Meerschweinchen Zicke was tun?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Zeraphine, 20. September 2007.

1. Zeraphine

Zeraphine Guest

Hallo meine Lieben
    Ich hab da mal ne Frage:
    Was soll ich in diesesr Situiation tun?? :114:
    Infolge meines Wohnsitzwechels ist meine Herde (3 Kastraten 2 Damen) nun endlich zusammengekommen....
    Jetzt hab ich jedoch ein Problem die 3 Jährige Lotti "stürzt" sich regelrecht auf meine Zwei Neuzugänge (Zeraphine und Zeus, beide 2 1/2) und beisst sie!
    Jetzt hab ich die zwei von den Anderen getrennt, möchte das jedoch nicht als Dauerzustand halten!!
    Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich die einfach alle beim nächsten Stallmisten einfach mit Zitronenmelisse einreibe, so bekommen sie den gleichen Geruch...
    Die Häusschen und den Käfig auch...
    Was würdet ihr mir empfehlen??? :nixweiss:

2. maggie

maggie Erfahrener Benutzer

Ehm, verstehe ich richtig, du hast 3 Kastraten und 2 Damen. Neu davon sind ein Kastrat und ein Weibchen?
    Man sagt ja immer, pro Kastrat mindestens 2-3 Weiber, damit die Männer nicht um die Frauen kämpfen. Auch würde ich sie nicht immer wieder trennen und zusammensetzen.

Deine Lotti so scheint es mir, will einfach zeigen, wer der Boss im Haus ist, also die Rangordnung klarmachen.

Von dem Einreiben halte ich nicht viel. Haben wir auch mal versucht, hat gar nichts gebracht. Besser wäre wohl in deinem Fall, du machst 3 Gruppen a 1 Weibchen & 1 Kastrat oder holst noch ein paar Weibchen dazu, wenn du Platz hast. Ich fürchte, das wird sonst so zu einem grossen Krach unter den Kastraten führen.

3. Hi,

ich finde Deine Gruppenzusammenstellung auch sehr ungünstig.

Zum Einreiben, dieses sollte nicht mit einem Fremdgeruch geschehen, sondern mit der bepieselten Einstreu aus dem Gehege und zwar besonders die Meeripos einreiben, denn dort beriechen sich die Tiere zum Erkennen.

Fremdgeruch verwirrt nur und absolut Tierquälerei ist es, die Tiere mit Parfum einzureiben, was leider auch schon gemacht worden ist.:-/

Eine Vergesellschaftung immer mit viel Platz, viel Grünzeug zum Ablenken und auch Verstecken, aber am besten Heuberge, bei Häuschen oder Kuschelrollen besteht Verletzungsgefahr, im schlimmsten Fall wenn 3 in eine Kuschelrolle rennen Erstickungsgefahr.

Ich würde an Deiner Stelle auch die Gruppe trennen und für jeden Kastraten genügend Weibchen beschaffen.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

4. schneestern

schneestern Erfahrener Benutzer

Sind den deine Kastraten frükastraten oder haben sie schon Dekerfahrung?

Wenn es Frükastraten sind sollte es doch kein problem geben oder?

Streit wird es sicher geben das ist nicht zu verhindern, wegen der Rangordnugn, es ist sehr wichtig nur einzugreifen wen es schlimm wird.

5. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Jana,
    wieviel Platz hat Deine Gruppe nun? Wichtig ist, dass in dieser Situation jedes Schweinchen ein kleines Häuschen für sich haben kann, dann zwei Futter und Wasserstellen, so dass sich keines über den Weg gehen muss, wenn es nicht will. Des weiteren würde ich mal einen Berg Grünfutter geben und dann die Gruppe zusammensetzen, dann sollte es eigentlich klappen. So lange kein Blut fliesst ( ausser Öhrchen, dass passiert schnell, ist aber weiter nicht schlimm), kannst Du das Rudel machen lassen, das wird in der Regel zwei drei Tage gehen, dann ist Ruhe. Und es sind ja nicht die Böcke, die Sorgen machen, sondern die Weiber, also würde ich es nochmals mit viel Geduld und Augen zu und durch, versuchen und nicht noch mehr Weiber dazusetzen. Ich hatte noch nie eine Gruppe, wo es nicht klappte (ausser natürlich mehrere unsozialisierte Böcke zusammen.)

6. Zeraphine

Zeraphine Guest

Nee neu dabei sind 2 Kastraten...
    Ich überlege mir schon länger ob es nicht besser währe 1 oder 2 Weiber mehr zu haben (den Platz hätt ich) doch ich versuchs jetzt einfach mal und wenn es ganz schlimm kommt, muss ich sie halt doch trennen.. :3:

7. Zeraphine

Zeraphine Guest

meine Gruppe ist am Tag (egal was für Wetter) draussen in einem ca. 1.m auf 2 m Gehege, mit viel Versteckmöglichkeiten und in der Nacht (Wir wohnen in einem Wald-Land Gebiet) Sind sie in einem zusammengestellten Käfig aus 4 Handelsnormalen Käfigen....
    Ich warte jezt einfach mal ab, ob sich die Lage wieder entspannt, sonst muss ich sie wohl oder übel trennen... ::6

8. Zeraphine

Zeraphine Guest

Entwarnung :203:
    gegen meine Erwartungen haben sich die 5 doch endlich vertragen!!!
    Auch wenn es ab und zu ein giftiges Zähne klappern aus den Käfigen zu hören gibt ist elles im grünen Bereich!!
    Bin ich froh!! :e035: