Hallo Zusammen Meine Nachbarin hält 4 Meeris. Gestern bei der Fütterung fiel mir auf, dass das Schnäuzchen von Tessy so asymetrisch aussieht. Also rausgefischt und ich ertaste einen Baumnussgrossen Knubel. Er scheint ihr nicht weh zu machen, sie frisst normal der Knubel ist steinhart. Also Termin für heute Morgen bei TA vereinbart. Am Morgen kommt die Nachbarin und meinte der Knubel sei verschwunden. Dem war natürlich nicht so, aber er war etwas kleiner, dennoch gut zu ertasten. Ich habe sie genau untersucht, habe nirgends ein Öffnung gefunden. Der TA meinte dann, es sei ein Abszess noch ohne Eiter ???? Es sei so klein, da lohne es sich nicht zu schneiden???? Zähne seien ok. Also ich kann damit nichts anfangen. Heute Abend ging ich wieder rüber und entdeckte den Knubel erneut von blossem Auge. Raus genommen und jetzt ist er schon fast wieder so gross wie gestern Abend. Also, wenn das ein Abszess ist, dann ist der doch mit Eiter gefüllt. Wenn dieser Abszess kleiner und grösser wird, da tritt doch irgendwo Eiter raus!?? Das Meeri bekommt nichts, kein AB..nichts. Ich habe ein ungutes Gefühl. Hat das schon jemand erlebt. Oder gibt es eine andere Erklärung?? Bin froh um jeden Gedanken. Danke im Voraus Renate
Oder Tumor der sich mit Wasser füllt?? Keine Ahnung. Wasser kann ja vom Körper wieder abgebaut werden. Eiter geht nach meiner Meinung nie einfach von selber weg. Schön wärs! Ich würde einen besseren TA fragen Die Antwort des TA scheint mir ja auch nicht grad die Beste zu sein. von irgendetwas kommt ja ein Abszess. Vielleicht steckt ja irgendwo was drin. Wo ist denn der Abszess genau? Also wenn es wirklich ein Abszess ist, muss irgendwo ein Loch sein, wenn er grösser und kleiner wird. vielleicht ist es so klein, dass der Eiter sich über den Tag verteilt nur langsam entleert? Ich würde eine zweite Meinung einholen.
Hallo Renate ich denke da spontan an Lymphknoten. Die könnten eher an-und abschwellen und man sieht von aussen nichts, ausser eben die Schwellung. Die können auch sehr hart werden. Ein Blutbild würde dann bestimmt mehr verraten. Ich würde einen anderen TA zuziehen, das ist doch eine sehr unbefriedigende Aussage finde ich! Hoffentlich findet ihr bald die Ursache und könnt das Schweinchen behandeln. Schön, dass Du auch bei den Nachbarstieren ein Auge drauf haben kannst, ein geübtes Auge sieht eben manchmal schneller eine Abweichung vom Gesunden. Lieber Grüsse, Ursula
Ist es denn wirklich möglich, dass sich ein Tumor so schnell mit Wasser füllt und dann gleich wieder verliert? Der Knubel sitzt an der linken Seite Oberlippenbereich. (Aber eben seitlich). Uff ganz schön schwer zu erklären. Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Heuhalm in die Backenschleimhaut gestochen hat und ....dort sitzt der Knubel. Dort sind keine Lymphknoten, oder? Da ich äusserlich kein Löchlein entdeckt habe, vermute ich eben, dass sich der Knubel gegen innen leert, Maul oder in den Kieferbereich. Ich denke nicht, dass ich die Nachbarin überzeugen kann, einen anderen TA aufzusuchen, sie vertraut dem Anderen blind. Was wenn sie nicht bereit ist zu gehen. Wenigstens AB? Ich denke so hat das Meeri kaum eine Chance. Liebe Grüesse Renate
Hoi Renate Was Du hier beschreibst, kenne ich. Durch meine Smilla und ihre - einst - dicke Backe. Auch so ein Knubbel. Schulterzucken von zwei Tierärzten. Mit diesem Knubbel - gleiche Stelle wie Du beschreibst übrigens - lief Smilla ein Jahr lang durch die Gegend. Bis ich eines Tages nach Hause kam und einen eigenartigen Geruch und ein blutverschmiertes Gehege antraf und eine Smilla mit förmlich aufgeplatzter Backe. Tja, ein geplatzter Abszess, heraus hing ein Stück HANFEINSTREU, welches sie sich also vor Jahresfrist in die Backe gerammt hatte! Ich versorgte, machte Wundtoilette, und oral gab es noch zwei Schüssler Salze, welche bei offenen Abszessen zum Einsatz kommen. Anderntags pilgerten wir dann noch zum TA, welcher nochmals spülte. Und ich spülte danach noch eine Woche lang den Abszess und es gab nochmals eine Kontrolle durch den TA, welcher sich die beiden Schüssis gleich mal notierte. Der Abszess ging nachher zu, ich beliess es dabei, die Backe ist wieder flach. Antibiotika gaben wir nicht, denn Antibiotika bewirken eine schnelle Verkapselung des Gewebes, bei einem offenen Abszess ist dies nicht unbedingt wünschenswert. Allerdings wäre mir lieber gewesen, wenn die zwei vorher konsultierten Tierärzte schon etwas "gmerkiger" gewesen wären... Aber solange der Kiefer/die Zähne nicht beteiligt sind, bestehen gute Heilungschancen und diese wünsche ich auch Deinem Nachbarsmeeri von Herzen!
Vielen Dank Letti für deine Antwort. (Schön dich zu "hören"!) Hat sich dieser Knubel bei Smilla auch in der Grösse verändert und vorallem so schnell? Also am Abend Gross am Morgen kleiner am Mittag kaum noch da am Abend wieder gross usw.? Würdest du denn jetzt irgendwie behandeln? Ich bin überzeugt, dass es ein Abszess ist. Da er sich aber in der Grösse immer verändert, befürchte ich, dass irgendwo Eiter raus läuft. Heute Nami geht es erneut zum selben Tierarzt, nun besser als gar keine Kontrolle. Liebs Grüessli Renate
Hoi Renate! Ja, der Abszess bei Smilla war auch mal fast weg, mal wieder riesengross und das am selben Tag. Ich würde den TA heute Nachmittag in Eurem Fall darum bitten, von aussen aufzumachen, im Falle von Abszessen keine grosse Sache, da - wie gesagt - das darunterliegende Gewebe stark verkapselt ist, damit aber dann eine externe Abflussmöglichkeit für den Inhalt geschaffen wird. Selber sollte man an Abszessen nicht "rummachen", wenn die sich ins Körperinnere entleeren, kann das bis zur Blutvergiftung gehen. Riecht die Muigerin denn irgendwie aus dem Mund nach Eiter? Viel Glück Euch und gute Besserung der Süssen!
Danke Letti! "Leider" will der TA nichts daran machen, der Abszess sei noch nicht reif. Wann ist er den reif? Heute war er so gross wie zwei Haselnüsse zusammen. Irgendwie verstehe ich das nicht, aber ich bin ja auch nicht TA. Der Abszess fühlt sich kugelförmig an und hart. Was würdet ihr bei eurem Tier machen lassen, spalten, punktieren oder wenn möglich ganz heraus nehmen? Vor- und Nachteile von den verschiedenen Varianten? Gibt es hier im Forum Abszess-Spezialisten? Wäre froh um eure Meinung! Bisher dachte ich, raus mit einem Abszess, wenn möglich ganz und dies so schnell als möglich. Wisst Ihr, ich möchte meine Nachbarin dazu bewegen den TA zu wechseln. Bei möglichst vielen Erfahrungen, kann ich ihr diese dann unterbreiten und bin sicher, je nachdem wie diese ausfallen, sie auch überzeugen zu können. Ich danke euch, für eure Hilfe, Grüessli Renate
Hallo Renate Ich hatte in letzter Zeit nach 18 Jahren abszessloser Meerie-Zeit gleich zwei Abszesse hintereinander, Aramis und Donald, die bei beiden von den Zahnwurzeln ("verkehrte Wuchsrichtung") aus kamen. Das kann man aber nur mit Röntgen feststellen. Das Röntgen des Kiefers ist sehr schwierig, weil man das Schweini entsprechend richtig hinlegen/halten muss, damit die beiden Kiefer-Hälften auch tatsächlich deutlich sichtbar sind. In beiden Fällen gab es keine Rettung, schon gar keine Abszess-Behandlung, denn das wäre nur eine Symptom-Bekämpfung und Verlängerung des Leidens gewesen. Bei diesen Abszessen konnte man aber schon beim Abtasten merken, dass sie fest mit dem Kiefer "verwachsen" waren und eine OP völlig chancenlos gewesen wäre. Aber wie gesagt, es ist zwingend notwendig, das Schweini zu röntgen, damit man sieht, ob ein Zahnproblem vorliegt oder ob es nur ein Fremdkörper oder Bissverletzung ist. Ein Weichteil-Abszess kann behandelt werden, ein Kiefer-/Zahnwurzel-Abszess ist in der Regel hoffnungslos, da die Ursache nicht beseitigt wird. Die Schwierigkeit liegt darin, das eine vom andern zu unterscheiden... Alles Gute für das Schweinchen!