Lilienhähnchen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Luzie F.R., 23. Juni 2014.

  1. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Hallo!

    Gleich mal vorab,weiß jetzt nicht ,ob das die richtige Rubrik ist, wenn nicht,verschiebt es doch einfach an die richtige Stelle.

    Ich bin ein großer Blumenliebhaber und Lilien zählen zu meinen Lieblingsblumen.

    Ich habe welche bei uns am Haus gepflanzt -mit Erlaubnis des Vermieters- sowie auch sehr viele im Garten,der sich weiter weg befindet.

    Leider machen diese Lilienkäfer jedes Jahr mehr Probleme,bei mir blühen grade mal noch ca 30 % der Lilien,und das auch nur kümmerlich.

    Und ich habe auch schon zig Internetseiten gewälzt,und nicht wirklich was wirksames gefunden.

    Hat jemand einen selbst erprobten,wirksamen Rat für mich?
    Es macht echt keine Freude,jedes Jahr neue Zwiebeln zu kaufen,und die schaffen es dann auch nicht zur Blüte,weil dieses eklige Viehzeug wieder schneller war.:ohnein:

    Ich habe Lilien,bei denen "bewundere " ich jetzt schon das 3.Jahr in Folge die abgefressenen Stengel,ohne zu wissen,wie die Blüte aussieht.

    Es nützt mir gar nichts,daß die Lilien winterhart sind,die Lilienhähnchen sind es leider auch.:eek::eek:

    Verzweifelte Grüße! Marion
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich kann Deinen Frust verstehen. Es gibt diverse Hausmittelchen, die im Netz propagiert werden, wie z.B. mit Steinmehl einstäuben u.ä. (muss nach jedem Regen wiederholt werden).
    Je nach Anzahl der Pflanzen würde ich es mal versuchen, die Pflanzen abzusuchen und sämtliche Larven und die gut sichtbaren Käfer einzusammeln und zu töten (!) - oder weit weg aussetzen, was Dir lieber ist. Achtung, die Käfer quietschen wie ein Hähnchen bei Druck :-o
    Die Larven sind in ihren eigenen Kot eingewickelt, daher mit Handschuhen zu Werke gehen. Aber die Käfer können ja fliegen, also ähm...

    Ich persönlich bin gegen Gifteinsatz im eigenen Garten, denn damit tötet man auch alle anderen Insekten. Bei systemisch wirkenden Giften können sie mir lang erzählen, die seien nicht giftig für Bienen; aber das Gift geht in alle Pflanzenteile, also auch in Nektar und Pollen...!

    Weitere, eher traurige Alternative: auf Lilien verzichten. Wir haben das gleiche Problem mit Nacktschnecken. Längerfristig ist es besser, auf Schneckenfutter-Pflanzen ganz zu verzichten. So denke ich auch über Lilien. Auf Dauer hat man nur Frust... Wir haben auch viele Häuschenschnecken wie Weinbergschnecken und Igel bei uns, da verzichte ich auf Schneckenkorn. Besser manuelle Sperren wie Zäune und regelmässig absammeln und in die Biogas-Tonne damit.
     
  3. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Also verzichten will ich nicht darauf,dafür gefallen sie mir zu sehr.

    Irgendwo habe ich gelesen ,daß Kaffeesatz helfen soll.
    Ich sammle jetzt schon fleißig und werde die robustesten (komischerweise die mit dem stärksten Befall blühen noch am besten:ohnein:) damit reichlich anhäufeln.

    In unseren Nachbargärten sehen die Lilien aber auch so trostlos aus wie meine.
    Wahrscheinlich hat der frostfreie - bis auf wenige Tage- Winter den Lilien überhaupt nicht,dafür den Lilienhähnchen aber um so mehr gut getan.

    Abgesammelt habe ich ja,aber es hat nichts geholfen.:o9:
    Gehört habe ich aber noch keins,wahrscheinlich ist ihre Frequenz für meine Ohren nicht geeignet.

    Die anderen werde ich alle ausbuddeln,und mit frischer Erde in Kübel pflanzen.
    Wenn das auch wieder nichts wird,muß ich wohl kapitulieren.:mauer:

    Liebe Grüße ! Marion
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Na dann viel Vergnügen.

    Wenn die Nachbarn auch Lilien haben, aber nichts unternehmen, sehe ich erst recht schwarz. Die Käfer werden von überall her immer wieder neu zu Dir einfliegen. Das Problem: einfach zuviele Lilien auf einen Haufen, das finden die Käfer natürlich ganz toll.
     
  5. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    So,mal was neues von der Lilienhähnchenfront.

    Es war äußerst interessant zu beobachten, das meine asiatischen Lilien doch ,trotz Befall, noch schön geblüht haben.Man hat zwar die Fraßspuren gesehen,aber es hielt sich in Grenzen.

    Nun weiß ich nicht,ob diese Lilien einfach nur robuster sind o nicht so schmackhaft.

    Vll hängt es auch damit zusammen,daß sie später austreiben und die 1. Generation Lilienhähnchen schon durch ist.

    Ich habe mir jetzt doch mal Steinmehl zugelegt.
    Und werde,sobald die ersten Lilien austreiben,diese dick mit dem Mehl einpudern.

    Nächstes Jahr gibt es dann einen neuen Erfahrungsbericht.:e025:

    Da fällt mir noch ein, ich hatte meine 2 Beete hinterm Haus dieses Jahr als Mohnfeld verwildern lassen.
    Als ich dabei war ,die verblühten rauszuziehen,habe ich noch paar blühende Lilien gefunden,die ich völlig vergessen hatte.:ohnein:

    Wie gesagt,sie haben geblüht,trotz ohne Sonne, und fast ohne Befall.

    Die Lilien ,die frei standen,waren natürlich ganz schön angefressen.:nix:

    Ein schönes Wochenende noch! Marion
     
  6. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Guten Abend!

    Hier mal paar News von der Lilienhähnchenfront.

    Ich habe im Garten fleissig die ersten Triebe der Lilienhähnchen eingestäubt, und zwar recht grosszügig.

    Scheint wirklich zu helfen,fast keine Frassspuren. :e025:

    Dafür sind sie an die Schachbrettblumen gegangen,zum Glück nur dezent.

    Leider hatte ich die Lilien hinterm Haus total vergessen.Sehr zur Freude der LH.Habe aber jetzt kräftig nachgepudert,hoffe,es nützt noch was.Zum Glück sind die Lilien noch nicht weit ausgetrieben,also ich bin verhalten optimistisch.


    Schönen Abend Noch! Marion :frühl: