Meine Buben sind verwirrt

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 2. November 2010.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Seit dem plötzlichen Tod von Linus, dem Rudelführer meiner Boy-Group, beobachtete ich meine Jungs mit Argusaugen, was denn jetzt wohl geschehen würde in der führerlosen Truppe.

Zuerst geschah mal gar nichts... die Jungs waren alle rel. ruhig und bedrückt, Streitereien bemerkte ich keine. Es sind heute 6 Tage her seit Linus' Tod.

Heute Morgen sah ich, dass erstaunlicherweise der ruhige Leon und der noch rel. neue Leandro "Fangis" spielten, wobei Leon den Leandro im Eck-Häuschen mit zwei Ausgängen einzusperren versuchte.
    Leandro hockte im Häuschen drin, Leon sprungbereit vorne dran... sobald Leandro links rausflitzen wollte, versperrte ihm Leon den Weg.
    Wenn Leandro zum anderen Ausgang rausschleichen wollte, stellte sich Leon sofort vor diesem zweiten Ausgang in Positur. Er kam mir vor wie der Hase und der Igel... "guguus, ich bin schon hier!"

Leon war immer der ruhende Pol in der Boy-Group, denn er stellte keine Ansprüche, bewegte sich ungefähr im Mittelfeld, "bloss nicht auffallen" war seine Devise.
    Deshalb staune ich, dass jetzt ausgerechnet der ruhige Leon offenbar den Konflikt sucht.

Ich stelle mir vor, dass Leandro vielleicht versuchte, einen Rang höher zu klettern, denn er steht noch immer ganz unten, teilt sich die Omega-Rolle mit dem roten Athos.

Jedenfalls ist jetzt irgend etwas in Bewegung geraten, weiss noch nicht, wohin das führt, aber sie haben ja zum Glück sehr viel Platz und keine Engpässe im Gehege. Sie müssen jetzt halt selber ausdiskutieren, wer mit wem "Fangis" spielen darf...

Wie es aussieht, darf Aramis jetzt endlich die ersehnte Führungsrolle übernehmen, denn er war immer Nummer 2, der sich Hoffnungen auf Nr. 1 machte, aber bisher immer scheiterte.
    Der alt erfahrene Tamino war ja sowieso immer unbestrittener Chef, danach eroberte Porthos die Nr. 1, Aramis musste zurückstecken und nach Porthos' Tod, machte Linus die Hoffnungen von Aramis zunichte...:(
    Jetzt scheint es wirklich, als ob die Führungsrolle klar wäre, nur im unteren Bereich laufen die Streitigkeiten ab.

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Verhalten der Truppe massgeblich beeinflusst wird, welchen Rang das verstorbene Meerie hatte.

Die grosse Ruhe nach einem Todesfall ist mir auch schon in der Boygroup aufgefallen.

Gruss
    Jasmin

3. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Das passiert bei mir auch immer. Als Goerge, der Rudelsführer, gestorben ist, ist Noël ängstlicher geworden. War vorher absolut nicht der Fall. Jetzt ist es mein Theo, der die Gruppe führt

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Fränzi

Ich find's immer hochinteressant zu beobachten, wie sich die Gruppen bei einer Veränderung wieder neu formieren. Manchmal findet die Erschütterung durch die ganze Struktur statt, manchmal zittert es nur leicht in den einzelnen Rängen. :)

Dann kommen noch total Überraschungen dazu und die profunde Überzeugung, seine Tiere zu kennen, zerbröckelt wie eine Sandburg! :mauer:
    Noch heute staune ich, dass nun Castor tatsächlich meine Buben anführt. Er ist zwar etwas ungestüm in seinem Verhalten als Chef, aber er ist da ja auch nicht organisch hineingewachsen, daher fehlt ihm die Übung. Das kommt schon noch und im Grossen und Ganzen macht er's ja nicht schlecht.

Ich hoffe, dass du keine gröberen Veränderungen mehr beobachten musst.

Liebi Grüess,
    Gabriela

5. Anabel

Hallo
    Da kann ich noch ergänzen, dass auch beim Todesfall eines dominanten Weibchens ein Kastrat oder ein anderes Weibchen die Führungsrolle übernimmt.

Als Julie (im Alter von 7 Jahren) verstarb, übernahm wider Erwarten nicht Jacky die Führungsrolle oder Chipsie (älteste mit 7+), sondern der Snoopybubi. Das hat uns auch überrascht. Es war allerdings so, dass gleich 2 in der gleichen Gruppe verstarben und beide waren sehr dominant.

Gruss
    Jasmin

6. SusanneC

SusanneC Erfahrener Benutzer

Normal sollte ja derjenige die Führungsposition übernehmen, der am besten geeignet ist - also intelligent, selbstbewusst, in Stresssituationen mit einem kühlen Kopf und von allen respektiert. Das muss ja jetzt nicht zwangsläufig das starke max sein, oder der Rambo...

vielleicht hat er sich eben vorher etwas zurück gehalten, weil die gruppe ja schon einen fähigen Chef hatte. Das wäre ja durchaus ein Hinweis auf intelligenz...

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ja, es ist wirklich interessant, was meine Buben jetzt aushecken.

Heute habe ich gesehen, dass Leandro den Aramis energisch zurecht wies, was dieser akzeptierte.
    Hmmmm, spannend, was da am Ende noch rauskommt. Zumindest Leon ist wieder ruhig geworden, wahrscheinlich war das nur mal ein "Test" gewesen, wer stärker ist.

Im Grunde ist es ziemlich schwierig, eindeutig festzustellen, wer denn tatsächlich das Sagen hat, denn es sind nur winzig kleine Hinweise im Sozialverhalten, ein Heben des Kopfes hier, ein Zurückweichen da, etc. das mir Hinweise gibt.

Aber es ist sehr spannend, was alles abläuft im Bubengehege!

8. Fray

Fray VIP-User VIP

Es bleibt spannend, gell Fränzi. :)

Das ist ein ganz guter Gedanke, Susi. Eigentlich trifft es genau auf die damalige Situation in meiner Buben-Gruppe zu. Der jetztige Chef hatte seit Jugend auf nicht annähernd die grosse Klappe wie "Rambo" Bobesch.
    Was mich aber wirklich erstaunt, ist, dass Bobesch noch der einzige Spätkastrat in der Gruppe ist. Der jetztige Leader ist ein Frühkastrat .... somit hätten wir wiedereinmal die Mär widerlegt, dass Frühkastraten Weicheier seien, die im Alter krumme Knochen bekommen! :D

Liebi Grüess,
    Gabriela

9. SusanneC

SusanneC Erfahrener Benutzer

Stimmt, das habe ich auch schon festgestellt - was wiederrum oft fatal endet, wenn leute Frühkastrat und Spätkastrat mit ein paar Mädels halten... Stress pur.

10. Anabel

Hallo

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich würde sagen, dass der Snoopybubi nicht gerade zwingend der Intelligenteste ist. Er sorgt schon für einige Lacher bei uns. Er tritt eher in die Fussstapfen von Nadine, die ja als Übernamen "unser Dummchen" hatte.

Ich hätte eher darauf getippt, dass die Führungsrolle mit der "Persönlichkeit" zu tun hat. Wie beim Zweibein gibt es die geborenen Führungsleute oder die Happy Bears als Gegenteil.

Für Ruhe und Ordnung zwischen den Weibern sorgt auf jeden Fall immer Snoopybubi.

Gruss
    Jasmin