"Menopause" bei Meeriweibchen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Franziska, 26. Februar 2007.

1. Franziska

Franziska Guest

Hallo zusammen,

bis zu welchem Alter werden Eurer Erfahrung nach ältere Meeri-Weibchen brünstig?

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein gut 5,5jähriges Schrübli vom Kastraten Jimmy nicht mehr richtig umworben und nie mehr bestiegen wird, während er sich um seine drei jüngeren Weibchen sehr aufmerksam kümmert.
    Kann das daran liegen, dass Schrübli altershalber nicht mehr aufnahmebereit ist, deshalb keine entsprechenden Duftsignale mehr aussendet und auch keine Bereitschaft mehr zeigt, den Bock aufsteigen zu lassen?
    Oder werden Meerschweinchenweibchen normalerweise bis ins hohe Alter immer wieder brünstig?

Liebe Grüsse, Franziska

2. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Franziska

Die Frage würde mich auch brennend interessieren? Eine Kollegin hat nämlich ein 5,5 Jähriges Weibchen, dass das 2-Jährige Kasträtli nicht so wirklich in ihrer Nähe haben will...

3. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo,
    meines Wissens ist es bei den meisten Säugetieren so, dass irgendwann auch bei ihnen der Zeitpunkt kommt, wo sie nicht mehr aufnehmen und auch nicht mehr brünstig oder was auch immer werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies bei den Meeris mit etwa fünf sechs Jahren der Fall ist. Aber ich denke, es wird auch hier Ausnahmen geben und manches Mal dünkt es mich auch noch schwierig, zu sagen, ist es nur ein Dominanzverhalten oder ein wirkliches umwerben.

4. salin

salin Guest

Ich denke schon, dass das so ist. Mir wurde von einer Zucht ein sogenanntes unfruchtbares Weibchen gegeben. Sie war immer bei Deckböcken. Hat aber nie aufgenommen. Bei ihr ist es auch so, dass die Böcke sie gar nicht beachten. Sie wird akzeptiert aber nicht bestiegen.