mehrere Frühkastraten und Weiblein

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von flayaway, 1. September 2006.

  1. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Hallo
    Bin's schon wieder. Ich habe einen 4 monatigen Frühkastraten und ein 4 monatiges Weiblein bei mir. Geschwisterpäärchen. Strubelis. Nun kommt in 3 Wochen noch ein CH-Teddy Weibchen Junges dazu. Es ist dann 1 Monat alt. Nun frage ich mich, ob es möglich wäre, ebenfalls noch einen jungen Frühkastraten in dieses kleine Grüppli zu setzen.

    Wie würden die beiden neuen aufgenommen? Gibt es wohl Probleme. Die Abgeberin meinte, ich könnte die jungen einfach so ohne weiteres zu meinen beiden Strubelis setzen. Gibt es da kein Gerangel unter den Frühkastraten?

    Ich habe übrigens das Gefühl, dass mein jetztiges Männlein eher macht, was das Weiblein will. Sie ist viel mutiger...sofern man von Mut sprechen kann, wenn es scheu umher"gackert"...

    Aber wenn sie zu dritt oder zu viert wären, wären sie ja wohl auch mutiger, oder?

    Muss ich in meinen zweistöckigen Stall dann wirklich 4 Häuslein reinstellen, damit über Nacht jeder ein Häuschen für sich hat? Habe gemeint, dass sie gerne in Rudeln leben, schlafen, spielen. Meine beiden Strubelis schlafen immer im dunklen abgetrennten Stallteil (Sinnesgemäss wie ein Häuschen). Die zweite Seite mit Korkrähre und Futtersachen benützen sie nicht zum schlafen. Aber eben, sie schlafen zusammen. Unter dem Stall ist ebenfalls gerade an die Leiter angegliedert ein Häuschen. Dort sind sie auch oft zusammen drin. - eigentlich sind sie nur zusammen....wird diese Harmonie wohl von zwei oder mindestens einem neuen Jungen gestört?

    Viele Fragen an euch erfahrenen Meerishalter. Ich liebe dieses Forum. Ihr gebt immer so tolle Tips ab. Ich könnte Stundenlang darin rumschmöckern...

    Bye
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Flayaway

    wenns ein echter Frühkastrat (OP schon mit 200 bis 250 Gramm) ist und wenn du genügend Platz für vier Meeris hast, sollte das klappen.
    Ich hab jetzt grad in einem anderen Beitrag von dir gelesen, das ihr einen Stall mit Freilauf drunter habt, 120 x 60 cm, schreibst du. Der Stall ist ausreichend für vier Meeris, wenn er nur als Schlafgelegenheit dient und sie ständig Zugang zu einem Auslauf von 3 - 4 Quadratmetern haben.
    Wenn der Auslauf aber auch nur diese Fläche hat, ist das zu wenig Platz, dann solltet ihr unbedingt den Auslauf noch erweitern.

    Besonders gut ist es, wenn alle Häuschen zwei Ausgänge haben, dann ist nie ein Meeri in einem Häuschen drin in die Enge gedrängt, sondern sie können imemr ausweichen. Wer ausweichen kann, ist viel weniger gehässig (ist ja auch bei uns so, nicht?)

    Anstelle eines Häuschens zählt auch ein Etagenbrett, eine Rampe, unter der ein Meeri Platz hat, eine Korkröhre, ein Kuschelsack, ein Grashaus, etc. pp.
    Es müssen nicht vier Häuschen sein - aber vier verschiedene Verstecke wäre schon schön. Schwein möchte auch Abwechslung haben ;)
    Vier Häuschen kannst du doch in so einem Stall gar nicht aufstellen? Aber vielleicht eine Etage einbauen, oder sogar zwei. Das schafft mehr Fläche und unter der Etage hast du grad eine Rückzugmöglichkeit mehr.

    Gruss
    Gabi
     
  3. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Hallo

    Der Stall ist hauptsächlich als Nachtschlafgelegenheit gedacht. Denn über Nacht können Sie nicht in den angesteckten Freilauf. Diese "Freiheit" erhalten sie immer erst am Morgen um 7.00 Uhr bis es dunkel wird am Abend oder eben bis so ca. 21.00 Uhr. Der Auslauf ist nicht einbruchsicher....er ist mit verschiedenen Steckelementen gebaut. Gerade heute konnte ich es mir nicht verkneifen, nochmals 2 1m-Elemente dazu zu kaufen. Nun haben Sie also bei ganz zusammengestecktem Auslauf ca. 4 m2 Fläche zum austoben...aber eben nur tagsüber. Nachts müssten Sie dann im oberen und unteren Teil des 1.20x60 Holzstall sein. Dort können Sie sich die Zeit damit vertreiben, rauf und runter zu laufen. Der untere Teil ist ebenfalls ein Auslaufteil mit Haus, der obere ist im fixen Holzstall.