muss ich mir um tili sorgen machen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gandalf, 5. Dezember 2006.

1. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hi zusammen

unser jungschweinchen tili hat in einer woche nur 15gramm zugenommen
    wir konnten aber nichts feststellen soll ich mir nur sorgenmachen?

alle anderen boys and girls legen zwischen 40 und 60gramm zu pro woche

gruss mike

::1 ::1

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Wie alt und wie schwer ist sie denn jetzt?

Grüessli Manu

3. Gandalf

195gr und geb 5.11.06 geb gewicht ca 40gr

gruss mike

4. Manu

Manu VIP-User VIP

Dann ist sie jetzt ein Monat alt. Knapp 200gr sind nicht gerade üppig, aber ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Wenn sie bis jetzt immer etwas zugenommen hat und immer ein bisschen wächst, denke ich, ist alles i.O. Ich habe im Moment selber zwei solche Schmörzelis. Die beiden jüngsten Schlangenfuttermeeris, die sind jetzt etwas über 5 Wochen alt und der Bub wiegt gerade mal 180 gr.

Grüessli Manu

5. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Mike

ich schliesse mich Manus Antwort an........
    natürlich ist das kein soooo tolles Gewicht für ein 4 Wochen altes Meeri, aber ich hatte schon öfters so kleine "Krümelchen", die dann später noch total den Knopf auftaten. Andere bleiben eben ihr Leben lang kleiner als der Durchschnitt.:e025:
    Aber wenn er zwar langsam aber stetig etwas zunimmt, brauchst du dir eher keine Sorgen machen......
    Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute ::1

Liebe Grüsse Barbara

6. Gabi

Gabi Guest

Hoi Mike

ist schon nicht grad übertrieben massig... aber an sich liegts durchaus noch drin.
    Achte dich mal
    - ob sie teilweise Haarausfall oder schütteres Haar hat (speziell auf den "Fudibacken") Ich habe das schon drei, viermal bei Jungtieren erlebt, denen sind die Haare fast ganz ausgegangen bis auf einen Irokesenkamm auf dem Rücken. Milben waren es meiner Meinung nach nicht, es hat jedenfalls überhaupt nicht wie Milben ausgesehen, Pilz schon grad gar nicht. Sie haben sich aber alle immer sehr schnell erholt, nachdem ich ihnen Dectomax gegeben habe und dann auch zügig Gewicht zugelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendein Parasit gewesen ist, den ich nicht kenne, der aber durch das Avermectin ebenfalls abgetötet wird.

- oder ob sie vielleicht ein wenig Pilz hat (Ohren innen voller Belag, weisslich, schuppig oder kleine Krüsteli um die Nase oder die Augen?)

Falls du etwas von den beiden oberen Sachen feststellst, nimm sie doch am Do grad mit zum Tierarzt.

Du kannst ihr allenfalls ein bisschen Katzenaufzuchtsmilch mit Vitamintropfen mit einer Spritze oder eine Plastikpipette geben. Schaden kann das sicher nicht, aber unter Umständen gibt es ihr die nötige Zusatzenergie, die sie braucht.

Grüssli
    Gabi

7. Gandalf

weiss nicht hab noch ein weiteres aus dem selben wurf !

hab keine erkrankung festellen können

alle haare noch dran und auch nix weisses am schwarzen ohr.

sie waren alle ziemlich klein in dem wurf hab nachgeschaut auf der liste knapp 35 tili und nelli keine 30gr könnte daher sein das sie etwas hinten her hinken
    es war ein wurf mit sechs babys 2 waren tod und die anderen ziemlich klein keines über 42 gr :(

gruss mike