Meerschweinchen Zusammenführung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von BeMo, 5. Mai 2011.

  1. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen

    Ich möchte uns kurz vorstellen. Ich bin 57 und lebe zusammen mit meinem Mann, 5 Katzen, 2 grossen Kaninchen und seit gestern mit nur noch 5 Meeris in einem Haus auf dem Land. Unser 700 Quadratmeter grosser Garten ist vollständig eingezäunt, so dass die Katzen und auch die Kanichen den Garten nicht verlassen können. Die Kainchen haben aber noch ein kleineres Gehege wo sie nachts drin sind. Ca. 15 Quadratmeter, wo dann auch ihr Hauptstall und ein Aussenstall drinsteht. Ausserdem dürfen sie in diesem Gehege buddeln.

    Die Meeris haben ungefähr gleichviel Platz zur Verfügung. Bis gestern lebten sie in einer 2er- und einer 4er-Gruppe. Das Aussengehege ist in einen grösseren und einen etwas kleineren Teil abgetrennt und mit Netz überdeckt, damit die Katzen oder Vögel nicht dran kommen. Unsere Meeris sind Sommer und Winter draussen. Alle unsere Tiere kamen - bis auf eine Katze - zu uns, weil sie dringend ein Zuhause suchten. Vor allem die Meeris haben wir aufgenommen, obwohl ich eigentlich bis anhin noch nie was mit Meeris zu tun hatte. Ich dachte, das geht schon irgendwie und es hat jetzt auch eineinhalb Jahre gut funktioniert. Natürlich sind sie ein wenig verwildert und wollen nicht festgehalten werden. Doch sie kennen uns gut und wissen genau, dass wenn die blaue Tasche auftaucht, wir Gras holen gehen und das wird mit lautem Pfeifen und am Zaun-Hängen, gefeiert. Sie wuseln dann auch zwischen den Beinen durch, doch immer in Bereitschaft, sobald Hände in die Nähe kommen, wegzuflitzen. Die 4er-Gruppe lebt seit eineinhalb Jahren hier, die 2er-Gruppe ein gutes Jahr. Die 4er-Gruppe, alles Schwestern, sind ca. zweieinhalb Jahre alt die 2er-Gruppe, ebenfalls Schwestern, ca. 4 Jahre. Nun ist gestern leider eine, dieser beiden Schwestern, für immer eingeschlafen.
    So stand ich also vor der - für mich sehr grossen - Aufgabe, wieder einmal zu versuchen, die einsame Schwester mit den andern zusammen zu bringen. Ich hatte es ja schon ganz zu Anfang versucht, doch das ging nicht gut. Es gab grossen Zoff zwischen der Kleinsten aus der 4er-Gruppe und der grossen dicken Schwester, die jetzt alleine ist. Sie sind aufeinander los wie die Furien und ich dachte, die kriegen gleich einen Herzanfall, so haben die sich aufgeregt - und sie haben sich auch gebissen. Die Grosse hatte eine blutige Nase. So entschlossen wir uns damals, die Gruppen getrennt zu halten.
    Inzwischen kenne ich die Meeris ein wenig besser als damals und dachte ich nehme mal die grösste und gelassenste aus der 4er-Gruppe und gebe sie zum einsamen Meeri. Ich holte frisches Gras und benutzte die Gelegenheit die dicke Mugie zu packen und sie zu Frau Stiefel ins andere Gehege zu setzen. Auf die andere Seite des grossen Grashaufens. Sie frassen beide zuerst mal friedlich und dann wagte Mugie sich langsam vor. sie bekam einen gaaanz langen Hals und sie beschnupperten sich an der Nase. Mugie zog sich wieder zurück und begann das Gehege zu erkunden. Da schlich sich Stiefelchen von hinten an und schubste sie plötzlich am Hintern und dann rannten sie hintereinander her und schubsten sich dauernd. Sie haben sich furchtbar aufgeregt und waren komplett ausser Atem. Ihre Herzchen haben gepumpt wie verrückt und irgendwie vibrierten sie zusätzlich und und gluckerten dazu. Sie standen offensichtlich total unter Stress... Sie haben mir so leid getan, dass ich Mugie wieder packte - und sie war so erschöpft, dass ich sie schon fast einfach so nehmen konnte - und gab ihr, ihr altes Gehege zurück... Frau Stiefel fiel total erschöpft, praktisch sofort, in einen tiefen Schlaf...
    Ich bin völlig ratlos. Was soll ich nur machen?

