Magenüberladung?? Kaninchen erstickt fast

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von richie, 15. November 2011.

  1. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Hallo Zusammen

    Im August hat mein Kaninchen in kurzer Zeit 2 x so eine Art Erstickungsattacke gehabt und es kam Schleim aus der Nase, ich dachte wirklich das Tier erstickt vor meinen Augen. Nach einpaar Minuten hatte es sich aber jeweils wieder erholt. Ich ging damals zum Tierarzt da ich dachte er habe ein Fremdkörper im Hals. Jedoch stellte der TA eine Magenüberladung fest. Das kam dann mit viel massieren wieder gut.

    Vor 2 Wochen hatte er wieder so eine Attacke und danach war er wieder ganz normal und er frisst auch alles was ihm zwischen die Zähne kommt. Wir haben ihm noch mehr Heu zum fressen gegeben und den Bauch massiert und Fencheltee eingeflöst. Man merkte ihm eigentlich nichts an, jedoch hatte er dies vor einer Woche wieder.

    Hat jemand von euch das schonmal bei einem Kaninchen gehabt? Wenn diese Erstickungsattacken nicht wären, käme mir das Kaninchen völlig gesund vor, deshalb frage ich mich einfach ob es wirklich wieder eine Magenüberladung ist und ob ich wieder zum TA soll.

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Liebe Grüsse
     
  2. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Hallo richie

    Gibst du dem Kaninchen Pellets zu fressen? Habe mal bei einem Kaninchen so eine Erstickungsattacke gesehen. Dieses hat ziemlich schnell seine Futterpellets runtergeschlungen, dabei ist ihm eines stecken geblieben. Es hat es dann wieder wie raufgewürgt. Da kam auch Schleim aus der Nase und ich dachte es erstickt...
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Schliesse mich Andrea an. Eines meiner Kaninchen hatte auch innert 2 Wochen zweimal Erstickungsanfälle wegen zu gierigen Hinunterschlucken von Pellets. Darum gab es für ihn dann in Zukunft auch keine Pellets mehr.

    Erstickungsanfälle kommen nur vom Futter; am häufigsten von Pellets. Das hat nichts direkt mit Magenüberladung gemeinsam. Die Magenüberladung wird hinterher von den zu fest aufgequollenen Pellets im Magen herstammen.

    Liess mal das hier durch:
    www.prokaninchen.ch unter Kaninchen Infos / Gesundheit / Krankheit / Ersticken

    Übrigens die Mehrheit der Kaninchen überleben einen Erstickungsanfall nicht. Es gibt -zig Berichte in diversen Foren, wir beide hatten bis anhin nur pures Glück. Nach einem Erstickungsanfall sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, da der Schleim nebst der Nahrung auch in die Lunge rutscht und hinterher eine tödliche Lungenentzündung verursachen kann, was auch schon bei einigen Haltern vorkam.

    Die einzige Abhilfe: keine Pellets mehr (oder höchstens einzeln verabreichen.) Zudem birgen Pellets zusätzliche Gefahren wie Magenüberladung, da es um ein vielfaches aufquellt... Leg mal ein paar Pellets in Wasser ein, dann siehst Du das verheerende Resultat!

    Anwendung des Heimlich-Griffes:
    http://www.kaninchenforum.serioes.de/site/content/view/176/29/
    unten auf der Seite (herunterscrollen) stehen zusätzlich diverse Erfahrungsberichte mit Ersticken.