Meerileckerlis

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von **Selina**, 30. April 2008.

  1. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    Da die Leckerlis aus dem Fachhandel dich machen und ungesund sind, wollte ich fragen ob jemand ein REZEPT( oder Idee) für SELBERGEMACHTE LECKERLIS hätte? :confused: :confused: (sie sollten natürlich fein und gesund sein!! :)

    DANKE für Antworten!
    Liebe Grüsse SElina und CO.
     
  2. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Liebe Selina,
    ich bin noch kein langjähriger Meerihalter, aber ich habe dir trotzdem einen Tip:
    Ich stelle mir vor, dass es dir vielleicht darum geht, den Tieren aus der Hand etwas zu fressen anzubieten. Meiner Meinung nach brauchst du dazu gar nichts besonderes. Unsere Tiere sind auch glücklich, wenn sie uns ein Pellet aus der Hand fressen dürfen. Das ist lustig für alle und ungesund ist das nicht. Oder probiers doch mit dem Frischfutter, das holen sich die Tiere sicher auch.


    Und nur eine kleine Bemerkung zum Selbermachen (hat allerdings mit den Meerschweinchen nichts zu tun): Alle Frauen hier im Forum, die einmal gestillt haben und nicht ausreichend Milch produzierten, kennen vielleicht die sog. Milchkugeln. Der Aufwand, die herzustellen, ist ziemlich aufwändig! Erinnert ihr euch?
    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, für meine Tiere im ähnlichen Umfang etwas herzustellen...!
    Langer Rede kurzer Sinn: wir nehmen dafür auch weiterhin einfach ein Pellet!


    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  3. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hallo Barbara,
    Danke für deine Antwort.
    Natürlich gebe ich meinen Meerschweinchen aus der Hand oft Gemüse oder auch Pellets oder so, ich fragte eigentlich einfach, weil es mal was anderes sein darf ( obwohl es ja auch beim Gemuse usw. viel Auswahl gibt) und ich gerne backe.

    Habe z.B. auch schon Pferde guezli gemacht, eher aus Spass am backen als als Alternative zu Rüebli und Co.

    Liebe Grüsse Selina
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,ich maceh manchmal wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe so Meerschweinchenkuglen.
    Ich nehme einfach Körnerfutter(das Futter,das von allen verarbscheut wird:o045: )und Haferflocken,azu raffle ich je nachdem Karotten,Gurke etc rein,das es bessr zusammenklebt am besten noch ein bisschen mehl mit rein.Ansonsten kann man auch gut zerstückelter Löwenzahn oder so reintun.dann mache ich jeweils,besser gesagt versuche :p so Kugeln zu machen welche grösse man gut findet,und diese dann auf kleiner Stufe backen,bis sie schön hart werden.
    Sie sind zwar nicht gerade das gesündeste,aber wir essen schliesslich auch mal Schoggi:o045: :p030:
    Meine kriegen die ab und zu als Leckerli,und die ganze Bande hat jeweils Spass daran,die Kugeln zu ,,killen,,:p

    Lg Jana
     
  5. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Jana, auf die Gefahr hin, dass ich was erzähl, dass Du schon x mal gelesen hast:
    Der Vergleich mit Schokolde hinkt: unsere Verdauung kann Schokolade verarbeiten, der Schweinchenmagen aber Getreide sehr schlecht:

    Getreidefütterung / Zuckfütterung

    Normale Verdauung:
    Im Blinddarm des Meerschweinchens wird Zellulose aus dem Heu und dem Grünfutter gespalten. Dies passiert durch spezifische Bakterien, welchen einen basischen pH-Wert von 8,5-9 in ihrer Umgebung brauchen um optimal arbeiten zu können! Bei der Spaltung der Zellulose entstehen Fettsäuren, welche der Energieversorgung des Körpers dienen. Damit die Enzyme und die Bakterien im Darm richtig arbeiten können ist ein pH-Wert von 8-9 unbedingt erforderlich! Bei zellulosereicher Fütterung ist dies gewährleistet.

