Nächtlicher Besuch

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Aika, 4. Mai 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Heute Nacht hatte ich eine "Begegnung der anderen Art:"

    Ich erwachte um ca. 1:30 von wildem Gekläff, Geknurre und Gerumpel vor meiner Haustür. Als ich mich leise anschlich und das Aussenlicht anzündete sah ich vier ca. 6-wöchige Füchslein vor meiner Haustür, die sich wild knurrend um irgendwelche Abfälle stritten, die jedoch nicht von mir stammten.
    Offenbar hatten sie das Zeugs irgendwo geklaut und vor meiner Haustür in Sicherheit gebracht.

    Die 4 sind ungefähr 6 Wochen alt und balgten sich wild knurrend und kläffend um ein paar Hühnerknochen.

    Ich holte meine Kamera und konnte noch knapp das Ende des Kampfes verfolgen, 2 der Kleinen sind dabei leider schon nicht mehr zu sehen.

    Füchslein

    Als ich die Tür öffnete, schauten sie mich zuerst noch frech an, bevor sie davonhuschten auf die andere Strassen-Seite.

    Ich holte Schaufel und Bürste und sammelte alles ein... da waren Hühnerknochen dabei, altes Brot, Gartenerde, Plastik-Papier, weiss der Kuckuck, woher sie das hatten. Vermutlich hatten sie in der Umgebung einen Abfall-Sack zerrissen (obwohl man diese niemals am Abend vor der Abfuhr rausstellen sollte). Aber weshalb sie dann diesen Gerümpel vor meine Haustür legen müssen, ist mir ein Rätsel... jetzt verstehe ich auch, weshalb ich vor ein paar Tagen ein Stück altes Brot fand.

    Nachdem ich alles weggeräumt hatte, ging ich nochmals nach draussen. Da stand doch tatsächlich die Mutter an der Hausecke, blaffte mich kurz an und flüchtete sofort in den Nachbarsgarten.

    Dass es hier massenhaft Füchse gibt, weiss ich schon lange, aber junge Füchse habe ich noch nie gesehen, schon gar nicht von so nahe.

    Es ist ja spannend, Wildtiere direkt im eigenen Garten zu haben, aber ich weiss nicht, ob ich mich darüber wirklich freuen soll... immerhin pflücke ich Gras von der Wiese für meine Meerschweinchene, Peppino grast ebenfalls dort, also so toll finde ich es nicht, mit Fuchs-Bandwurm oder anderen Grauslichkeiten rechnen zu müssen.
    Tollwut ist im Moment kein Thema, könnte es aber irgendwann mal werden.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Mein Fuchs-Geschichte geht noch weiter... (übrigens kann man das Video jetzt endlich auch anschauen, habe es freigegeben).

    Heute Nachmittag habe ich gesehen, dass es sogar 5 (fünf!!!) Kleine sind, die da quitschfidel direkt vor meiner Veranda-Tür gespielt haben.

    [​IMG]

    Später kam auch noch die Mama dazu:
    [​IMG]

    Offenbar ist die Mutter verletzt, denn sie zog das rechte Hinterbein ganz hoch und hüpfte nur auf drei Beinen (evtl. angefahren?). Ich hoffe, dass sie trotzdem noch genügend Mäuse jagen kann für diese Rasselbande:
    [​IMG]

    So ganz wohl ist es mir nicht dabei, dass ich im Garten soviele Füchse habe, denn die frechen Kleinen haben keinen Respekt vor Peppino. Offenbar waren sie gestern schon in der Garage bei meinem Borstenbuben, denn ich fand ein kleines Fuchs-Bölleli drinnen.
    Ich will nämlich nicht, dass sie ihm zu nahe auf die Pelle rücken, weil er sich gegen 5 freche Jungfüchse bestimmt nicht wehren kann in seiner Schlafbox.
    Natürlich können sie ihn nicht verletzen, aber ganz gewaltig stressen würden sie ihn wohl.

