mysteriöses Haarereissen und Beissen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Piri, 16. Juli 2011.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    es ist mir irgendwie peinlich, da ich das Gefühl habe, ich müsste es selber herausfinden können und ich nicht weiss, ob ihr mir helfen könnt. Dennoch muss ich euch das jetzt einmal erzählen. Seit etwa 4 Wochen finde ich ab und zu Haarbüschel von Meeris im Gehege. Etwa zu dieser Zeit machte ich auch meinen letzten TÜV (mache ich alle 3-4Wochen) und alle Meeris waren bester Gesundheit und ich konnte nichts entdecken. Also beliess ich es dabei und beobachtete einfach vermehrt.
    Dann ca. vor einer Woche bemerkte ich, dass meine Allegra hinten am Rücken eine kahle Stelle hat. Keine Wunde nichts, nur eine kahle Stelle. Und wieder Haarbüschel im Gehege. Die ihren. Vorgestern dann der Schock: In einem Hüttchen lag ein riesiger Büschel CH-Teddyfell. Pfüdis Haare. Sofort suchte ich Pfüdi und fing ihn ein. Schon von weitem war zu sehen, dass er viele Haare verloren hatte. Das war aber nicht das einzige. Sein ganzer Rücken ist verbissen! Eine Wunde eitert sogar ein wenig und die hab ich grad mit der speziellen Salbe behandelt, die ich für so einen Fall schon einmal bekommen habe. Je nachdem wie es sich entwickelt geh ich mit ihm aber nächste Woche zum TA. Meeris und Eiter ist heikel...

    Daraufhin sperrte ich die Meeris ein und durchsuchte alle. Das ist das Resultat

    Pfüdi(m): Rücken recht schlimm verbissen, kahle Stellen
    Fury (m): Rücken recht schlimm verbissen
    Allegra (w): Rücken recht schlimm verbissen, kahle Stellen
    Simba (m): ok
    Caramella (w): ok
    Saphira (w): kahle Stelle
    Cappuccina(w): ein kleiner Biss am Rücken
    Sweety (w): ok (seit 15. nun auch kahle Stelle)
    Silber (m): ok

    Ich sass dann sicherlich 2h bei den Meeris im Gehege und beobachtete sie. Ich behielt insbesondere auch die beiden Kaninchen Bunny und Max im Auge. Doch Max frass ganz friedlich neben den Meeris und Bunny scherte sich einfach nicht drum.
    Gestern morgen: wieder liegen Haare herum. Diesmal Sweetys. Jetzt hat auch sie kahle Stellen. Wieder beobachtete ich sie über den ganzen Tag und konnte nichts feststellen (ist auch gut hab ich Ferien...).
    Heute morgen: wieder Haare. Saphiras. Sie hat nun eine echt grosse kahle Stelle hinten. Verletzt ist sie aber nicht.

    Es ist zum Verzweifeln, ich weiss einfach nicht wer es ist. Von mir ausgesehen ist das kein Meeri. Es ist einfach nicht typisch. Wenn die Männer Streit hätten, schön, aber wieso sind die Weibchen ebenso betroffen? Und dieses büscheweise Haareausreissen hab ich auch noch nie beobachtet.
    Und wieso geschieht es immer nachts? Wir sperren die Tiere ja nicht ein in der Nacht...

    noch eine Nebenbemerkung. Bunny (Kaninchen) wurde vor zwei Wochen ebenfalls massiv an Ohren und Genick verbissen und hat kahle Stellen. Ich hatte da Max im Verdacht, aber alles was ich die beiden seh ist schmüselen, einander putzen und nebeneinander liegen. Auch Max hat eine kleine Wunde am Ohr...

    Wenn es Max sein sollte: wieso kann er dann den Tag durch hautnah neben den Meeris fressen? Sogar aus einem Schälchen? Er verscheucht sie ja nicht mal. Und die Meeris haben jetzt nicht ausgesprochen Panik vor dem Kaninchen. Ausserdem fand ich die ersten Haare bevor ich ihn zu uns holte.
    Wenn es Bunny sein sollte: wieso erst jetzt, nach so vielen Jahren friedlichen zusammenlebens? Ist doch seltsam..

    Es ist ein ganz grosses Rätsel und es kann so nicht weitergehen. Ich hab Angst um meine Meeris. Sowas ist mir noch nie passiert und vor allem finde ich es schlimm, dass ich den Verursacher einfach nicht herausfinde. Die erste Aktion ist jetzt dann, jeweils für eine Nacht ein Kaninchen wegzusperren und zu schauen.

    Ich weiss nicht was ich euch fragen soll, vielleicht ob ihr das auch schon erlebt habt? Und ob ihr einen Rat hättet. Unsere ganze Familie ist schon am rätseln und wir kommen einfach nicht weiter....

    lg annina
     
  2. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    hallo annina

    Bist du dir sicher, dass es kein Parasitenbefall ist (da es recht viele der Tiere betrifft und sie sich normal verhalten)?

    lg Senne
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    ja das ist das einzige, was ich mit ganz grosser Sicherheit ausschliessen kann. Die Tiere sind gebissen worden, die Wunden entstanden nicht durch aufkratzen. leider...
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Ui das ist aber eine verzwickte Situation.

    Ich würde auf die Kaninchen tippen,Kaninchen Lucy reisst Goli auch manchmal Haarbüschel aus.Es geschieht meistens wegen Futterneid.
    Die Kaninchen einer Bekannten haben im Genick kahle Stellen weil sie sich gegenseitig berammeln.Es liegen nachher öfters Haarbüschel rum.

    Mit Meeris kenne ich mich nicht so gut aus,wenn meine 4 Jungs streiten lagen noch keine Haarbüschel rum und die Bisswunden waren eher hinten am Po.

    Ich hoffe du findest raus wer der Beisser ist.Ich finde es eine gute Idee die Kaninchen in der Nacht mal wegzusperren.
     
  5. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Huhu Annina
    Du weisst aber schon das der Juckreiz von Parasiten so gross sein kann das sich die Meeris selber blutig beissen.
    Wäre es denn möglich das sie sich die Wunden selber zugefügt haben könnten , kommen sie mit ihren Zähnen dort hin wo die Bisse sind ?
    Ich habe das leider schon mehr als einmal erlebt.
    Grüessli und viel Kraft
     
  6. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Mir kam der gleiche Gedanke wie Claudia. Vielleicht ein Befall von Grabmilben? Da gibt es so kahle Stellen und auch Bisswunden, weil es juckt wie doof.
    Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass du die Ursache schnell findest und etwas dagegen tun kannst.
    Liebe Grüsse
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    hmm, aber dann müsste ich sie doch auch kratzen sehen? Und so lange wie ich vor und im Gehege sass die letzten Tage, müsste ich sie doch eigentlich wirklich gesehen haben...Und auch ihr Fell sieht schön glänzend aus, nicht irgendwie schuppig oder so. Auch sind sie nicht irgendwie nervös. Aber ich werde mir das morgen nochmals anschauen. Es sieht für mich schon eher nach Kampf aus.
    Nächste Woche muss ich eh mit Silber zur Zahnkontrolle, dann werd ich die Meeris, die Wunden haben, auch gleich mitanmelden.

    Ich hab mich auch schon gefragt, ob nicht alle Wunden denselben Ursprung haben. Bunnys Wunden Beisswunden sind an einem Ort wo Bunny sich selbst nicht beissen kann (hinter dem Ohr und am Nacken). Es könnte sein, dass sie und Max letzte Woche doch nochmals eine Rangordnungsklärung hatten und das nun geklärt ist. Bei Bunny kann es eigentlich eh nur Max gewesen sein. Der Abdruck ist zu gross um von einem Meeri zu stammen und auch zu hoch, als dass ein Meeri dort hätte zubeissen können.

