http://www.meerschwein.de/home/vox.htm Ich dieses Video gefunden...Ganz am Anfang erklärt die Züchterin ja, wie man feststellen kann, ob das Meeri bald gebärt. Aber kann man das soo genau bestimmen? Als der TA bei meiner Piri gesagt, es dauere max. noch 2,3 Tage, gebar sie schlussendlich erst 1 1/2 Wochen später...Und ich dachte eigentlich, auch wenn die Schambeinfuge offen ist, heisst das nicht, dass es gleich innerhalb der nächsten 2 Stunden passiert. Wie merkt man das so genau und: Geht das überhaupt? Fand das eben ein bisschen seltsam... Aber ist ja süsse Geburt, nur ihr Junges ist ja unglaublich gross Lg Annina
ich hab dazu auch noch eine Frage: Also, soll man das Weibchen beim ersten Wurf alleine lassen? Ist es schlechter, wenn man es bei der Gruppe lässt? Freu mich auf antwort... Liebe Grüsse Lea
Hallo ich habe meine Luna bei ihrer ersten Geburt mit einer auch trächtigen zusammen gehabt und es ging sehr gut. Liebe grüsse Tamara
Hallo Lea Ein Meerschweinchen soll NIE allein sein. Ich habe gute Erfahrung mit Geburten im Rudel. In Innenhaltung leben sie jeweils schon Wochen vor der Geburt mit einem Kastraten zusammen und bleiben zusammen bis die Jungen abgegeben werden.
Also meine drei Weibchen habe ich auch immer bei den anderen im Rudel gelassen. Irgendwie wussten die anderen, dass jetzt das werdende Mami Ruhe braucht und sie haben sie während der Geburt alleine gelassen. Sobald aber die Geburt vorbei war, gingen alle neugierig schauen und begrüssten die neuen Erdbewohner und die anderen beiden Weibchen leckten sogar die jungen ein bisschen ab, das war ganz süss zu beobachten. Liebe Grüsse Sandra
vielen dank! bei mir wird ja jetzt auch cremona gedeckt-> und eben, eigentlich hatte ich vorgehabt, sie bei den anderen zu lassen... in diesem Fall werde ich das natürlich auch tun!!! Danke Lea