Maisgranulat

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von tschroni, 23. Juni 2015.

1. tschroni

tschroni Erfahrener Benutzer

Benutzt jemand von euch bei den Meeris Maisgranulat als Einstreu?

Bisher hab ich so eingestreut, dass ich das Gehege komplett mit einer Schicht Hobelspäne eingedeckt habe und oben drüber einen Teil mit "Waldboden", Hanfstreu oder Stroh abgedeckt habe.
    Jetzt hab ich von meinem Hamster (der braucht jeweils nicht so viel) her noch recht viel Maisgranulat und frage mich, ob ich das für die Schweinchen gebrauchen kann?

2. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo Tanja

Du meinst bestimmt das Maisspindelgranulat. Ich finde es viel zu hart für Meerschweinchenpfoten, ich kenne es auch aus der Hamsterhaltung und würde es nicht bei den Meeris verwenden. Allenfalls zu unterst, wenn Du ganz dick einstreust, bloss kenne ich die Saugfähigkeit und Geruchsbildung dieses Produktes nicht.

Liebe Grüsse,
    Ursula

3. tschroni

tschroni Erfahrener Benutzer

Ok, Danke. Dann lass ich das.

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich hatte das auch mal für meine Nymphensittiche. Ich fand es aber auch nicht so toll für meine Vögel muss ich sagen. Das Gute ist, es kann wirklich gut in die Grünabfuhr mitgegeben werden, sofern die Müllmänner das Produkt auch kennen, denn bei mir hatten sie es dazumal stehen lassen, weil sie keine Ahnung hatten was es war :rolleyes: Ich sage nur; Weiterbildung sollte gemacht werden :) Vogelsand ist dann schon etwas schwieriger zu entsorgen, da ich auch noch Katzensand habe und der Sand halt sofort relativ schwer ist im Abfall und die Säcke auch nicht mehr so stabil sind wie früher.

Zum Aufsaugen und zur Geruchsbildung kann ich bei den Vögeln auch nicht viel sagen, da sie ja nicht so wie Meerschweinchen am herumbieseln sind. Vögel koten und bieseln ja miteinander (gleichzeitig) undn längst nicht so viel wie die Meerschweinchen. Meerschweinchen sind beim Herumbieseln wahrliche "Könige".

WEnn du noch Maisspindelgranulat hast, kannst du dies sicherlich noch irgendwie mischen und doch noch für die Schweinchen aufbrauchen. Ich finde das kein Problem. Ich fand jetzt mein Maisspindelgranulat nicht scharf oder spitzig in diesem Sinn, sodass ich es nicht nehmen würde. kannst ja mischen mit den Spänen oder darunter streuen. Ich finde das nun nicht so ein Problem muss ich sagen und du willst es ja nachher auch nicht mehr kaufen, sondern nur die Resten aufbrauchen. Mach doch das.

5. Nienor

Nienor Erfahrener Benutzer

Maisspindelgranulat eignet sich super als WC-Einstreu ;) Das fliegt nicht so herum wie Hanfstreu und ähnliches. Und im Gegensatz zu Hanfstreu riecht es auch weniger.