mit wie alt decken?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von jana, 20. Januar 2007.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

Hallo,ich möchte meine häsin decken lassen,allerdings ist sie noch viel zu klein,erst so auf den sommer.da sie erst 800gr und vom 21.10.06 ist.

wie alt und welches gewicht muss eine häsin haben,damit man sie decken lassen darf.sie ist ein zwergkaninchen.

sie wird nur einen wurf haben,und das ist ein reiner liebhaberwurf,da sie im moment nur mit den meeris zusammen ist werden dann sicherlich 1-2 junge bleiben,und für die anderen hätte ich schon ein Plätzli.

grüsse jana

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo Jana,

gute Infos über Zwergkaninchen findest Du hier: http://www.diebrain.de/k-index.html - unter "Nachwuchs" gibt es auch Angaben zur Zuchtreife.

Gruss, Franziska

3. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo Jana!
    Zwergkaninchen sind ca. 3 Monaten, Zwergwidder ca.mit 5-6 Monaten geschlechtsreif. Das heisst ab dem Alter können sie auch aufnehmen.
    Es ist für die Häsin nicht gut wenn man sie bereits im geschlechtsreifen alter deckt.
    In der Regel liegt die beste Zeit so im Alter von 7,8,9 Monaten.
    Das mit dem Gewicht ist schwierig zu beantworten. Eine Regel gibts da so nicht. Ausser ein Tier liegt wirklich extrem unter der Norm vom Gewicht her, dann würde ich persönlich es nicht riskieren.

Bedenke einfach wenn du deinen Wurf planst, dass wir schon einige extrem heisse Sommer hatten. Für eine trächtige Häsin oder säugende Häsin ist das eine extreme Belastung, welche ich ihnen nie zumute.
    Ich würde das entweder vor Juli/August planen oder dann danach.

Auch überlege dir gut, was du mit dem Nachwuchs machst.
    Liebe Grüsse Reni