    Was passiert wenn man Getreide und süße Leckereien füttert?
    Wenn die Stärke, die in Getreide enthalten ist durch Bakterien und Enzyme im Darm verdaut wird entstehen Zuckermoleküle. Bei diesem wird aber das Milieu im Darm sauer und der pH-Wert sinkt von 8 auf 6 herab. Die Folge ist, dass die Bakterien und Enzyme, die für die Zellulosespaltung verantwortlich sind absterben. Unerwünschte Bakterien, die bei einem pH-Wert von 6 leben, können sich jetzt vermehren. Dadurch sind aber nicht mehr genügend Bakterien für die Zelluloseverdauung vorhanden. Das komplette Verdauungssystem ist nicht mehr in seinem physiologischen Gleichgewicht. Der Zucker der bei der Stärkespaltung entsteht oder in den Leckerlchen vorhanden ist wird von Hefen, die im Blinddarm sind, vergoren. Es entstehen Gase! Durch die fehlenden zellulosespaltenden Bakterien und dem Entstehen von Gasen durch die Zuckervergärung kommt es zu Verdauungsstörungen! Diese können sich in leichter Aufgasung zeigen oder im extremen Fall in einer starken Kolik!

    Warum kann ein Meerschweinchen trotz Getreidefütterung noch keine Kolik bekommen haben?
    Meerschweinchen und Kaninchen verfügen über einen Kompensationsmechanismus! Nach dem Blinddarm geht die Verdauung weiter im Grimmdarm. Meerschweinchen sind in der Lage Zellulosepartikel, die im Grimmdarm gelandet sind wieder in den Blinddarm zurückzutransportieren. So können die Defizite ausgeglichen werden. Des Weiteren kommt es auch auf die Menge an Getreide und die Menge des Heus an. Wenn man relativ wenig Getreide füttert und noch ausreichend Heu zur Verfügung stellt, dann sind die Probleme nicht so massiv oder werden zumindest äußerlich nicht sichtbar! Trotzdem stellen Getreide und Zucker einen Eingriff in die gesunde Verdauung des Meerschweinchens dar und sollten deshalb von der Fütterung ausgeschlossen werden.


    Wie Du siehst ists für die Kleinen einerlei, ob Du Zucker oder Getreide gibst...

    Zudem fördern Körner bei schlechtem Gebiss (gemäss meinem TA immer mehr ein Problem in der CH) Abszesse...

    Wir als Halter haben eine riesige Verantwortung für unsere Kleinen: sie begreifen nicht, was gut ist für sie und was nicht...wir schon und können daher nein sagen!

    Wieso ist Dir die Gesundheit Deiner Kleinen derart egal?

    Zu den Leckerlis: von WW gibts beim Koni getrocknete rote Beeren fürs Müesli...oder eine Haselnuss...oder ein Rosine(Achtung Fruchtzucker! Nur eine pro Tag!)

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  6. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Sorry aber so ein Scheiss lass ich mir von niemandem unterstellen,auch nicht von dir!!!
     
  7. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wenns nicht so ist, wieso gehst Du gleich an die Decke und argumentierst nicht sachlich?

    Schade:nixweiss:

    Misch einfach das Gemüse usw. mit Sojamehl und die Welt ist in Ordnung! :)
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Jana

    Aber den Rest des Inhaltes wirst du doch wohl unterstützen - oder nicht? Es ist eine sachliche Kette von Argumentationen. Und da kann man doch mal ja dazu sagen. Es besteht kein Grund, sich nicht moderat und konform auszudrucken, wenn du dich angegriffen fühlst.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Ich unterstütze den Rest des Inhalt eigentlich schon.Aber desshalb muss mir nicht irgendeine Person so etwas unterstellen,die weder meine Tier noch mich kennt!
    Wenn mir jemand sagt,,Wieso ist dir die Gesundheit der Kleinen derart egal?,,
    verstehe ich das sehr wohl als Unterstellung.
    Und das ist nicht so!
    Und wenn die Körner-und Mischfutter so schädigen sollten,dann würden sie ja wohl kaum verkauft werden dürfen:(
    Die Produkte werden sicherlich im Labor auch zuerst getestet bevor sie in den Verkauf gehen.Und wenn die Meerschweinchen irgendwie krank geworden wären,würden diese Produkte wohl nicht im Laden stehen:(

    Ander verfüttern zbs.diese Heucobs als Leckerli,und die enthalten auch Zuckerrpbenmelasse,und ich glaube die sind auch nicht sooo wahnsinnig gesund ...

