Meine Aussenhaltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Lycalopex, 23. Dezember 2012.

  1. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    Ich wollte schon lange mal meine Aussenhaltung mit Fotos festhalten. Nun habe ich einen kurzen Film gedreht:

    Meerschweinchen Aussenhaltung

    Zur Haltung: Ich habe ein 10qm Freigehege welches die Tiere rund um die Uhr nutzen können. Eigentlich wäre es ganz überdacht, doch auf der linken Seite hat ein Sturm die Hälfte vom Wellplastik mitgenommen, wesshalb das Gehege dort nicht ganz trocken ist. Im Sommer ist das sogar von Vorteil, da so etwas Gras wächst... Das Gehege ist begehbar, es ist vorne 1.5m hoch, hinten sind es 1.2m

    Die Schutzhütte misst 1m x 0.8m hat eine Etage (1m x 0.4m ) und ist in der Mitte unterteilt. Im Winter wird die eine Seite mit Heu und Stroh ausgepolstert.

    Ich habe 4 Meerschweinchen: die beiden Kastrate Tariq (7 Jahre und 5 Monate) und Nelio (3 Jahre, 4 Monate) und die Weibchen Jamila (ca. 7 jährig) und Nuray (3 jährig). Jamila und Nuray habe ich vor 2 1/2 Jahren bei Gabi geholt und es geht ihnen beiden super. Tariq und Nelio mussten leider beide diesen Herbst zum TA, da habe ich Jamila auch checken lassen... Nuray ist noch immer sehr ängstlich, aber sie wird langsam zurtaulich und frisst ab und zu aus den Händen.

    Im Sommer füttere ich nur Gras und Heu. Im Winter gibt es Gemüse (meist Karotten, Fenchel, Apfel, rote Beete, Kohl, Paprika und Salat) und 1-2 mal die Woche Erbsenflocken. Tariq hatte im Herbst eine Erkältung und da er noch immer sehr leicht ist bekommt er ab und an CC oder Haferflocken, manchmal darf die ganze Gruppe mitfressen.
     
  2. Nyappy

    Nyappy Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    40
    Hi,

    ich finde dein gehege immer noch klasse :D
     
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Lia

    Wow, was für ein traumhaftes Gehege! Ich musste mir den Film gleich zweimal angucken um all die tollen baulichen Werke zu registrieren. Den überdachten Futterplatz finde ich enorm gelungen, sieht so natürlich aus mit all den schönen Materialien und eine heimeligere "Heuraufe" als Deine gibt's wohl auch nicht!

    Dake für den gelungenen Film! :daumen:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ein tolles Gehege ist das! :dau:

    Die Unterschlüpfe und Durchgänge sind genauso, wie es die Meeris auch in der freien Wildbahn lieben. Beinahe den vollen Durchblick, aber mit Schutz von oben. :) Toll.

    Viel Gesundheit deinen Süssen und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Die Einrichtung gefällt mir sehr gut. Bei dir würde ich gerne Meerschwein sein! ;-)
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Sehr schön!!!:dragon_hop:

    So finde ich es super und einer Meerschweinchenhaltung im Winter draussen, steht nichts im Wege.
    Ich habe nämlich mühe, wenn sie nicht geschützt sind von oben durch ein Dach, alles verschneit ist und dann nur eine kleine Schutzkiste haben, wo es trocken ist.