    Deshalb habe ich heute die Türe des Schweine-Schlupfs verschlossen. Ich hoffe nur, dass Peppi dann lange genug "verklemmen" kann, bis ich ihn am Morgen wieder rauslasse, um zu pinkeln.
    Aber normalerweise schläft er recht lange, da wird er das hoffentlich schaffen.
     
  3. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Ui Fränzi,mir wäre auch nicht wohl mit sovielen Füchsen.Auf den Bilder sieht man Löcher unter dem Haus,haben das evtl die Füchse gegraben?
    Wenn die Mutter verletzt ist sucht sie sicher die Nähe von Menschen,weil da immer was Fressbares zu finden ist.
    In unserem Wohnquartier hat es auch viele Füchse,es lagen auch schon überfahrene Jungtiere rum.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das ist ihr Fuchs-Bau, der schon seit Jahren besteht.

    Füchse leben schon jahrelang im Garten, mal mehr, mal weniger, eben unter der Nachbars-Garage.

    Als ich das Haus dann kaufte und alles renovierte, auch den Garten, wurden die Fuchslöcher zugeschüttet, aber sie haben wieder neue gebuddelt. Ich glaube, mein Nachbar weiss nicht einmal, wer da unter seiner Garage wohnt.
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Die jungen Füchse sind herzig!

    Ich verstehe deine Bedenken, muss dir aber sagen, dass alle, die keine eigene Wiese besitzen (und das dürften ja nicht so wenige sein), mit diesem Risiko leben, wenn sie für ihre Schweinchen Gras und Löwenzahn pflücken gehen. "Unsere" Bauernwiese z.B. liegt zwischen der Siedlung und dem Waldrand, gut möglich, dass sich darauf nebst den Hunden auch einige Wildtiere tummeln. Ich besorge das Grünfutter von der Wiese deshalb vorzugsweise, nachdem es geregnet hat (passiert bei uns ja öfter ...) oder dann brause ich es zu Hause kurz ab. Ist vielleicht übertrieben, aber mir ist einfach wohler so.

    ... Sollte man da nicht dem Förster oder der Polizei Bescheid geben? Das wäre doch traurig, wenn die Fuchswelpen wegen ihrer verletzten Mutter verhungern müssten.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das habe ich mir auch überlegt, aber ich sehe gar keine Möglichkeit...

    Einfangen? Geht sicher nicht mit der ganzen Familie, vielleicht könnte man 1 - 2 der Kleinen mit einer Katzen-Falle fangen, die Mutter wohl kaum, die ist viel zu misstrauisch. Und was dann? Dann flüchtet sie mit den restlichen Jungen, und das Problem ist nicht gelöst.

    Abschiessen? Sicher auch nicht, das will ich nicht, ginge auch gar nicht mitten in den Häusern hier drin.

    Füttern? Sollte man eigentlich nicht... ausserdem hat es hier massenhaft Katzen, es wimmelt nur so. Die wären immer schneller als die Füchse.

    Ich frage mich, wie es dann mit den halberwachsenen Welpen geht, wenn sie mal selbständig sind (und dieses Alter überhaupt erreichen).
    Soviel ich weiss, muss sich jeder Jungfuchs ein eigenes Revier suchen, sie sollten sich dann also in alle Winde zerstreuen. Aber wohin, in den übernächsten Garten?

    Zusätzlich rätsle ich, was in den andern Jahren geschehen ist, als ich einfach nicht bemerkt habe, dass es Nachwuchs gab (dass es viele Füchse gibt hier, weiss ich schon lange).
    Wohin sind die alle verschwunden? Überfahren, abgeschossen, verhungert?

    Fragen über Fragen...:augenreib:
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nicht verzagen, Internet fragen... unterdessen habe ich recherchiert und viele Infos gefunden über Füchse.

    Hier ist eine der besten, das ist hochinteressant.
    Falls der Vater noch in der Gegend ist, sollte auch er mithelfen beim Füttern. Die Kleinen sehen jedenfalls fit und wohlgenährt aus, die Füchsin hat ein prall gefülltes Gesäuge.

