Meeris richtig füttern!?!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Keira, 16. Oktober 2006.

  1. Keira

    Keira Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    114
    Hallo zusammen

    Wie füttert man Meeris eigentlich "richtig" ??
    Meine Kollegin meint immer ich füttere meine Meeris falsch, es sei ungesund und schadet ihnen...
    Ich gebe ihnen immer am Morgen Gemüse also, Karrotten, Gurken und so und am Abend gebe ich ihnen dann Grünfutter und Körner...
    Heu und Wasser haben sie natürlich Tag und Nacht soviel sie wollen...

    Ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass man Meeris am Morgen kein Gemüse geben darf, also nur Heu. Am Mittag dann Gemüse und Nachmittag, Abend Grünfutter...

    Was ist besser für die Meeris?? Kann es ihnen wirklich schaden, wenn ich sie so füttere? Ich füttere jetzt eigentlich schon seit 6 Jahren so und bis jetzt ist mir noch nie etwas passiert.
    Ach ja, und wie ist es mit nassem Gras, darf man das den Meeris geben oder nicht? Ist nämlich noch schwierig, wenn es dann immer nur regnet...::9

    Gruss Keira::1 :smile162:
     
  2. Devil

    Devil Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    also unsere meeris bekommen auch am morgen früh, bevor wir zur arbeit gehen, ihre ersten rüäbli oder peterlistengel, fenchel.etc. was halt gerade da ist. heu und wasser ist immer vorhanden. grünes wie löwenzahn, gras, oder auch wenig obst bekommen sie dann gegen machmittag/abend wenn wir wieder zu hause sind. geschadet hat es ihnen bis jetzt nicht und sie kennen diesen futterrythmus mittlerweile ganz gut.
     
  3. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Keira

    Auch bei mir kriegen die Meeris gleich am morgen früh vor der Arbeit schon ihre Portion Grünfutter + frisches Heu (hattes aber eh immer zur Verfügung). Wenn Du bis jetzt keine Probleme mit Deinen Schnüggis hattest, dann machst Du bestimmt nichts falsch :p030:

    Was das nasse Gras betrifft. Vorsichtig sein musst Du vorallem im Frühling, wenn die Schweinis es sich noch nicht gewohnt sind. Ansonsten darfst Du ruhig nasses Gras füttern. Bei mir wird es ganz bestimmt vor dem Füttern auch nicht abgetrocknet. Man sagt z.B. auch, dass das Gemüse direkt aus dem Kühlschrank auch nicht gut sei. Naja, bei mir kommt alles direkt aus dem Kühlschrank, hatte noch nie Probleme deswegen...
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    genau nadja und dann heisst es ja auch noch,man soll ihnen abgestandenes wasser geben,nicht direkt aus dem hahn mache ich doch auch *grins*:D
     
  5. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Hallo Kaira

    Ich futtere meine Tiere wie Du. Bis heute sind alle gesund und munter. Also kommen wir zum Schluss, wir beide sind auf dem richtigen Weg!! *lach*

    Viel Spass weiterhin mit Deinen Tierli

    Gruss Karin vom Tierlieggae
     
  6. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    @jana

    mit einem Schuss Algen drin... hmmm so fein *lach*
     
  7. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    Ich füttere meine Schweinchen einbisschen anderst. Aber ich denke das ist auch richtig. :confused:

    Meine Schweinchen bekommen am morgen Frisches Heu und Wasser. Am Mittag Saftfutter und am Abend wieder Heu und Pellets. Heu steht immer zu verfügung.

    Grüssli Claudia
     
  8. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hoi Claudia

    Ich füttere meine Meeris auch ganz ähnlich wie du! Morgens Heu und Wasser, Mittags Saftfutter und abends nochmals. Ich gebe ihnen eigentlich keine Körner, dafür 1mal mehr Saftfutter. Und Heu steht selbstverständlich auch immer zur Verfügung.

    Wichtig finde ich, wenn man z.B, morgens schon Saftfutter gibt, dass man darauf achtet, dass die Meeris überhaupt Heu fressen! Häufig haben sies zwar zur Verfügung, aber weil sie sonst so viel zu fressen bekommen, fressen sie nicht wirklich Heu.
     
  9. Conny

    Conny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    Hallo zäme

    Also wir futtern unsere Schweinis folgendermassen: morgens Heu und Wasser (was auch immer vorhanden ist) und einmal pro Tag Grün-Nass-Futter, meistens nach dem Mittagessen. Entweder Gemüse-Rüst-Abfälle oder frischer Löwenzahn. Manchmal kommt es auch vor, dass sie erst abends frisches Gemüse erhalten. 1 x pro Woche, nach dem Misten, gibt's noch Pellets. Ab und zu schalten wir auch einmal einen Diät-Tag ein, wo's nur Heu gibt.

    LG Conny
     
  10. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Meine 4 Meeris bekommen mittags und abends meistens diese Mischung (ca. 400g pro Tag):

    Tomaten, Gurken, Fenchel, Stangensellerie, Eichblattsalat, Petersilie, Paprika (=egal, ob grün, gelb oder rot :)). Statt Eichblattsalat nehme ich manchmal auch Eisbergsalat oder Chicoree.

