Mini-Knubbel an der Seite

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 25. Oktober 2008.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich war gestern so glücklich, als mir die Waage bei Quirli 880g anzeigte, das ist wieder ein richtig gutes Gewicht und er fühlt sich auch nicht mehr so dünn an. Dafür beunruhigt mich ein kleiner Knubbel an seiner rechten Seite. Er hat etwa einen Durchmesser von 5mm und liegt an der Haut an, ist also irgendwie oberflächlich. Dieser Knubbel ist haarlos und sieht aus wie ein kleines Kügelchen. Sehr speziell... Ich habe ihn schon vor einiger Zeit entdeckt, aber ich wollte mal schauen, hätte ja sein können dass es etwas ist, dass von selbst wieder verschwindet. Gewachsen ist es zuerst auch nicht, gestern hatte ich aber doch das Gefühl dass es an Grösse zunimmt. Was könnte denn das sein? Muss ich schon wieder damit rechnen, dass es ein Tumor ist, oder könnte es auch etwas anderes, harmloseres sein? Momentan ist das Ding so klein und scheint so oberflächlich zu sein, dass man es wohl mit einer kleiner Operation rausnehmen könnte, nur hab ich halt Angst weil er schon 6 Jahre und 4 Monate alt ist. Er ist aber ansonsten in einer sehr guten körperlichen Verfassung, sehr fitt und vital.
    Könnte euch ein Foto davon machen, wenn ihr wollt. Hatte so etwas ähnliches schon jemand von euch?

    Lg Annina
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Annina :bl7:

    Ich kann Deinen Schreck sehr gut verstehen :3:. Vor allem, wenn Du gleichzeitig die Geschichte unseres MUFASAS lesen musst....
    Trotzdem, versuche, Dich nicht wahnsinnig zu machen! Dieser "Knubbel" kann so vieles sein. Wenn es zum Beispiel nur ein Lipom ist, kann es sehr gut entfernt werden. Sollte es das Schlimmste sein wie bei unserem Schweinchen, könnte eh nicht sehr viel unternommen werden, der "Knubbel" würde sehr schnell wachsen (innert Tagen) und Du könntest so auch nichts "verpassen".
    Ich habe im anderen Thread von NEMO gelesen. Nimm doch, wenn es Dir möglich ist, heute Nachmittag QUIRLI grad rasch mit. Vielleicht kann Dich der TA auch gerade beruhigen, so dass Du Dir wenigstens übers Wochenende um QUIRLI keine Sorgen mehr zu machen brauchst!

    Ganz fest Daumendrück :dau: und liebe Grüsse
    Anna
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Annina

    Ich möchte mich hier gerne Annas Worten anschliessen.

    Lass dich nicht verrückt machen. Unsere gut 2-jährige Bianca hatte ja vor wenigen Monaten auch seitlich einen solchen beweglichen Bauchwand-Knubbel. Du findest hier meinen Thread im Krankheitsforum inkl. OP-Verlauf und Fotos.

    Es kann sich in der Tat wirklich nur um ein Lipom (Fettgeschwulst) handeln. So war es ja dann auch bei unserer Bianca. Wir liessen es sicherheitshalber entfernen, weil die vorangegangene Biopsie nicht 100%-ig lupenrein war. Bianca erholte sich übrigens recht schnell wieder von diesem Eingriff, und es ist überhaupt nichts mehr nachgewachsen. Alles tipptopp!

    Am besten Quirli gleich heute Nachmittag mitnehmen und dann kann der TA gegebenenfalls eine Probe von diesem Knubbel nehmen und zwischenzeitlich analysieren. Ich würde es wohl so in die Wege leiten. Dann weisst du in wenigen Tagen def. und kompetent Bescheid.

    Ich drücke dir fest die Daumen, es muss nicht immer gleich ein bösartiger Tumor sein. Zudem, es gibt Gott sei Dank auch gutartige Knubbels.

    Alles Gute für Quirli, liebe Annina!
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Danke für eure Antworten. Ich habe Quirli heute über Mittag meinem Vater gezeigt und er ist sich eigentlich 100% sicher, dass es sich hier nicht um einen Tumor, sondern wahrscheinlich um ein Lipom oder eine verstopfte Talgdrüse handelt. Er hat schon sehr viele Tumore gesehen, wenn auch ausschliesslich bei Menschen, und das hat mich erstmal etwas beruhigt. Ich würde Quirli sehr gerne mitnehmen, doch habe ich leider noch einen dringenderen Patienten als Begleitschweinchen und drei Meeris passen nicht in mein Körbchen. Es ist wieder alles miteinander. Während der Ferien hat sich meine Tweety mit einem Pilz angesteckt am Auge und obwohl ich, als ich es nach den Ferien entdeckte, sofort begonnen habe zu behandeln, hat sie es sich von gestern auf heute so schrecklich aufgekratzt, dass sie nun eine richtige Wunde hat. Solche Dinge bemerken leider Hüteleute einfach nie. :( Daher nehme ich sie als Begleitschweinchen mit (habe gleich gemeldet dass ich mit zwei Meeripatienten komme). Sollte Quirlis Knubbel wirklich wachsen, werd ich ihn natürlich auch zeigen gehen und, falls notwendig, den Knubbel herausoperieren lassen.
    So nun muss ich zum TA, hoffe es geht alles gut...

    Lg Annina