Mein Cuy Bube

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 22. Dezember 2023.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Und damit es mir auch nicht langweilig wird über die Festtage, habe ich heute einen Fussballen(abszess) bei meinem 1900 g schweren Kastraten entdeckt.

    Also noch ab in die Apotheke Sachen holen zum Fussbaden und einbinden. Metacam habe ich zum Glück immer.

    Ich frage mich gerade, was genau er sonst noch am Ausbrüten ist !?
     
    Dazisch gefällt das.
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.073
    Gute Besserung;)
     
    Dazisch und Locke gefällt das.
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.322
    Ach, das ist ja blöd, aber heute kann man ja noch in die Apotheke.
    Schnell gute Besserung ::8
     
    Dazisch und Locke gefällt das.
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Ja, das würde ich mich auch fragen... meist sind die Ballen-Abszesse ja ein erster Hinweis darauf, dass sie zuviel herumhocken und sich nicht bewegen. Bei vielen Kinderzimmer-Haltungen war dann jeweils der enge, kleine Käfig schuld, aber das ist bei Dir ja bestimmt nicht der Fall.

    Kann es sein, dass er Arthrose hat und deshalb wegen Schmerzen zu lange am gleichen Ort höckelt? Wie alt ist er?

    Ich wünsche dem Kerlchen gute Besserung!!!:soonelacht:
     
    Cismo, Elvira B. und Dazisch gefällt das.
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Der Ballenabszess ist nun auskuriert. Hat aber lange gedauert, ca. 3 Monate, und war auch pflegeintensiv. Der Fuss war aber auch wirklich lange ziemlich dick und geschwollen. Jetzt hoffen wir mal, dass es nicht wieder kommt oder an anderen Füsschen. Ich creme ihm deswegen alle Füsschen täglich einmal mit Zinksalbe ein. Lieber täglich Füsschen salben als wieder einen Fussballenabszess für 3 Monate auskurieren. Kam wohl von der Hornhaut. Hatte sich wohl aufgerissen, zu trockene Haut, und dan darunter infiziert. Er bekam unter anderem auch Fussverbände mit Ichtholansalbe, da der Fuss eitrig war. Jat super geklappt damit. Die Salbe stinkt zwar wie Teer, zieht aber den Eiter und die Entzündung wirklich gut und schnell heraus. Das AB alleine und die Betadinespülungen haben leider alleine nicht zum Erfolg geführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2024
    Dazisch, Mira und Elvira B. gefällt das.
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.322
    Schön, gehts dem Kerlchen wieder besser. Das ist aber auch eine langwierige Angelegenheit mit Abszessen.

    So nach Teer riechende Salbe hatte ich früher mal für eitrige Nagelhaut. Hatte auch gut geholfen.

    Ps: Ich hoffe, „euer“ Schnee ist weg ;) und ihr hattet heute auch einen warmen, sonnigen Tag :)
     
    Dazisch gefällt das.
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Der Schnee ist weg, dafür ist heute Abend bei uns ein Bauernhaus abgebrannt weiter unten. Der Rauch kam bis zu uns hoch :( zum Glück konnten alle Tiere aus der Scheune gerettet werden. Ich habe die Frau mit ihrem Pferd heute morgen noch bei uns durchreiten sehen. Da war noch alles in Ordnung.
    https://www.blick.ch/schweiz/mittel...ton-app&utm_medium=social&utm_source=whatsapp
     
    Jeberino, Elvira B. und Dazisch gefällt das.
  8. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.322
    Owehhh, das ist ja schlimm. :eek:

    Da steht man ja total neben sich! Wirklich ein Albtraum, sowas. :(
     
    Dazisch gefällt das.
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Ja, ist so. Mit zwei Pferden geht es ja noch. Aber wenn es noch viele andere Tiere gehabt hätte, Kleintiere, wäre es komplizierter gewesen.
     
    Dazisch und Jeberino gefällt das.
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Machs gut mein grosser Mann. Jayjay ist heute beim TA um 15.45 über die Regenbogenbrücke getippelt ::1
     
  11. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.073
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.322
    :777 Komm gut über den Regenbogen ::8
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.547
    Das tut mir leid, Jeannette. :(

    Machs gut, lieber JayJay. ::8

    Tröstende Grüsse

    Claudia