Meeris an Wassernapf gewöhnen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von fenchel, 27. August 2010.

  1. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo zusammen

    Ich versuche schon länger meine Meeris daran zu gewöhnen aus dem Wassernapf zu trinken. Ich finde das wäre natürlicher und sie müssten den Kopf dann nicht so verrenken, wie bei diesen Tränken.
    Aber leider klappt das bisher nicht. Es interessiert sie gar nicht, wenn ich einen Napf hinstelle. Hab es auch schon mit verschiedenen Modellen versucht.
    Es müsste doch möglich sein ihnen das beizubringen?! Vielleicht mit einem Zusatz im Wasser (Tee oder so)?

    Oder wüssten sie schon wie es gehen würde, aber trinken doch lieber aus der Tränke?

    Hat jemand eine Idee? Oder findet ihr es spielt keine Rolle wie sie trinken?
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Viviane

    Ich mache mit meinen Soilis auch die Erfahrung, dass sie Wassernäpfe nicht benutzen. Die Trinkflaschen hingegen schon, sogar sehr rege. Eigentlich ist mir das so auch recht, denn ich habe nicht allzuviel Platz für Wassernäpfe und diese sind dann auch immer sofort schmutzig durch Einstreu, Heu und Böhnli usw.

    Ich kann Dir also beim Umgewöhnen nicht wirklich helfen.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  3. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.080
    Das hab ich schon seit Jahren vergebens versucht :eek:
     
  4. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    817
    Hallo Viviane
    ich biete meinen Meerschwingis beide Möglichkeiten an. So können sie selber entscheiden, wo sie ihren Durst löschen wollen. Ist schon so, dass die Wasserschale minimum zwei mal täglich mit frischem Wasser gewechselt wird. Bei der Flasche genügt ein mal.
     
  5. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Danke für eure Antworten.:dank:
    Dass man das Wasser in der Schale öfters wechseln muss, ist mir bewusst.
    Habe ihnen auch mehrere Monate beides zur Verfügung gestellt. Ich habe aber das Gefühl das sie es gar nie erst versucht haben aus dem Napf zu trinken und darum gar nicht wissen können was ihnen lieber ist.
    Es kommt mir so vor als würden sie gar nicht schnallen, dass man aus der Schale trinken kann....:g070:
     
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hallo!
    unsere meeris würden von anfang an an einen wassernapf gewöhnt, sie tranken gar nie aus der flasche... wassernäpfe sind viiel natürlicher als flaschen und werden von r.morgenegg empfohlen(soll nicht besserwisserisch klingen!!:)) sie rät den napf auf eine erhöhung zu stellen(z.b. einen stein), was wir aber nie machten.

    sorry dass ich wieder mal reinfunken musste:e025:
     
  7. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Da hast du vollkommen recht...
    Darum will ich sie ich sie ja auch umgewöhnen. :D Aber wie mach ich das?:114:
    Sie sind mit Flaschen aufgewachsen und wir haben uns zu Anfang keine Gedanken darüber gemacht. Sie kennen das gar nicht aus einem Napf zu trinken.:ohnein:
    Ich kann ihnen ja nicht einfach die Flaschen wegnehmen und Näpfe hinstellen....

    Hat niemand eine Idee, wie ich sie motivieren kann aus dem Napf zu trinken?

    Was haltet ihr davon, etwas das sie gerne mögen als Zusatz ins Wasser zu tun?
     
  8. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    817
    Bei unserem Little Joe habe ich, als er vor dem Wassernapf stand, den Finger hineingetunkt und ihm an die Nase gehalten. Er ist sehr neugierig, daher hat er es sehr schnell erlickt, dass es ja hier Wasser gibt.
    Ansonsten lasse ich meine Schwingis selber Wählen. Vor Jahren habe ich auch nur die Flasche angeboten. Ich finde aber auch, dass die Wasserschale natürlicher ist. Zur Zeit habe ich aber alles Schwingis die nicht viel Wasser trinken. Musste mich aber erst wieder daran gewöhnen, denn unser Goldie die leider im Juni über die Regenbogenbrücke gegangen ist, hat täglich fast zwischen 250 bis 380 ml Wasser getrunken, aber nur aus der Flasche!