Malheur beim Krallenschneiden beim TA

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Curry + Pepper, 11. September 2009.

  1. Curry + Pepper

    Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    290
    Grüss Euch !!

    Bin grad irgendwie sauer, verunsichert, unglücklich und fast den Tränen nahe !!

    Musste grad vorhin 2 von meinen Meeris mühseligst die Verbände von den Pfötchen "murksen" (anders kann man das nicht ausdrücken)!

    Aber ich werde versuchen, es von Anfang an zu erzählen:

    Curry und Pepper haben braune Krallen, fiepen sich protestierend die Seele aus dem Leib, wenns um Krallen schneiden geht!

    Also ging ich mit beiden zum TA (in meiner Nähe, war auch schon mit Hund und Katz dort).

    Der TA schaffte es zwar die Krallen zu kürzen, aber Pepper blutete auf beiden Vorderpfoten, Curry auf einer Hinterpfote.
    Also bekamen sie Pflaster mit einer blutstillenden Flüssigkeit um die Pfoten.

    Der TA meinte, diese werden wahrscheinlcih von selber runter, falls nicht,sollte ich diese heute entfernen.
    Glück wie ich hatte, waren alle Pflaster noch an Ort und Stelle und klebten auch noch super fest an den Haaren !!

    Ich war mega vorsichtig, aber es ziepte natürlich, das gab wieder mal ein wütendes Gefiepe! Hoffentlich sind die beiden nicht allzu sauer auf mich ?

    Die beiden haben mir so leid getan, aber diese Verbände mussten schliesslich runter.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps, Tricks, Vorschläge ; damit ich den Jungs und mir dieses Tamtam ersparen kann ??

    Dankende Grüsse,
    Sonja
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Sonja,
    mach es in Zukunft selber. Dann kannst du dir und den Tieren diesen Stress ersparen. Ich kann verstehen wenn man mal aus versehen zu kurz schneidet, aber derart wie dein TA das geschafft hat, ist heftig. Da würde ich nicht mehr hin.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich würde auch selber schneiden. Bzw. ist ein Züchter oder erfahrener Halter in deiner Nähe.

    Eine gute Taschenlampe, eine Krallenschere oder grosser Nagelknipser.

    Mit der Taschenlampe leuchtest du von unten an den Fuss, dann siehst du die Adern meist deutlich. Bei sehr dunklen Krallen: Die Kralle hat ein Biegung. Kurz nach dieser Biegung, etwa 1-2 mm, kannst du vorsichtig abkappen.

    Hier eine Anleitung.

    Und ebenfalls hier eine Anleitung.

    Ist jemand vom Forum in der Nähe von Curry und Pepper?

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wenn man die Krallen selber schneidet, wäre es vermutlich sinnvoll einen dieser blutstillenden Stifte zu kaufen.

    Sie sehen aus wie ein Filzschreiber (oder Kugelschreiber oder so) und man drückt den Stift eine Weile auf die blutende Kralle, falls man zuweit hinten geschnitten hat. Das stillt die Blutung und ist meines Erachtens sinnvoller als Pflaster auf Nagerzehen zu kleben.

    LG suzie
     
  5. yazhi

    yazhi Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    warmes Wasser soll angeblich auch hilfreich sein um bei braunen Krallen die Adern besser zu sehen.

    Ich persönlich handhabe es so, dass ich bei den dunklen Krallen halt immer nur ganz wenig abschneide und dafür regelmässiger nachschneide. So hatte ich bis jetzt absolut keine Probleme mit langen Krallen oder auch dass ich das ich ein Schweinchen geschnitten hätte.
     
  6. musmus

    musmus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    108
    @suzie: so ein Stift hatte mein Freund, kannst du dir vorstellen wie das brennt? ;-) Anscheinend gaanz extrem und mein Freund ist nicht wehleidig.. Daher weiss ich nicht ob die Pflaster Variante nicht doch weniger schmerzvoll ist!?

    Grüsse
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Für den Notfall liegt bei uns blutstillende Watte bereit, glaube nicht, dass die brennt.

    Habe mir auch mal Sprühpflaster besorgt, weiss aber nicht, ob das für Schweinchen empfehlenswert ist. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo

    Ich nehme das jeweils eher locker, wenn ich mal beim Krallenschneiden doch etwas zu viel erwischt habe. Mit einem Papiertaschentuch und kaltem Wasser ist die Blutung ja schnell gestillt, und anschliessend kommt das Schweinchen noch für etwa zehn Minuten in ein separates Böxli mit sauberem Handtuch und extra viiiiielen leckeren Gutelis als Entschädigung für des Zweibeins Ungeschick. :keks: Eine Infektion wegen einer blutenden Kralle habe ich in bald zwanzig Jahren Schweinchenhaltung noch nie erlebt.