    Bei Fury und Pfüdi könnte es natürlich auch ein Böckchenstreit sein. Die beiden tolerieren einander im Gehege, aber gern haben sie sich nicht. Ich würde die beiden jetzt nicht in einen Käfig zusammen stecken. Aber im Gehege draussen sind sie friedlich und jeder hat sein Häusschen. Zudem erklärte ein Böckchenstreit nach wie vor die Bisswunden von Allegra und Cappuccina, sowie der Haarverlust von Sweety und Saphira nicht.
    Und für einen allgemeinen Gruppenstreit sind sie viiiiel zu friedlich und ruhig miteinander. Da gibts kein Gezanke, nichts.
    Oder eben doch Parasiten? Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre es definitiv Zeit meine Gruppenkonstellation zu überdenken...

    Ich werde weiter beobachten. Im Moment ist alles ruhig. Die Meeris haben sich die meisten in die Hüttchen zurückgezogen, die Kaninchen sind draussen (sie gehen aber manchmal auch in die Meerihäusschen. Kotkügelchen beweisen das ;))


    lg annina
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde hier auch wie Claudia auf Grabmilben tippen. Das hässliche bei diesem Befall ist ja, dass die Grabmilben so tief in der Haut sitzen, dass man erst spät bemerkt, dass sie Grabmilben haben.

    Da ist das Selbstbeissen durchaus üblich und gerade an den Po kommen sie gut ran. Wenn bereits Haarausfall und Gewichtsabnahme aufgrund des Milbenbefalls bestehen ist es bereits stark erkrankt.

    Wenn es so ruhig ist, würde ich schon an Parasiten denken und alle mal durchbehandeln. Mit Stronghold (30mg/0.25ml) oder Advocate.

    Ich habe gerade bei Übernahmetieren dies schon erlebt. Und zwar als wir eine ganze Gruppe übernommen haben.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es geht sehr lange, bis das Fell bei Grabmilben wirklich struppig aussieht. Das ist eigentlich nur bei sehr vernachlässigten Schweinchen, die lange unter Milben leiden müssen, der Fall.
    Ich würde auch darauf tippen, dass Deine Gruppe Grabmilben hat.
    Seltsamerweise kratzen sie sich gar nicht so häufig dabei, es ist aber in der Regel immer ein Anzeichen von Stress.

    Möglicherweise ist es eine Kombination von allem:
    Streitigkeiten, Stress und Bisse in der Gruppe und genau deshalb ein Ausbruch von Milben.
    Bei mir bemerkte ich vor 2 Wochen einen leichten Milbenbefall (habe unterdessene ein Auge dafür und reagiere sofort) und eine Bisswunde bei Wanda, 6.5 Jahre alt.
    Sie lebt in der gemischten Gruppe mit 2 Kastraten und 4 Mädels. Dadurch ist diese Gruppe momentan etwas stressanfällig... und prompt trat bei einem der ältesten Meeries in dieser Gruppe dieses Problem auf.
    Mit zweimaliger Gabe von Dectomax kriegte ich das sofort wieder in den Griff, bevor es schlimmer werden konnte.
     
  10. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    nun es ist möglich, ich beginne langsam, euch zu glauben ;). hatte seit jahren keinen Grabmilbenbefall mehr und ich dachte eigentlich wirklich, dass sich Milbenmeeris kratzen müssten. Ich werde bald Bescheid wissen. Aber wenn dem tatsächlich so sein sollte...Dann käme die Frage, ob ich mich nicht von einem Meeribuben trennen muss, ganz ernsthaft auf den Tisch. ::12 Dann scheinen sie, obwohl sie keine offenen Kämpfe haben, einfach zu viel Stress zu haben.
    Abgenommen haben sie bisher nicht zum Glück.

    @Nachtrag
    Ihr habt Recht! Fury reagiert Berühungsempfindlich am Rücken, auch dort, wo er keine Wunden hat. Pfüdi ebenso. Und Saphiras Haare kann man in so kleinen Bündeln auszupfen, das ist doch auch typisch...Wie kann man nur so blind sein! Jetzt schäm ich mich noch mehr... Vermutich spielen tatsächlich verschiedene Dinge mit. Streit unter den Kaninchen, Stress unter den Meeris.
    nachdenkliche Grüsse
    Annina
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde jetzt zuerst behandeln und noch nicht trennen. Ältere Meeries haben ein schwächeres Immunsystem und werden dadurch anfälliger.
    Ich denke schon, dass du mit Heu oder Stroh die Milben eingeschleppt hast. Daher sind wohl alle erkrankt. In Stresssituationen ist es so, dass dann meistens nur 1-2 befallen werden - eben die, die gestresst sind.