    Hier noch die Bilder der süssen Möpse - zuerst die Streithähne von heute...

    [​IMG] ::8 Mugie die Gelassene, Gemütliche :)

    [​IMG] ::8 Frau Stiefel die Misstrauische

    [​IMG] ::8 byebye süsse Maus - Glöckchen die Schwester von Stiefelchen


    Dann wäre da noch der Rest der Spice-Girl's - so wurden sie mir übergeben, sie hatten keine Namen, hiessen einfach die Spice girl's.

    [​IMG] ::8 BiNe, die extrem scheue und Rang niedrigste

    [​IMG] ::8 Mel, die Unscheinbare/Unauffällige

    und...

    [​IMG] ::8 ...und Spice, die Temperamentvolle und immer an vorderster Front(sie war es auch, die damals bis auf s'Blut das 2er-Team bekämpfte)

    So - ich hoffe jemand hat mir einen guten Tip - oder Ihr Fachleute winkt gleich ab und sagt mir es sei sinnlos. Ich merke, dass ich ein völliger Banause bin - was Meeris in einer Extremsituation angeht!

    Vielen Dank auch fürs Lesen und liebe Grüsse
    Bea
     
  2. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    ...was ich noch hinzufügen möchte: seit über einem Jahr lebten die Meeris nur durch Maschendrahtzaum getrennt voneinander und haben sich oft beschnuppert!?!
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Bea

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Vielen Dank auch für diese ausführliche, sogar bebilderte Vorstellung.:dank: Da ist gleich alles klar, gibt gar keine Nachfragen.

    Aaaaalso, Ihr habt ein reines Mädel-Haus, wie ich sehe.
    Ganz zuvorderst als allererste Priorität kommt mir natürlich ein Kastrat in den Sinn, der Ordnung in Euren "Sau-... ähm Mädels-Haufen" bringen könnte.
    Platz genug habt Ihr ja wahrhaftig.
    Es ist immer empfehlenswert, keine reinen Mädels-Gruppen zu halten, sondern Harems-Gruppen. Du siehst ja, wie zickig Deine Weiber sind.
    Wenn ein Kastrat dabei ist, werden die hormonellen Schwankungen besser aufgefangen, denn wenn sie brünstig sind, ist doch wenigstens ein "Kerl" dabei, der sie deckt... ohne dass es zu Nachwuchs kommt natürlich.

    Ich weiss, dass solche Jagereien schrecklich aussehen und sie sich auch furchtbar aufregen dabei, aber das ist bei sozialen Sippentieren halt nun mal so. Es muss ausdiskutiert werden, wer das Sagen hat... da führt kein Weg dran vorbei.

    Ich persönlich würde hier die "harte Tour" wählen... zuerst mal einen gestandenen, erfahrenen Kastraten suchen, ca. 2 - 3 Jahre alt, vielleicht sogar ein ehemaliger Deckbock.
    Du kannst unter der Rubrik "Suche Meerschweinchen" gezielt nach solch einem Wundertier suchen, also kein Frühkastrat, sondern Spätkastrat, wenn möglich mit Mädels-Erfahrung.
    Kastraten gibt es in der Regel wie Sand am Meer, denn bei den Haremsgruppen kommt ja nur ein Kastrat auf mehrere Mädels, also sind die Kastraten "überzählig."

    Anschliessend alles gleichzeitig veranlassen:

    - alles auf Engpässe untersuchen, also keine Häuschen mit nur einem Eingang, nur Unterstände, Weidenbrücken, Tunnels oder Häuschen mit mehreren Ein- und Ausgängen
    - viele Heuhaufen und Grünfutter im gesamten Gehege verteilen
    - Gitter öffnen = eine einzige Gruppe
    - Kastrat dazu setzen
    - Baldrian-Tee trinken und zuschauen

    Was meinst Du dazu?
     
  4. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Bea

    Das tönt wie ein Meerie-Paradies.:D Wie sind denn deine Meeries in der Nacht untergebracht?

    Ich würde Dir auch dringend zu einem dominanten Kastraten raten. Dann alle zusammen, wie die Aika das geschrieben hat.

    Das sich die Lage kurz und schnell wieder beruhigt, würde ich alle für ein paar Tage auf einem kleineren Gehege, zusammensetzen. Dann sind die Wege kürzer, Du hast die bessere Übersicht und die Tiere sehen sich auch ab und zu.