    Gruss Jana
     
  10. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Liebe Jana

    Um zu wissen, dass Getreide und auch Melasse - wie Du richtig sagst - ungesund für die Kleinen ist, muss ich weder Dich, noch Deine Süssen kennen!

    Leider ist Getreide, Melasse und co. sehr billig, wenns noch farbige Bildli auf der Verpackung hat sind solche Produkte ein Verkaufsschlager und es lässt sich viel Geld damit machen! Und der Halter hat das Gefühl, er tue seinem Schätzelein etwas Gutes!

    Ich habe meine Frage so formuliert, weil Du erstens schon wusstest, dass das Zeug ungesund ist und weil ich zweitens nicht auf Dein Alter geschaut hab...bitte entschuldige!
    Ich hab in Deinem Alter auch so gedacht wie Du: was verkauft wird muss gut sein! Leider aber ist das nicht der Hauptgedanke in den Zoohandlungen und anderen Läden, sondern an erster Stelle steht das Geld, der Gewinn - und gerade mit Tierfutter und Leckerlis lässt sich so viel Geld machen :(

    Bitte orientiere Dich nicht an dem was andere schlechter machen, sondern an dem, was andere besser machen! :) ...und gib den Kleinen keine solch ungesunden Sachen mehr, ok?

    Wieder Freunde?
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Jana

    Danke für deine Erklärung.

    Das mit dem Verkaufen ist so eine Sache. Ich gehe nicht davon aus, dass alles gesund ist, was verkauft wird. Solange der Konsument kauft, ist es im Angebot. Da zählt der Gewinn und Umsatz.
    Die Schädigung müsste wissenschaftlich nachgewiesen werden, wie dies mittlerweilen bei Zigaretten der Fall ist. Wir wissen jedoch alle, dass für diese Forschung im Bereich Nager kaum Gelder gesprochen werden.
    Das mit den Heucobs haben wir auch schon ausführlich besprochen. Melasse im Tierfutter ist nicht vergleichbar mit dem Brotaufstrich für uns. Das ist kein bisschen mehr süss und wird als Klebemittel eingesetzt. Du findest dies übrigens auch in den von dir erwähnten Produkten. Auch bei Pellets ist dieser Stoff das Bindemittel.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Sooo! Ich hab endlich den Text gefunden, den ich mal zu Melasse geschrieben hab...

    Melasse

    http://www.deutsche-melasse.de/Zuckerrohr-und_Ruebenmelasse.95.0.html
    sagt zur Melasse, dass er der Sirup der letzten Kristallisation ist und dass, obwohl sie immer noch etwa 50% Zucker drin ist, kann mit den bekannten Methoden kein weiterer Zucker entzogen werden. Der Gesamtzucker macht je nach Kristallisationsverfahren einen Anteil von 42-50% aus.


    Proteine 1,9 g
    Kohlenhydrate 74,7 g
    Fett 0,2 g
    Calcium 596 mg
    Magnesium 197 mg
    Eisen 21,7 mg
    Kalium 2421 mg
    Vitamin B6 0,3 mg

