, dass Leo alle Zähne zusammenbrechen. Calciumzufuhr ist ein ganz heikles Thema bei Meerschweinchen, weil sehr viele Tiere doch eine Veranlagung zu Blasensteinen haben und man vorbeugend so schon mit der Ernährung aufpassen muss.

Darum ist mir die homöopathische Aufbereitung da sehr sympathisch. Dass es wirkt, durfte ich mehrfach (eben auch bei anderen) erfahren.

Guck, das ist drin:

http://www.avogel.ch/de/produkte_finden/naturheilmittel/urticalcin.php

Auch Kieselsäure, Brennnessel, Natrium.

Liebe Nicole,

ich kann nur über meine Erfahrungen berichten. Dazu weiss ich ja gar nicht, was in der Mineralienmischung drin ist. Und wenn ich es wüsste, würden mir immer noch die chemischen Kenntnisse oder Zusammenhänge fehlen:-(

Wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, wirf ne Münze;-)) Kopf oder Zahl*gg*

Hauptsache Leo kann wieder kraftvoll zubeissen!

Liebe Grüsse und alles Gute!