    Bei uns leben, spätkastrierte Übernahme-Buben oder auch ein toller, silbriger ehemaliger Deckbock, welchen in nur in eine tolle Haltung abgebe. Du kannst mir gerne schreiben, falls Du Interesse hast, dann kann ich Dir Fotos mailen.

    Die Emailadresse findest du auf unserer HP.
     
  5. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Ich suche dringend für Flo, ein neues Zuhause!
    Der perfekte Haremsführer!!!

    Kommt super mit Weiber klar, aber nicht mit Böcklis...
     
  6. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    [​IMG]

    Hier ein Bild von Floh

    Er ist im Herbst 09 geboren...
     
  7. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Hallo Liebe Fränzi und Doris

    Das hört sich ja nach einer Lösung unseres Problems an... Tja, wie kann man nur so naiv sein und denken es ginge ohne Männer - auch wenn man sich das als gestandene Frau manchmal ganz einfach vorstellt :D

    Ich denke liebe Fränzi, wir werden wohl - mit Deinen Worten - die harte Tour wählen - zumal unsere Meeris noch recht jung sind, wie ich gerade feststelle! Dann ist ja unser Glöckchen ziemlich jung verstorben :-( ...es sah aus, als würde sie schlafen - ich denke also an ein Herzversagen...

    Doris - Bodenseegebiet ist super, das ist ja ganz in der Nähe! Nachts sind unsere Meeris folgendermassen untergebracht: die 4er Bande im isolierten Stall mit rundum gesichertem Gehege. Stall 1m x 1m, mit verschiedenen Etagen und über eine Treppe geht es runter in das rundum gesicherte Gehege - 3m x 1m. Von unten ist das Gehege gesichert mit einem Steinboden(jeder Stein mit Loch - alles gepolstert mit Stroh). Natürlich hat es auch hier diverse Hüttchen mit 2 Ausgängen. Das Ganze war ursprüglich für Kaninchen gemacht. Die 2er Bande, momentan das einsame Stiefelchen, hat einen identischen, isolierten Stall mit Innenhütte und allem Drum und dran. Als Schutz vor Mardern, etc., wird hier die Treppe hochgezogen und verschliesst so den Ausgang. Dieser Stall hat keinen Freigang nachts...

    Hier noch ein paar Bilder von der Anlage. Leider ist ringsum alles ein wenig verwildert, man kann gar nicht so richtig aus Distanz fotografieren - nicht so, wie bei Deinen gepflegten Anlagen ;-)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...das hier war noch der alte Stall - vor letztem Winter - auch die 2er Bande bekam dann einen isolierten Hoch-Stall.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Bea & Co.
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Schade, liebe Bea, dass Du so weit weg wohnst...
    auch ich hätte momentan einen wunderbaren Haremsführer zu vermitteln, der sich anscheinend nur mit "Frauen" versteht...
     
  9. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Hallo Corinne - Flo ist auch ein ganz Hübscher!

    Wie ist das - spielt die Grösse eine Rolle? Stiefelchen ist im Vergleich zu der 4er Bande ein Riesen-Meeri - hier vielleicht noch ein Vergleich zu relativ grossen Händen...

    [​IMG]

    LG, Bea
     
  10. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    @Anna - wow ist der süss!!!

    ...ich nehme aber an, dass der gekämmt werden muss, oder? Ich habe schon zwei Mistviecher, die gekämmt werden müssen(nachdem ich sie liebevoll überredet habe :D)

    Bea
     
  11. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    ..hier noch Fotos von unseren Kanichen: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.1258766234215.2034533.1381431229&l=16e5d4683c - wobei nur noch Bläki und Brauni unter uns weilen... *schnüff

    ...und neuste Fotos von der Katzenfront - auch hier gab es einen Generationenwechsel... Die zwei alten Katzenladies 16 und 19 verliessen uns kurz nacheinander und zuletzt wurde mir mein absoluter Liebling und letzter Freigänger genommen - mein Nerino. Ein Perserkaterchen mit Nase, welches mir meine Tochter "vermacht" hatte - nach einer missratenen Liebe... naja, ich habe ihn geliebt, meinen schwarzen Wuschel. Sein Tod war ein totaler Schock. Da ich mich kaum erholen konnte und wochenlang trauerte, "schenkte" mir mein Mann ein Perserchen - ein weisses, mit Nase - er heisst Erin...(ohne N am Angfang und ohne O am Schluss, naja er ist weiss)... http://www.facebook.com/media/set/?set=a.1672875306683.2082083.1381431229&l=eb39f217b7

    ...nun wäre meine Welt wieder einigermassen in Ordnung - doch brauchen tun mich jetzt die Meeris!