    Ich glaube eher nicht, dass Stress alleine der Auslöser ist. Vielfach kommen mehrere Gründe in Frage.

    Jede Änderung in der Gruppe bedeutet wiederum neuen "Stress". Daher würde ich jetzt in der Stabilisierungsphase behandeln und erst bei erneutem Ausbruch reagieren. Hier wäre sowieso mindestens eine 2malige Behandlung notwendig. Ich ging damals auf Nummer sicher und habe sogar eine dritte Runde durchgeführt.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Waren am Montag beim TA, aber ich war noch weg, daher kann ich erst jetzt schreiben.
    Es sind keine Milben...Die Tiere wurden gebissen, haben sich gegenseitig gebissen, wie auch immer. Die Meeris mit Haarausfall bleiben ein Rätsel. Trotz mehrfacher Probe konnten keine Parasiten festgestellt werden. Eigentlich sind wir nun keinen Schritt weiter, auch den TÄ ist es schleierhaft was das los ist. Der arme Pfüdi musste eine Nacht lang dort bleiben zur Kontrolle. Die Wunden verschlimmerten sich aber nicht und so mussten sie nicht unter Narkose ausgespült werden. Er bekommt aber im Moment Schmerzmedi, AB und muss gesälbelt werden, damit sich die Wunden nicht verschlimmern. Gezwungenermassen ist er daher im Moment von der Gruppe getrennt, da es ein Ding der Unmöglichkeit ist, ihn jeden Tag aus dem Gehege zu fischen. Doch obwohl Pfüdi draussen ist, das mit dem Haareverlieren geht weiter. Gestern Nacht sperrten sie den Hasen Max ein, heute morgen hatte es erneut Haare. Mein Bruder hätte Max heute morgen zurückgebracht, wäre ich nicht gestern Abend nach Hause gekommen und hätte interveniert. Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob er der alleinige"Schuldige" ist.

    Mein Vater und Bruder haben aber langsam derart die Nase voll, dass wir heute entschieden haben, die Tiere zu trennen. Ein Gehegeteil für die Kaninchen, einen für die Meeris. So wird man immerhin sehen, ob die Meeris unter sich selber Stress haben oder nicht und ob Max die Bunny in Ruhe lässt. Die Absperrung war aber nicht stabil genug, heute Abend waren wieder alle überall. Morgen gibts eine stabilere. Beim Füttern war Max zusammen mit einer Horde Meeris in einem der Ställe, völlig friedlich. Auch die Meeris unter sich sind friedlich. :a015:Ich steh im Moment völlig auf dem Schlauch...

    lg annina
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Da ist ja grad was los bei euch, Annina!

    Ich denke auch, dass es für das Aussortieren aller Faktoren gescheit ist, nun die Kaninchen zu separieren. Dann wisst ihr nachher mehr.

    Ich hoffe, ihr findet baldmöglichst die Ursache, damit Ruhe einkehren kann.

    Daumen-drück-Grüsse,
    Gabriela
     
  14. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    812
    Hallo Annina
    habe deinen Thread gelesen. Ist jetzt vielleicht eine blöde Anmerkung, habe mir so überlegt ob es eventuell auch von anderen Tieren herstammt. Möglicherweise Mäuse?:nixweiss:Ich habe Innenhaltung, kann daher nicht wirklich mitreden. Es kam mir einfach so als Möglichkeit in den Sinn.
    Hoffe sehr, dass ihr dieses mysteriöse Rätsel lösen könnt und wünsche allen gute Besserung!
     