    Zwischen bzw. vor/ nach diesen Mahlzeiten bekommen sie nur Heu und Wasser (mit Vitamin C angereichert). Ich hoffe, dass ich meine Lieblinge mit dieser Strategie richtig ernähre. Ich bitte euch um Feedback.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  11. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Oliver

    Erst mal herzlich willkommen im Forum. Schön dass Du da bist.:e035: Mit 100gr Frischfutter pro Tier und Tag haben deine Meeries definitiv genug Frischfutter. Deine Heumenge könnte sich aber so verkleinern. Hast Du nie Probleme mit den Zähnen? Wenn nein, dann ist ja alles in Ordnung. Je mehr Frisch- und Nassfutter Du anbietest, desto weniger Heu wird vielleicht gemampft. Bei dieser ausgewogenen Ernährung mit so vielen Vit. C- Lieferanten könntest Du deine zusätzliche Vit. C versorgung über das Wasser ohne weiteres weglassen. Hast Du Innenhaltung? Bei Aussenhaltung könnte nämlich mit mehr Heu die Körperwärme deiner Meeries besser gespiesen werden.
     
  12. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Danke Ronja. Ich bin begeistert von diesen süssen Meeris. Ich halte sie innen in der Küche. Du hast Recht, dass sie mit dem Frischfutter viel Vitamin C bekommen. Jedoch weiss ich nicht, ob der Tagesbedarf damit gedeckt wird. Ich habe mal eine Artikel gelesen, in der erklärt wurde, dass das Frischfutter im Winter vitamarm ist. Laut einem Ratgeberbuch brauchen die Meeris jeden Tag zwischen 30 und 40mg Vitamin C in 100ml Wasser. Reichen pro Tag 300g oder sogar 200g Frischfutter für 4 Meeris?
     
  13. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Oliver
    Wenn Du viel Lust zum rechnen hast, kannst Du die hier genauer ausrechnen wieviel Vitamine deine Tiere bekommen.

    http://www.meerie.info.ms/

    Wenn Deine Tiere ausgewachsen sind sollte das Total pro Meerie etwa bei 90gr.liegen, davon aber ein groooser Teil Heu sein.
     
  14. Michael

    Michael Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    54
    Hmm...nach Meeri-Spezialistin Morgenegg sollten die Tierchen erstmal ca. zwei Stunden nur Heu gefuttert haben, bevor sie etwas anderes fressen dürfen. So machen wir's mit unserern Tierchen auch.
    Dies, damit wird die Verdauung für die anderen Leckereien angekurbelt und zur besseren Verträglichkeit vorbereitet wird.
    Beste Grüsse,
    Michael
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Michael,

    das richtige zeitliche Verhältnis der Fütterung von Heu und Frischfutter war schon einmal ein Thema: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=700.

    Wie dort richtig geschrieben wurde, ist es bei korrekter Meerihaltung ja so, dass die Tiere sowieso immer Zugang zu frischem Heu haben und auch immer wieder davon fressen. Wenn abends nicht noch Berge von Grünfutter ins Gegehe gegeben werden, haben sie ja auch über Nacht nichts anderes zur Verfügung als Heu und Wasser. Deshalb besteht am Morgen bei der ersten Fütterung kaum die Gefahr, dass Frischfutter gleich "auf nüchternen Magen" aufgenommen wird, sondern es ist ohnehin schon ein "Bödeli" aus dem die Nacht über gefressenen Heu vorhanden. Dann kann man sich den Blick auf die Uhr beim Füttern eigentlich sparen, was insbesondere für ausser Haus Berufstätige sehr angenehm ist.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  16. Michael

    Michael Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    54
    Hmm, stimmt eigentlich und klingt logisch. :p030: Danke!
     
  17. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Hallo

    Ich füttere am Morgen nur mit frischem Heu. Meistens jedenfalls. Im Sommer, wenn sie draussen sind, dürfen sie jedoch schon um 7.00 Uhr auf den Rasen. Das macht ihnen gar nichts.

    Am Mittag erhalten sie dann ihre Portion Gemüse. Schön gemischt. Das Quick-Konzert ist jedesmal ein neues Erlebnis. Am Nachmittag gibts dann manchmal noch Löwenzahn, Gras, Äste mit Blättern, Mais oder nochmals etwas Gemüse.....mit Quick-Konzert wird es verlangt, sobald ein Sack raschelt...echt lustig.

    Am Abend erhalten sie dann nur noch ganz wenig Pellets. Diese futtern sie dann wieder im Rudel gleichzeitig runter.
    Natürlich gibt es mehrmals täglich frisches, fein duftendes Heu. Und über Nacht futtern sie tatsächlich sehr viel Heu. Es ist am Morgen dann immer relativ weggeputzt....

    Ich habe mir angewöhnt, die Geschirrli nach der Pellets-Fütterung wieder raus zu nehmen.

    Durch die regelmässigen, ähnlichen Fütterungen haben sie sich bereits nach kurzer Zeit an einen Rythmus gewöhnt. Es lohnt sich also, einen festen Tagesablauf in die Fütterung reinzubringen. Die Schweinlis danken es dir damit, dass sie dann auch vollzählig, quickend und voll Freude das Essen geniessen.

    Früher machte ich es etwas anderst. Sie hatten neben Heu auch Gemüse und Pellets ständig zur Verfügung. Da konnte ich jedoch überhaupt nicht beobachten, wer wann wieviel isst. Ich geniesse es nun sehr, dass sie zur Fütterung freudig daher kommen - vor allem, da sie sonst immer noch scheu sind. Ausserdem kannst du viel besser kontrollieren, ob sie "gsund und gräsig" sind. Es würde sofort auffallen, wenn eines nicht richtig isst.