    Gute Nacht, Bea

    ...und danke für Euren freundlichen Empfang!
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich kämme meine langhaarigen Meeris eher selten. Dann greife ich im "Akutfall" schon eher zur Schere und entferne die verfilzten Haare. Ich persönlich finde das nicht allzu schlimm, aber es ist nicht jedermanns/-fraus Sache... :D
     
  13. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Nach meiner Beobachtung spielt die Grösse nicht wirklich eine Rolle.

    In einer Gruppe habe ich ein relativ kleinen Kastrat, der eindrücklich zeigt, dass er ein grosser ist... :)

    Floh, schätze ich, würde da schon für Ordnung schauen!

    Gut Nacht!
     
  14. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    ...mit der Schere kann ich auch ganz gut umgehen :D
     
  15. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Bea

    Ich habe dir eine Mail geschrieben, finde deine Haltung toll, darum biete ich dir den Omar oder den Wheeler an. Die Jungs sind nicht auf meiner HP ausgeschrieben, weil ich für meine ehemaligen Böcke, gerne ein grosses Harem und viel Platz zum rennen suche.
     
  16. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo bea

    ein hübsches gehege hast du da schade dass es nicht marder und fuchssicher ist ....
     
  17. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Hallo Mike

    Ich sage jetzt mal, dass der Fuchs nicht reinkommt, wo eine Katze nicht rauskommt(und auch keine fremden Katzen rein). Wie gesagt - unser ganzes Gelände(700m2) ist mit Zaun und durchbeisssicherem Netz umgeben(2,5 m hoch). Der Marder könnte allenfalls durch den äusseren Zaun(untere Hälfte) durch(gemäss Ei-Test). Bei dem Meeri-Gehege, beisst er aber wieder in das "berühmte" Netz(siehe oben) und das Drahtgeflecht unten lässt kein Ei durch. Ausserdem sind Fuchs und Marder tagsüber nicht unterwegs, dafür bin ich praktisch immer in der Nähe... Nachts sind die Meeris ja in den Ställen - und der Auslauf bei einem Stall ist ja von unten mit Steinen gesichert... genau aus diesem Grund.
    Was könnten wir denn Deiner Meinung nach verbessern? Bin immer zu haben für Vorschläge zum Schutz der Tiere!
     
  18. BeMo

    BeMo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    ...ach so Mike - bei dem einen Bild, wo man den geschlossenen Aussenstall sieht, hat es noch keine Netze über und um das Gehege... es war der Einzugstag der ersten Meeris und wir waren noch gar nicht richtig vorbereitet - denn es war ja ein Notfall! Der Stall gehörte vorher den Kaninchen - die brauchten kein Netz! Dafür geht das Drahtgeflecht einen Meter tief(!) in den Boden rein - da kann Fuchs buddeln wie er will, wenn er es überhaupt bis hierhin schafft! Buddelt er beim Stall - stösst er wie gesagt auf Stein...
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich bin etwas im stress wir haben ja morgen jubiläums nagertreff

    nur ganz kurz soviel 6 eck gitter beisst ein marder ohne probleme durch ! auch das durchbeiss kunststoff gitter ist vor mardern nicht sicher. wenn du aber die tiere in den stall einsperrst über nacht stellt sich dann wieder die frage ob er genug gross ist dass es keinen zoff gibt

    aber wie ich jetzt gesehen habe bist du ja bei doris in besten händen :)
     
  20. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Mike

    Wenn ich richtig gelesen haben, besteht aktuell ein Gehege das mit dem Stall, 4 Quadratmeter bietet. Es wären dann 6 Meeries. Ich würde Sagen, dass wäre eine tolle Unterkunft für eine gemischte Gruppe, sogar wenn die Tiere nicht nach draussen in die eingezäumte Wiese könnten.

    Oder habe ich jetzt ein "Gnusch"?

    Jetzt wo es bald nur noch eine Gruppe gibt, würde es sich vielleicht sogar anbieten, die beiden Nachtgehege zu verbinden?