    Ich lasse sie vorläufig in Ruhe und greife nur ein, falls die Kleinen plötzlich mutterlos herumirren sollten (was ich nicht hoffe...!)
     
  8. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Als ich vor Jahren mal im Simmental gewohnt habe, hat mich im Winter auch immer einen drei beinigen Fuchs besucht. War hinten rechts unterhalb des Sprunggelenkes Amputiert. Der ist am Abend immer zwischen 22 - 23 Uhr vorbei gekommen, habe ihm dann immer etwas hingelegt. Einmal habe ich damals im Coop ein ganzes gegrilltes Huhn gekauft, die Haut habe ich nicht gerne und war auch dabei. Als er kam hat er die ganzen Knochen mit Haut in sein Maul gestopft und ist wieder nach hause gelaufen. Es hatte viel Schnee und ich konnte seiner Spur folgen wenn ich gewollt hätte, habe ich aber nicht gemacht, da ich ja weiter wollte das er kam. Im Frühling ist er dann nicht mehr gekommen als er wieder genügend Mäuse, Würmer, u.s.w. fangen konnte, im Winter darauf war er wieder da. War ein sehr schöner Fuchs und sehr schön gezeichnet. Da es dunkel war konnte ich Leider kein Foto von ihm machen.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meine Füchslein sind unterdessen ganz schön gewachsen.

    Das hier ist "Number One", der frechste und vorwitzigste und Chef seiner Geschwister:

    [​IMG]

    Er tummelt sich völlig unverfroren auf meinem Vorplatz und rennt nicht mal weg, wenn ich die Tür öffne.

    [​IMG]

    Sie wachsen und gedeihen alle und gehen offenbar schon selber auf Jagd, zumindest auf Würmer und Käfer. Gestern schleppten sie eine Blindschleiche an...:eek:, die tat mir schön leid, denn sie sind ja sowieso schon selten, aber da war nichts mehr zu retten.:n045:

    Als ich zur Tür raustrat, blickte mich Number One zuerst frech an und überlegte, ob es sich wohl lohne, wegzurennen. Ich zischte ihn dann ein bisschen an, denn ich will sie ja nicht halbzahm werden lassen.
    Er flitzte kurz ins Gebüsch, aber sobald ich die Treppe runterging, kam er schon wieder raus und blickte mir frech hinterher, wohin ich jetzt wohl ginge.
    Der Kerl hat nicht den leisesten Respekt, seine Geschwister sind viel scheuer.

    Leider ist solch ein rotzfrecher Kerl dann meist auch das erste Opfer, der überfahren werden könnte... ich hoffe nicht, dass ich dann mal ein totes oder noch schlimmer, ein verletztes Jungtier zusammenlesen muss auf der Strasse.:augenreib:
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Es sind ja wirklich bildschöne Tiere, liebe Fränzi.

    Aber langsam sollte sich "Number One" mit seinen Geschwistern in den Wald oder unbebautes Gebiet zurückziehen, wo sie hingehören.
    Weiss der Kuckuck, wieso sie immer noch in der Nähe ihres aussergewöhnlichen Geburtsortes sind. Habt ihr mäusereiche Wiesen in der Nähe?

    In den nun wärmeren und trockneren Tagen verziehen sie sich vielleicht doch noch.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ui, Fränzi,

    der ist baber wirklich herzig.

    Ja ich hoffe auch,dass sich der oder die Kleinen bald verziehen.
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, das werden sie kaum, denn das ist ihr angestammtes Revier, daran ist nichts aussergewöhnlich.
    Die Füchse sind Kulturfolger des Menschen geworden und leben unterdessen in den Dörfern und Städten, nicht nur im Wald (dort schon auch noch).
    In den Dörfern finden sie viel einfacher Futter auf den Kompost-Haufen oder in Abfallsäcken.

