Nach Tod Gehege reinigen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von anru85, 14. März 2014.

1. anru85

anru85 VIP-User VIP

Hallo zusammen

nun hats leider auch uns erwischt und wir mussten uns von unserem zahnlosen Tiger verabschieden. Er ist in seinem Zuhause über die Regenbogenbrücke gegangen :(

Nun wollte ich mich erkundigen wie ihr das jeweils handhabt, wenn sich eines eurer Tierchen verabschiedet habt. Reinigt ihr danach das ganze Gehege?

Ich habe mir nur überlegt ob die anderen Schweinchen dies wohl doch nachträglich noch irgendwie riechen oder so auch wenn er nicht lange so da lag.

Liebe Grüsse

Andrea

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Tut mir leid für den Kleinen ::11::11::11 Das war doch der mit den "eigenartigen Schneidezähnen", der auch bei mir einmal in den Ferien war, oder?

Also ich habe das noch nie gemacht und halte es für nicht nötig das Gehege zu putzen deswegen. Bei meinen ging das immer relativ schnell und oftmals habe ich nicht mal bemerkt, dass sie das verstorbene Schweinchen vermisst hätten. Oftmals ging es mir schlechter als den Schweinchen dabei :) Das mag vielleicht hart klingen, aber sobald alle wieder Futter bekommen hatten, war die Welt wieder in Ordnung. Ist ja auch gut so. Sind halt Tiere. Wobei es sicherlich auch solche Schweinchen gibt, die um ein anderes Trauern können.
    Ich habe das auf jeden Fall noch nie so extrem erlebt.

Wenn du aber findest, du solltest das Gehege reinigen deswegen, dann mach es doch. Ich hatte schon Schweinchen im Gehege mit Lungenentzündung und das ist viel schlimmer wegen den Bakterien (Ansteckungsgefahr) und hat auch noch nie den anderen etwas gemacht.

Aber das musst du wissen. Wenn es dir danach wohler ist.

3. anru85

anru85 VIP-User VIP

ja genau der! ::4

ok, dann lass ichs wohl auch. Dass es die anderen Schweinchen nicht gross interessiert hat, habe ich ebenfalls festgestellt. Ich war schon fast erleichtert darüber, es machte es etwas leichter als wenn alle noch drumrumgestanden hätten.

Vielen Dank für den Rat!

4. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Es tut mir leid, für dein Meerschwingi.
    In so einem Fall reinige auch ich wie immer. Wechsle ja sowieso täglich das Heu. Glaube auch, dass wir Zweibeiner viel mehr trauern.

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Es kommt darauf an: Schläft ein Meerie (Herzschlag, Hirnschlag), lassen wir es sein bzw. entfernen nur punktuell.
    Hingegen kam es schon vor, dass ein allgemeines Organversagen zum Tode führte, da rieche ich einen Ammoniak-Geruch, den ich nicht mehr aus dem Kopf kriege. Da wird grosszügig punktuell gereinigt.

Gruss
    Jasmin

6. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Da muss ich Jasmin in beiden Fällen recht geben, zweiter Fall hatte ich zum Glück schon sehr lange nicht mehr.