Dieses junge Meeriböckli stammt von zwei Strubeli ab und ist jetzt drei Wochen alt. Kann mir jemand sagen was der Kleine für ein Fell hat, kann man ihn später auch mit einem Sheltie decken? :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: :bl1: Ist er nicht süüüüs ?????? Grüssli Franziska
Sali Franziska ja, ein ganz herziges Kerlchen ist das! Sag, hast Du keinen Stammbaum für den Kleinen? Oder die Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, aus was für Verpaarungen seine Eltern stammen? Wenn Du sagst, er stammt ab von zwei Strubbelisäuli, dann könnte ich mich noch vorstellen, dass seine Eltern beide aus Verpaarungen Strubbeli x Curly stammen. In solchen Würfen findet man oft beides, Curlys und Strubbelis. Wenn man nun zwei solche Strubbelis wieder miteinander verpaart, kann durchaus auch wieder ein Curly auf die Welt kommen, weil beide Elterntiere ja Lockenträger sind. Übrigens spricht auch das auf der Nase abgebrochene Haar sehr für ein Curly! Wenn Du sagst die Eltern sind Strubbelis, dann nehme ich mal an, dass er kurzhaarig bleiben wird. Ich persönlich würde lang x kurz und Curly x Sheltie nicht verpaaren. Aber es kommt natürlich drauf an, was Du Dir für Babies wünscht. Wenn es einfache Hausmeersäuli sein dürfen, dann kann man ja eigentlich alles miteinander verpaaren.
Hallo Simone Leider habe ich von diesen Elterntiere kein Abstammungsnachweis, kann ich leider auch nicht in Erfahrung bringen. Von all den neuen Meeri's habe ich Stammbäume. Ich selber habe noch nie ein Curly gehabt. Tamara hätte Intresse an dem Süüsen aber wollte sicher gehen ob es überhaupt möglich ist mit einem Sheltie zu decken. Danke Dir vielmals für Deine super Auskunft Liebs Grüssli Franziska
Hallo Das süüüse kleine Meeri wurde heute reseviert Der neue Besitzer ist Tamaras Mann Agi Er wird am 9. Juni zu seinen neuen Besitzer ziehen. Freue mich, dass er zu Ihnen ziehen darf! Grüssli Franziska
hej, ist der kleine eine nachzucht von dir? mir ist soeben etwas bedenkliches aufgefallen. bei einem deiner tiere, luna, steht sie ist gold-weiss und schimmelträger. schimmel ist immer dominant. schimmelträger gibt es nicht, wenschon ist sie schimmel, aber da man das nicht eindeutig erkennen kann, solltest du sie sofort aus der zuch nehmen. tiere die weisse farbfelder haben und schimmel kann man leider nicht von gewöhnlichen weissschecken unterscheiden und so könnte es passieren, dass sie irgendwann in die weissschecken zucht geraten mit fatalen folgen. vielleicht bist du nicht so verantwortungs los, aber es laufen genügend leute herum die bei schlecht gezeichneten schimmelchen verschweigen, daher sollte man die schlechtgezeichneten nie zur zucht verwenden, vorallem zum wohle der tiere...
Hallo Lia Die Luna hat bei mir noch nie Baby's gehabt, habe soeben auf dem Stammbaum nachgeschaut dort steht Schimmelträger? Mutter ist Peruaner gold r.e./ Vater Peruaner gold-schimmel, r.e. Also für mich wäre das in diesem Fall ein Schimmeltier. Ist das richtig? Wie sieht es dann aus bei einem Meeriböckli aus das ganz schwarz ist, Mutter Rex schokoschimmel/ Vater Hausmeerschweinchen Glatthaar RT CH TDT schwarz. Mir wurde gesagt ich kann mit dem Böckli einfarbige oder zweifarbige ( aber kein weiss ) Weibchen decken und sobald das Jungtier weiss in dem Fell hat ist es ein Schimmeltier aber die anderen nicht? Steht auch so auf dem Merkblatt. Ich habe bei den Stammtieren auch meine Liebhaber Tiere drauf. Werde dieses Meeri sicher nicht zum züchten nehmen danke Aber vielen Dank für die Info's Also der kleine ist ganz sicher kein Schimmeltier!!! Grüssli Franziska
Hallo Lia Der Kleine stammt vom Strizzi und Tüfeli ab. Aber leider ist mein Tüfeli über die Regenbogenbrücke gegangen. Strizzi stammt von einem silberagouti glatthaar und goldagouti könnte Curly gewesen sein ab, also sicher kein Schimmel. Grüssli Franziska
entschuldige, wenn ich vielleicht ein bisschen nen harten hon habe. aber leider ist es auffällig wie viele leute in der schweiz sehr lasch mit dem thema umgehen. du liegst in dem fall absolut richtig, luna ist korekt bezeichnet kein träger sondern ein echter schimmel, in dem falle bezweifle ich vorallem das wissen ihres vermehrers (weil das hat nichts mit zucht zu tun, wenn man sich nicht auskennt.) das andere stimmt auch, schimmel ist jedes haar, das bei der verpaarung an weiss rauskommt, weil das ist nicht dasselbe weiss, wie bei weisschecken auch wenn es gleich ausieht, aber wenn ein elternteil schimmel ist, muss man sicherheitshalber alle jungen die weiss enthalten als schimmel bezeichnen. vermischung mit weissschecken ist aus dem grunde ein problem, weil man es vom auge nicht unterscheiden kann. luna sieht für mich auch wie ein weisschecke aus, muss aber nach ihrer abstammung schimmel sein, und da beginnt das problem. du bist verantwortungsbewust. leider gibt es leute, die das nicht sind...
Hallo Lia Da hast Du sicher recht das es wirklich solche Besitzer gibt, die nicht Verantwortungsbewusst sind oder es einem nicht einmal sagen das es ein Schimmel ist. Als Du mich darauf hingewiesen hast wurde ich stutzig und habe auch gleich nachgeschaut, habe es aber schon aus dem Grund nicht genommen zum Züchten, da ja auf dem Stammbaum den ich erhalten Schimmelträger stand. Bin froh, dass ich das richtig Beuurteilt habe. Möchte mich natürlich auch bei Dir bedanken, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Werde es natürlich auf der HP noch ändern. Finde es gut wenn man darauf hingewiesen wird. Bin froh das ich das richtig sehe mit den Schimmel! Liebs Grüessli Franziska
Nein, dafür gibt es keinen Grund. Erledigte Themen werden nur in den "Gesucht-" oder "Abgabe-Foren" gelöscht, damit immer die aktuellen Such-Threads oben stehen und sich nicht jemand für ein Tier interessiert, das schon längst einen Platz gefunden hat. Normale Themen jedoch bleiben stehen, das ist ja schliesslich Sinn und Zweck eines Forums. Es ist immer wieder interessant auch für Neulinge, worauf man alles zu achten hat. Themen werden nur gelöscht, wenn darin Beschimpfungen, Drohungen und andere Unflätigkeiten vorkommen, wie das leider auch schon der Fall war.
Hallo Fränzi Danke für Deine Mitteilung, ja eigentlich ist es klar, so kann man immer wieder mal nachlesen wenn man etwas wissen will. Da hast Du recht als Neuling muss man schon noch auf vieles achten, aber man lernt dazu. Grüessli Franziska :5: