Mal ein paar Rassemausis

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von mizu, 19. November 2006.

  1. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hallo zusammen

    Muss mal ein paar meiner kleinen Schoenheiten zeigen.

    Blau:
    [​IMG]
    Lilac Papa mit blauem Kindchen
    [​IMG]

    Blackeyed White
    [​IMG]

    Siam Satin (Jungtiere, Points kommen irgendwann noch)
    [​IMG]

    Kleine Champagnes
    [​IMG]

    Gruessli
    Mirjam
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Schööön!
    Solche Tierchen würden mir auch gefallen - wenn sie bloss nicht so streng riechen würden.....

    Gruss
    Priska
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Sag mal, ne ganze Meerizucht. Riecht dat nicht? Immerhin haben die sicher etwas mehr "Wasserdurchsatz" wie die Mausis...
    Na ja, man gewoehnt sich dran. Vor allem weil man als Zuechter halt nicht drum rumkommt Stinkeboeckchen zu halten...
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Mirjam,

    die sind ja wirklich entzückend, Deine Mausis! Da musst Du ja in jeder Farbe eine eigene Zuchtgruppe haben, oder? Wieviele Mäuse hast Du denn, und in was für Anlagen leben die?

    Zu Deiner "Meeri-Geruch-Frage": Meerschweinchen haben praktisch keinen Eigengeruch. Wenn man sie sauber hält, also täglich die Pieselecken rausputzt, riecht ein Meerigehege nach nichts anderem als der Einstreu, die man verwendet - also lecker nach Hobelspänen, Heu und Stroh ::8 ::8 .
    Mäuse und Ratten riechen halt schon anders... aber ich denke, wenn man sie liebt, ist einem das wurscht, und das ist auch recht so ::9 !

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Mirjam

    Meerschweinchen riechen sozusagen nicht - die meisten von meinen wohnen ja sowieso draussen. Aber auch der Innengruppe miste ich nur einmal in der Woche - die stinken auch dann nicht wirklich. (Klar, wenn man unmittelbar davor steht, kann man sie riechen, genau so wie man viele der Kleinnager riecht, wenn man den Kopf übers Terrarium hält).
    Meine Nase mag Rennmäuse, Streifengrasmäuse, Hamster (wenn sie nicht grad brünstig sind), Küstenmäuse, auch Kaninchen.
    Aber Farbmäuse und Ratten mag ich definitiv nicht im Haus.
    (Ratten habe ich mal gehütet drei Wochen lang, du meine Güte, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus)

    Geschmacksache, buchstäblich :)

    Gruss
    Priska
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hallo zusammen

    Na ja, hab im Moment noch etwas mehr Farben wie ich eigentlich zuechten will.

    Allerdings haben wir bei den Rassemausis auch nicht soooooo strikte Regeln von wegen verschiedene Farben miteinander verpaaren. Klar wird Schwarz wenn man was anderes einkreuzt etwas heller, aber dafuer gewinnt man Genpool, und das ist im Moment bei den Mausis wichtiger. Geistert halt leider viel zu viel Mist in den Linien rum, Verhaltensfehler (Tasthaarfresser, Rasierer), Tumore, Anfaelligkeit fuer irgendwelche Atemwegserkrankungen, etc.

    Na ja, find das halt auch das spannende dran. Farben zusammenmischen, wissen was man verpaaren darf und wo man sich viel kaputtmacht. Wuerde z.B niemandem in den Sinn kommen richtig durchgezogene Blacks mit z.B. Dove zu kreuzen. Ein "schlechter", weil viel zu heller Schwarzer, der aber dafuer nett Typvoll ist, wieso soll man den nicht in die Dove Linie nehmen...

    Aber klar, muss meine Zielfarben auch irgendwann noch etwas einschraenken, bin halt erst noch am Anfang. Ausserdem muss ich im Moment viel zu viele Tiere hier behalten, weil es in der Schweiz noch keine anderen Rassezuechter gibt. Wenn ich Frischblut brauch stehen mindestens 2h, wenn nicht gar 7h Autofahrt nach Deutschland an...

    Na ja, riechen, ist halt so. Mich stoerts nicht. Aber natuerlich heisst es auch bei mir mindestens 1x die Woche alle Kaefige ausmisten, und das sind im Moment ganz schoen viele. Halte die Tiere z.t in alten Aquarien, z.T auch in Makrolonboxen. Grad fuer die Maenner sind die halt schon praktisch... Alles andere, Selbstbaue etc, sind halt schwierig so zu bauen dass sie lange leben...

    Gruessli
    Mirjam
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Mirjam

    Ganz süsse Mausis hast Du da, und erst noch super Föteli gemacht. ::4
    Ich finde es toll, dass Leute wie Du die Mäusezucht richtig ernst nehmen. Bekannte von mir haben auch Farbmäuse, und da kommt leider in schöner Regelmässigkeit das traurige Thema mit den Tumoren. Das wäre ja wirklich sehr zu begrüssen, wenn hier bei der Zucht nicht nur auf hübsches Aussehen, sondern endlich auch mal auf bessere Gesundheit der Tiere geachtet wird.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Süssen.
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, das traurige Thema kommt leider auch bei mir ab und zu. Ist ne sehr langwierige Geschichte da zuechterisch ueberhaupt was zu machen. Dauert halt einige Generationen, und es ist immer wieder traurig wenn man ausser dass man ne Maus an nem Tumor verliert auch gleich die ganze Nachkommenschaft groesstenteils aus der Zucht werfen kann... Bin jedenfalls gespannt wie die Mausis in ein paar Jahren Gesundheitlich dran sein werden.

    Auch die ganze Mycoplasmosegeschichte. Das ist ne Lungenkrankheit, die die Lunge der Tiere fortschreitend kaputtmacht. Leider sind die Erreger vermutlich in allen Maeusen vorhanden, allerdings bestimmt das Immunsystem ob die Krankheit ausbricht. Wenn man bedenkt dass solche kranken Tiere frueher im Zoohandel als "Pfeif oder Singmaeuse" extra teuer verkauft wurden *gruml*.

    Sagt mal, gibt es Mycoplasmose eigentlich auch bei Kaninchen oder Meeries?
     
  9. Dsungi

    Dsungi Guest

    Das mäuse richen kan ich nicht bestätigen ich halte auch 2 Farbmäuse und riche eigentlich nichts ...

    Dsungi
     
  10. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    hallo

    ja 2 richen wirklich noch nicht und wenn es noch weibchen sind erst recht nicht. Aber so 3 bis 10 Männermäuse richen dann schon etwas anders.

    Also Männermäuse müsste ich jetzt auch nicht in meinem Schlafzimmer haben.

    gruss silvia
     
  11. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Jep, von 2 Weibchen sollte man wirklich noch nix riechen. Man merkt halt einfach dass Farbis keine Wüstentiere sind, wie z.B Renner. 1x die Woche Käfig misten ist auch bei 2 Weibchen drin. Aber sie markieren nicht "riechbar".

    Böckchen markieren noch umso mehr wenn gemistet wurde, und bald riechts wieder angenehm nach Maus :g030:
    Nja, man gewöhnt sich an alles..