    Ich denke, das ist das kleinere Uebel, als wenn das Schweinchen mit zu langen Krallen rumlaufen muss. Leider sehe ich das doch immer wieder bei Meerihaltern, die aus lauter Angst vor dem Krallenschneiden zu lange zuwarten und sich dann nicht getrauen, die Nägel genügend zu kürzen. Ich empfehle immer, es zu zweit zu machen, wenn man noch keine Routine hat. Dann kann sich eine Person in aller Ruhe auf das Schweinchen und die andere aufs Nägelschneiden konzentrieren.
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Bist du sicher, dass tierärztliche blutstillende Stifte dasselbe sind wie diejenige für Menschen?

    Die Stifte die ich vom Tierarzt her kenne sind blutstillend und antibakteriell/desinfizierend und als ich da arbeitete wurden mehrmals Hunde und Nager damit behandelt, aber keiner zeigte eine Schmerzreaktion.

    LG suzie
     
  10. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Wir haben vorallem im Aussengehege verschiedene Steinplatten (Gehwegplatten), vorallem eine gerade vor dem Aufgang ins Innenhaus. Da *müssen* sie durch. Und das wetzt die Krallen eigentlich gut selber runter. Müssen daher so gut wie nie Krallen schneiden *schweissabwisch*.

    Gruss Priska
     
  11. Curry + Pepper

    Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    290
    Grüss Euch miteinand !

    Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

    Werde in Zukunft wirklich selbermachen, mir kann es auch nicht schlechter gelingen als beim TA !

    Wir haben ja einen Eigenetagenbau mit breiten Aufgängen. Die haben wir extra mit feinem Schleifpapier beklebt zum etwas Abschleifen der Krallen.
    Ausserdem haben wir quer über die Aufgänge noch Rindenstücke geklebt, als Halt für die Meeris.

    Vielleicht sollte ich eine Etage mit Steinplatten auslegen, hmm, muss ich noch schauen wegen Gewicht!

    Liebe Grüsse,
    Sonja
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088

    Vom Gewicht her leichter wäre es vermutlich, wenn du eine Holzplatte mit einer dünnen Schicht Beton übergiessen würdest, eventuell mit Beigabe von kleinen runden Kieselsteinen?

    LG suzie
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Das mit den Steinplatten habe ich mir auch überlegt. Als ich dann im Gartencenter stand und versuchsweise mal so ein kleines Granitplättchen hochhob, musste ich kapitulieren: Viel zu schwer! Und dazu das Ganze jedes Mal beim Ausmisten rausnehmen - nein, das macht mein Rücken definitiv nicht mit!:knfs:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wenn irgendwas passiert, mache ich es ähnlich wie Grischa: kühles, feuchtes Tuch und das Meerschweinchen auf die Kralle, Tuch weg, Meerschwein ca. 10 Minuten auf dem Arm halten. Bei Meerschweinchen ist die Blutung schnell gestillt. Unseren werden meistens beim TÜV anlässlich der wöchentlichen Gehegereinigung bei Bedarf die Krallen geschnitten.

    Wir haben flache Ziegelsteine im Gehege, das heisst die Wassernäpfe stehen darauf. Dennoch müssen wir hie und da schneiden, was übrigens völlig unterschiedlich ist. Rampen können auch mit dem feinsten Schmirgeltuch belegt werden.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Ich muss eigentlich nur bei Neuzugängen die Krallen schneiden. Ich habe auch Backsteine als Treppe und Gartenplatten im Auslauf, so dass die Krallen immer gut abgenützt werden.
    Ich schneide lieber zu wenig als zu viel. Durch die Gartenplatten wird der Rest dann auf eine gute Länge gekürzt. So bin ich bisher immer gut gefahren und habe noch kein Blut fliessen lassen.
     
  16. musmus

    musmus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    108
    @suzie: ups wusste gar nicht dass es spezielle für tiere gibt! dann vergiss meinen beitrag ;-)

    liebe grüsse
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich weiss eben nicht, ob es die selben sind oder ob es spezielle gibt, deshalb habe ich oben gefragt, ob du sicher bist, ob es die selben sind. ;-)

    Ich würde annehmen, dass es unterschiedliche sind, da die Tiere keine Schmerzreaktion gezeigt haben.
    Aber sicher bin ich nicht.
    Da müsste man einen TA fragen.

    LG suzie
     
  18. Sunbeam

    Sunbeam Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hallo Sonja (Curry + Pepper)

    Ich bin ja in der nähe, vielleicht bald schon näher *g*... wenn du möchtest, kann ich vorbei kommen oder du zu mir und wir schneiden zusammen die Krallen. Habe einige die zu mir kommen und das geht ja auch ganz schnell und ohne Blutverlust. :p030:

    Liebe Grüssli Joly
     
  19. Curry + Pepper

    Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    290
    Servus Sunbeam !!

    Herzlichen Dank für das nette Angebot !!

    Werde vielleicht, wenn's wieder Zeit wird dafür, darauf zurück kommen.

    Bist du am Umziehen, weil du meintest " vielleicht bald näher" ??

    Habe mich ja für's Forumtreffen angemeldet, kommst Du auch ?

    Liebe Grüsse,
    Sonja
     
  20. Sunbeam

    Sunbeam Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hallo Sonja

    Habe dir eine PN gesendet :p030: