[/FONT]Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe etwas gestöbert und gelesen das es Marder nur in Schoko gibt? Gibt es keine Marder in Sepia oder schwarz? Was ist dann mein Sheltiemädel? Sie war als Baby ganz schwarz mit d.e. und nun hellt sie auf. Liegt das nur am Langhaarfaktor? danke Tori Ein paar Stunden nach der Geburt 6/9-07 Bild vom 3/10-07, immer noch schwarz Bilder von heute 5/11-07
Hallo,das ist fast bei allen Langhaartieren so,dass sie bei der Geburt schöne tiefe Farben haben.Sobald sie aber länger werden hellen sie auf und nur noch die spitzen sind dunkel. Marder bezeichnet man Meeris,die einen dünkleren Kopf,und Füsse haben sogenannte Kältezeichnungen.Sie weren dunkel geboren,es bildet sich aber wenn sie älter sind eine art maske.Sie kommen auch ,,öfters,, mal bei Himiverpaarungen zustande. Marder gibt es auch in schwarz,Lilac und noch anderen Farben. Lg Jana
In der Schweiz leider, ja. Ich habe aber an der Europaschau sattschwarze Langhaartiere gesehen, und der Richter aus Amerika hat mir gesagt, dass die bei ihnen auch so seien - offenbar ist das vor allem bei uns so, wo bei den Strukturrassen nicht auf die Farbe geschaut wird. Ist echt schade, weil so ein dunkelschwarzes oder dunkelrotes Langhaartier ist also schon sehr schön... Ich hätte jetzt behauptet, die werden hell geboren und dunklen später nach. Meine Lilacmarder kamen praktisch weiss zur Welt, und sind erst später dunkler geworden. Meine Schokomarder ebenfalls, die waren zuletzt fast schwarz. Ob es schwarze Marder gibt, bin ich nicht sicher - wenn die sonst schon schwarz sind, sieht man eine dunkle Maske doch gar nicht? Gruss Priska
Zu Marder hätte ich jetzt aber doch auch noch eine kleine Frage: Ihr redet immer von dunklen Abzeichen wie beim Himi. Kanns denn nicht auch sein, dass das ganze Schwein dunkel wird? Ich habe "meiner Meinung" nach zwei Mardersäuli. Einmal wäre das Sunny und dann noch Yara. Sunny ist heller und dunkler das stimmt. Aber Yara ist als schokosäuli zur welt gekommen das heisst sie ist eben ein Fox. Jetzt ist sie über 2 Jahre alt und überhaupt nicht mehr Schoko sonder eher Schwarz. Hier noch Fotos der Beiden damit ihr euch auch ein Bild machen könnt: Das ist Sunny. Leider sieht man das hell und dunkel nicht sehr gut ist aber nicht im Gesicht sonder auf den ganzen Körper verteilt... Das ist Yara. Dort wo sie jetzt fast Schwarz ist, war sie als Baby schokofarben. Sie ist ein wunderschönes Meersäuli nur leider sehr unfotogen Ach ja die beiden sind Geschwister und haben auch noch einen Bruder er ist ein Himi.
Ja, das war bei meinen auch so - die waren erst überall hell, und dann fast überall dunkler - am Kopf aber am dunkelsten, um die Augen eher ein bisschen heller. Der Schokomarder hatte auch einen deutlich helleren Bauch - aber das könnte auch sein, dass das nichts mit dem Mardergen an sich zu tun hatte, sondern damit, dass er auch aus einer Foxlinie stammte... Gruss Priska Gruss Priska
hej, marder müssen (und sollten auch) nicht gleich aussehen wie himys, weil es sich um andere gene handelt. kleine erklärung hierzu: himalaya-tiere haben typische kältezeichnungen, wie sie auch bei z.b. kanninchen bekannt sind. die zeichnungen können nur bei weissen (schwarz pigment) tieren entstehen und sind umweltbedingt. das heisst, die gene werden nur aktiv, wenn eine gewisse temperatur unterschritten wird (raumtemperatur reicht), mit noch tieferer temperatur wird die ausprägung der zeichnung stärker. es dient auch tatsächlich dem kälteschutz, an besonders exponierten stellen, wie eben auge, nase, ohren und füssen. würde man den meerschweinchen eine körperstelle immer auf ca 20 grad abkühlen würden sie dort einen schwarzen fleck bekomme (das ist nur theoretisch, praktisch wäre das kaum durchzuführen). die gene sind entsprechend den umwelteinflüssen nur lokal aktiv... marder umfärbung scheint einem genetisch determiniertem zeitplan zu unterliegen. die tiere färben sich mit 3-9 mt um, fertig. daher ist die zeichnung anders. meine (schoko-)marder bekamen zuerst schwarze nasen und augenbrauen, dann haben sie sich auch komplett umgefärbt.
Liebe Lauri Diese Tatsache wird bei der Farbgebung Marder so beschrieben. Die Meeries werden in schwarz oder schoko geboren. Werden sie älter wird das Unterfell heller, Richtung Grau, und es bildet sich eine Maske. Himalaya erhalten ihre Zeichnung erst im Laufe der Monate. Herzlichen Gruss Jasmin