  15. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Annina

    Wurde ein Pilzkultur angelegt?
    Du hast ja die Gruppe gut beobachtet und hast keinerlei Streitereien gesehen, oder!? Obwohl der Ta keine Milben gefunden hat, würde ich die Tiere wenigstens einmal dagegen behandeln, bevor ich die ganze Gruppenzusammenstellung ändern würde. Mäuse oder Ratten gingen mir auch noch durch den Kopf.

    Hoffentlich kommt da bald Licht ins Dunkle.
    Viel Glück
    Renate
     
  16. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Nein eine Pilzkur wurde nicht angelegt. Aber zumindest Pfüdi und Saphira, die über Nacht beim TA blieben, wurden extra von mehreren TÄ angeschaut. Und es besteht Einigkeit, dass sich die Bisse, die Pfüdi sich zugezogen hat, niemals von ihm selber stammen. Und bei Saphiras Haarausfall hoff ich doch, dass sie eine Pilzkur angelegt hätten, würde da Verdacht bestehen. :3:

    Wir haben eine interessante Beobachtung machen können. Bunny sitzt nur noch in ihrer Höhle und kommt nicht raus. Seit zwei Tagen sitzt sie nur noch da unten. Zum Glück mündet die Höhle in unserem Schopfstall, so wissen wir wenigstens, dass es ihr physisch gut zu gehen scheint. Das Futter, was wir ihr im Schopf geben, ist auch immer gleich weg. Max hat die Höhle bisher nicht entdeckt, er geht nie da rein. Morgen versuchen wir sie aus dem Schopf zu holen und zu Max zu setzen. Wir wollen wissen, ob sie Angst hat vor ihm, oder was da los ist.
    Bei den Meeris ists ruhig, bisher nichts neues an Wunden oder Haarausfall. Und Pfüdis Wunden verheilen gut.

    Mal sehen wie es weitergeht.
    lg annina
     
  17. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Ui Annina ist Max kastriert?

    Vielleicht ist Bunny scheinträchtig(trächtig?)und hat sich in der Höhlre ein Nest gebaut.

    Durch ihre Hormone können Zibben sehr agressiv sein,vielleicht hat sie die Meeris gebissen?
     
  18. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich komm nach wie vor nicht nach, was da los war, aber zumindest scheint jetzt Ruhe eingetreten zu sein. Es sind keine neuen Wunden hinzugekommen, die alten sind schon am verheilen und die Haare wachsen nach. Es sind wieder alle Tiere im Gehege. Bunny und Max sieht man oft am schmüseln und zusammenliegen, Bunny geht wieder normal ein und aus und Max bewohnt gerne die Meerihäusschen (friedlich mit den Meeris zusammen).
    Ich beobachtet heute mein Opa-Böckli Silber sogar dabei, wie er ganz selbstbewusst dem grossen Zwergwidderli Max eines auf sein Nässchen gegeben hat, weil er an seinem Futterplatz sass. Max machte ihm daraufhin kommentarlos Platz.
    Pfüdi und Fury meiden sich mehr oder weniger, haben aber keinen Streit, da jeder sein Häusschen hat. Die beiden anderen Böckli ordenen sich sowieso anstandslos unter und vertragen sich mit beiden "Rudelchefs".

    Ich hoffe jetzt einfach, es bleibt so ruhig. Pfüdi und Fury behalt ich im Auge, ich denke solange keine Gruppenveränderungen mehr stattfinden, werden sie sich akzeptieren.

    Bunny war übrigens tatsächlich scheinträchtig, hat sich aber mittlerweile gelegt. Gut möglich, dass das auch noch mitgespielt hat...

    Seltsame Geschichte, aber so lange jetzt wieder Ruhe herrscht bin ich glücklich.

    lg annina
     
  19. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444

    Es könnte durchaus sein, dass dies die Ursache war für die Beissereien. Ich habe selber mal zwei Schweinchen übernommen, die an ihrem alten Platz, wo sie zusammen mit Kaninchen lebten, weg mussten. Eine Häsin war trächtig geworden und hat dann plötzlich eines der Meeris übel zugerichtet. Offensichtlich waren da die Hormone ziemlich ausser Rand und Band geraten.

    Ich hoffe natürlich mit Dir, dass jetzt definitiv Ruhe ist.