Milbenbehandlung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Babs, 24. Dezember 2007.

1. Babs

Babs Guest

Hallo Zäme!:5:

Suche jemanden aus meiner Nähe, der Erfahrung hat mit Ivomec oder Dectomax spritzen.

Liebe Grüsse
    Babs

2. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Wieso, die spritzt doch derTA?

3. Babs

Babs Guest

Habe schon von Züchtern gehört, dass sie das auch selber dürfen.
    Stimmt das?

4. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

hallo babs

ich spritze es selber. kann dir deine auch spritzen kommen wenn du willst. mfg monika

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Spritzen von Ivomec/Dectomax...

Hallo zusammmen

Bin zufällig auf diesen Thread gestossen...
    Ich persönlich finde Ivomec, wie auch Dectomax eine gute Sache, ABER: es sind Medikamente, und es sind starke Dinger! Wenn vom TA verordnet, ein Segen, aber sonst (und wie ich von Züchtern weiss, oft auch von Zeit zu Zeit "präventiv" - "Impfung genannt" - angewandt) in meinen Augen eine heikle Sache. Ivomec wirkt gut (Stronghold SpotOn in meinen Augen jedoch besser), aber wirklich nur, wenn ein Tier von Parasiten befallen ist, vorbeugend ist es nicht nur überflüssig, sondern in meinen Augen kontraproduktiv - Stress fürs Tier, und zwei, drei Wochen später ist es vielleicht dann wirklich von Milben befallen, und die Spritze war für die Katz...!

Ich kann und darf auch selber spritzen (sei dies Ivomec, Antibiotika oder Oxitocin), mache dies aber immer nur auf Anordnung des TA und in seinem Wissen. Dann finde ich es eine gute Sache, vor allem, wenn viele Tiere behandelt werden müssen oder aber ein Tier täglich über eine längere Zeit.

Also Vorsicht bei "eigenhändigen" Behandlungen...!

Liebe Grüsse
    Anna

6. Hi Babs,

ich kann jetzt nur von der Humanheilkunde sprechen...dort kann die Arzthelferin autorisiert werden, intramuskuläre oder subkutane Injektionen zu verabreichen. Ebenso Blutentnahmen und bei grosser Erfahrung und völligem Vertrauen, auch Infusionen.

Es liegt einfach im Ermessens-und Vertrauensbereich des Arztes, wieviel er seiner Angestellten zu-und vertraut.

Ein ganz einfaches Beispiel, es gibt von diversen Medikamenten oft verschiedene "Zubereitungen", z.b. eine wässrige und eine ölige Lösung, die ölige Lösung darf keinesfall in ein Gefäss (Vene oder Arterie) injiziert werden, denn das kann zur Thrombose und im schlimmsten Fall (Lungenembolie) zum Tod führen.

Und wie leicht kann in Stress und Hektik, ölige mit wässriger ("harmloser") Lösung verwechselt werden....

Wenn ich selbst Injektionen erhalte, kontrolliere ich vorher die Ampullen, Flüchtigkeitsfehler können sehr leicht und schnell passieren:-(

Ich denke, ein TA der Tiere eines Züchters betreut, kennt diesen Züchter auch genau, kennt seine Einstellung, weiss, ob er verantwortungsbewusst ist und händigt ihm dann eben eine grosse Flasche Ivomec aus.

Ob das jetzt rechtlich erlaubt ist, weiss ich nicht. Obwohl ich es kann, ich würde meine Schweinchen nur im Notfall selbst spritzen....das ist nun allerdings auch so, als ob der Chirurg seine Schwiegermutter operieren soll/muss;-))) Man hat zu den eigenen Tieren einfach noch eine andere Beziehung. Ich habe mal ein Praktikum bei einem TA gemacht, da hab ich das besonders gemerkt...es ist total anders, ob man seine eigenen Tiere behandelt oder ein fremdes. Es geschieht nicht minder liebevoll, aber doch irgendwie mit weniger Ängsten. Helfen will man natürlich in beiden Fällen, aber beim eigenen Tier ist halt immer Angst dabei, etwas falsch zu machen, beim fremden Tier handelt das medizinische Hilfspersonal nach Anweisung, beim eigenen Tier bin ich selbst verantwortlich und mir fehlt der seelische Abstand.

Parasitenmittel sind starke Gifte...alles, was andere Organismen umbringt, ist ein starkes Gift, auch wenn es sich bei den Organismen "nur" um Milben handelt.

Leben wird getötet...darüber muss man sich klar sein, darum bin ich auch Gegner des leichtfertigen Ausspruchs: "ach, das sind bestimmt "nur" Milben...Ivomec hilft schon"

Stronghold ist mit derselben Vorsicht zu geniessen, nur weil es nicht injiziert wird, ist es deswegen nicht minder harmlos.

Ich schleppe noch heute (trotz jahrelanger Erfahrung) jedes Schweinchen, wo ich Verdacht auf Milben, Haarlinge oder sonstwas habe, erstmal zum TA und hole mir dort die Rückversicherung, was ich zu tun habe, auch wenn ich es dann selbst mache.

Ich bin bei mir selbst wesentlich leichtfertiger, wie bei den Tieren, es ist nicht richtig, aber halt meine Einstellung.

Liebe Grüsse und gute Besserung! Warum fragst Du eigentlich? Gibt es da einen akuten Fall?

Liebe Grüsse und gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher

7. Babs

Babs Guest

Hallo Petra und Anna!

Danke für Eure Beiträge!

Ich bin genau Eurer Meinung.
    Ich selber habe Med. Praxisassistentin gelernt und weiss bei der Human Medizin, was das Spritzen anbelangt auch Bescheid.
    Aber bei meinen eigenen Tieren habe ich grosse Mühe es selbst zu tun. Musste auch vor einiger Zeit meinen Hund selber spritzen. Und das kostete mich sehr viel Ueberwindung!

Jetzt hat meine TA die Diagnose Grabmilben bei 3 meiner Schweinchen gestellt und eigentlich wollte sie mich selber spritzen lassen. Da ich aber wie gesagt, nicht gerne meine Tiere selber spritzen. Habe ich jemanden aus meiner Region gesucht.
    Es hat sich aber schon erledigt, weil ich von einem Mitglied vom Forum den super Tipp bekommen habe, dass es auch Dectomax für ins Mäulchen gibt. Und das ist für mich die beste Lösung.

Danke für Eure Hilfe!
    Liebe Grüsse Babs

8. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Dectomax ist ja in etwa dem Ivomec sehr ähnlich. Auch das habe ich schon erfolgreich oral verwendet. Alles, alles Gute Deinen Schweinchen!
    Anna
    (und das mit dem Selberspritzen braucht wirklich Überwindung! Auch ich bin ja gelernte Arzthelferin - oder Praxisassistentin, wie das heute so "schön" heisst - das Spritzen eines Schweinchens, auch wenn es nicht das eigene ist, ist wirklich etwas anderes als das Spritzen eines Menschen. Aber mein TA und seine Assistentin hatten grosse Geduld und ich durfte es bei ihnen "üben". Ich machs heute noch nicht "gerne", aber wenn es fürs Tier weniger Stress bedeutet, ist es für mich schon sehr sinnvoll.)