    Sehr viele Waldvögel sind ja ebenfalls solche Kulturfolger, z.B. die Amseln, welche ursprünglich eigentlich Waldvögel waren, aber schon längst völlig selbstverständlich in unseren Gärten leben, wie auch Meisen, Finken, etc.

    Natürlich können nicht alle 5 Jungen samt Mutter bei mir im Garten bleiben, dafür haben sie zu wenig Platz, denn Füchse sind ja keine Rudeltiere wie z.B. Wölfe.
    Deshalb müssen die Kleinen dann so gegen Herbst sich ein eigenes Revier suchen und sich in alle Winde zerstreuen. Die Mutter (mit evtl. 1 -2 Töchtern) wird wohl bleiben, nehme ich an.
    Sie (oder ein anderer Fuchs) wohnt schon seit Jahren unter der Nachbars-Garage.
     
  13. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    Number One sieht man an dass er oder sie? ein Schlitzohr ist.
    Es sind interessante Tiere.
     
  14. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Sie sind ja ganz schön gewachsen und süss sehen sie aus.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Number One benimmt sich langsam wie eine Hauskatze... er (ich nehme an, dass es ein Rüde ist, so dominant wie der sich benimmt seinen Geschwistern gegenüber) sitzt gemütlich ganz oben auf der Gartentreppe, lässt sich das Fell von der Sonne wärmen und geniesst einfach das Leben.
    Wenn Spaziergänger/Walker vorbeigehen, so dreht er nur lässig den Kopf.
    Ich glaube, viele Spaziergänger bemerken nicht einmal, dass das ein Fuchs ist, keine Katze.

    Wenn ich die Türe öffne, guckt er mich zuest lange herausfordernd an, bevor er dann ganz gemütlich doch wieder in der Höhle verschwindet.
     
  16. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Der hat ja keine Angst, da er noch keine negative erfahrung mit Menschen gemacht hat. Musst ihn wohl ein paar mal erschrecken, so das er dann jedesmal sich davon schleicht wenn ein Mensch auftaucht. Der wird sonst sicher mal überfahren oder noch schlimmeres.
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, ich habe ihn schon mehrmals erschreckt und angezischt...seine Geschwister stieben jedesmal entsetzt davon, aber er scheint mich nicht ernst zu nehmen, der Schlingel!
     
  18. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Und wenn du eine Büchse mit Steinchen halb füllst, zu machst und einfach vor dir auf den Boden wirfst so das es laut scheppert?
     
  19. PraxisKATUNA

    PraxisKATUNA Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    sind wirklich härzig deine kleinen füchse!
    Roland
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wieder mal ein Update von meiner Fuchs-Familie, denn es wird wieder spannend, ob in ein paar Wochen dann erneut Welpen auftauchen.

    Relativ bald schon im Juli ungefähr, sah ich meine Füchse immer seltener, offenbar suchten sie sich wirklich ein neues Revier. Sie wurden auch scheuer und bewegten sich nicht mehr so unverfroren mitten am Tag durchs Quartier.

    Die dreibeinige Mutter habe ich nie mehr gesehen, aber da alle Welpen gross und kräftig geworden sind, hat sie ihre Aufgabe offenbar bestens gemeistert.

    Ein einziger ist geblieben, ich vermute, Number One.
    Ich sehe ihn nur alle paar Wochen mal, aber im Winter konnte ich ja seine Spuren beobachten, die mir klar zeigten, dass einer nach wie vor im Bau wohnt.
    Auch "Spielzeug" schleppt er immer mal wieder an, einen Tennisball, Garten-Schuhe, Plastik-Verpackungen, etc. was er halt so findet in den Gärten.

    Mein Gefühl sagt mir, dass Number One ein Rüde ist (sooo genau habe ich ihn nie gesehen, dass ich hätte feststellen können, ob das stimmt). Das würde bedeuten, dass dieses Jahr keine Familie bei mir aufwachsen wird, ausser wenn Number One seine Herzliebste "einladen" würde, bei ihm zu wohnen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls es Neuigkeiten gibt an der Fuchs-Front.