    Das alles ist in 100g Melasse enthalten. Das Problematische sind die 74,7g Kohlenhydrate!
    Das ist, wie oben gesagt, vor allem Saccharose, ein Zweifachzucker, DER Zucker, den wir kennen. Anders als in frischen Pflanzen, wo Saccharose mit vielen anderen Stoffen fest in Cellulosegerüsten integriert ist, liegt sie in der Melasse frei.
    Durch die Größe der Disaccharide (Zweifachzucker,) können diese nicht direkt aufgenommen werden, sondern müssen vorher erst gespalten werden, um durch die Carriersysteme (Membran) in der Darmwand geschleust werden zu können. Die Saccharose wird also im Tierkörper (Dünndarm) in Fructose und Glucose zerlegt. Nun sind allerdings gramnegative Bakterien und Hefe schneller in der Verwertung der Disaccharide als die Glucosidasen (Kohlenhydrat-abbauenden Enzymen, für die Spaltung der Saccharose zuständig) des Tierkörpers!
    Die gramnegativen Bakterien / Hefe spalten die Saccharose durch eigene Enzyme in Glucose und Fructose außerhalb ihrer Zelle, so dass nach 15 - 20 min. zuerst das Spaltprodukt Glucose nachweisbar wird. Und dann machen sich die gramnegativen Bakterien / Hefe genüsslich über die Glucose / Fructose her, was zu noch mehr Gasbildung führt. Was bekannlich für die Meerschweinchen tödlich enden kann!
    Zur Gasbildung kommt die extreme Säurebildung durch die Bakterien hinzu (wesentlich stärker als bei der Zellulosezersetzung) und ein übersäuertes Klima zerstört ja, wie im Getreidetext gesagt, die zellulosezersetzenden Bakterien und die nötigen Enzyme zur Spaltung!

    Ich hab versucht, ihn noch etwas zu vereinfachen...hoffe es ist mir gelungen...

    Liebe Grüsse
    Sissilein
     
  13. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,jaja ist schon okay::9
    Meine bekommen solche Leckerlis höchstens alle paar Monate:p Die sind eigetnlich eher dazu geacht,um sie zahm zu machen:p Denn auf die Gemüse und pelettsnummer fallen meine schon lange nicht mehr rein:o020: Denn sie wissen genau,das sie es sowieso bekommen.:o045:
    Die ,,ungesunden,, Leckerlis bekommen sie aber nur,wenn sie sie aus der Han holen.Denn sie wissen,die bekommen sie ansonsten nicht:a035:

    Lg Jana
     
  14. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Lieber regelmässig wenig Getreide als alle paar Monate ein wenig...da kannst es wirklich gleich weglassen ;)

    Gibts nix worauf die Kleinen auch derart abfahren?
     
  15. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,sie fahren eigentlich wirklich nur auf solche oder auf so ringlis ab,aber ie sind au nicht so das wahre...
    :nixweiss:
    Werde sie wohl eine Weile auf Pellets,,Diät,, setzen,damit sie sie auch aus der Hand fressen :p

    Lg Jana
     
  16. Lulu

    Lulu Guest

    Ähmm.. und was ist mit der ursprünglichen frage? Gibt es denn wirklich kein "gesundes leckerli" ausser gemüse und pellets, die sie sowieso kriegen(zum Selbermachen)? Und wenn man bei Jana's rezept einfach das Mehl und die Haferflocken wegbleiben liese? Oder anstatt Körnermischfutter Peletts?:d050:
     
  17. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Pellets ohne Getreide oder Melasse...oder wie schon geschrieben, statt mit Haferflocken und Mehl mit Sojamehl backen! :)
     
  18. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    Habe gestern mal solche gemacht mit: etwas Körner( Ich gebe ihnen sowieso manchmal von der Körnermischung, da in meiner Nähe niemand Pellets verkauft), Rüebli, Apfel und etwas Amina Strath(damit es zusammen klebt) und gaanz wenig Mehl. Die Meeris fanden es aufjedenfall lecker obwohl die Leckerlis manchmal etwas schnell auseinanderfielen. Aber ich glaube ich bleibe doch bei den Karotten, Gurken und Apfelschnitzli.

    Liebe Grüsse Selina
     
  19. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    manchmal wundere ich mich schon ! da wird hier im thema lang und breit aufgeklärt und erläutert, warum man dies genau eben NICHT machen soll, und trotzdem gibt es nachahmer, die das eine super tolle idee finden. ::10
     
  20. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    Habe ja gesagt ich bleibe beim Obst!!!!
    Und habe ja auch fast kein Mehl hinein getan, melasse auch nicht. Grösstbestandteil waren die Rüebli und Àpfel. Und Amina Strath tue ich manchmal ins Trinkwasser das hab ich vom TA, und das ist gesund.