nackte Salsa, Daumendrücker gesucht...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 21. Juli 2009.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Morgen habe ich wieder einen TA Termin. Meine Salsa (5 3/4 Jahre alt), gibt schon längere Zeit immer mehr ab. Sie ist klein, klapprig und dünn (915g, was wenig ist für ein Meeri das mal 1240g hatte). Als ich vorgestern nach Hause gekommen bin, ist mir sofort aufgefallen, dass sie an der Seite Haarausfall hat. Heute beim TÜV dann der Schock. Salsa hat einen völlig kahlen Bauch, Beine und Flanken. Aber auch sonst sind ihre Haare sehr licht und am Rücken beginnen sie ebenfalls auszufallen. Ein richtiges Nacktmeeri. Nun weiss ich wie die sich anfühlen müssen:knfs:. Die Haut ist völlig unverletzt und glatt, Salsa kratzt sich auch nicht.
    Der Allgemeinzustand ist ansich gut, sie ist munter und "gfrässig". Aber ansonsten gefällt sie mir gar nicht. Ich habe noch nie so ein nacktes Meeri gesehen...und das ist innerhalb zweier Wochen so schlimm geworden. Was könnte das nur sein?
    Meine Hoffnung ist ehrlich gesagt nicht sehr gross, aber ich will sie dennoch mal zeigen. Bitte helft doch Daumendrücken, dass man ihr, allen schlechten Anzeichen zum Trotz vielleicht doch noch helfen kann.

    lg annina
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Könnte das evtl. hormonell bedingt sein?

    Ich drücke dir und Salsa die Daumen für den morgigen TA-Besuch, dass es nichts Schlimmes und etwas gut Behandelbares ist.:dau:

    Alles Gute für dein Schweinchen und liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    es kann alles sein. Ich habe nicht die geringste Ahnung. Es fühlt sich eigentlich nicht so an, als dass sie Zysten hätte, aber wer weiss. Ich habe auch schon an die Schilddrüse gedacht, ob diese vielleicht nicht richtig funktioniert? Oder aber, dass sie Krebs hat, im Endstadium verlieren sie auch Haare...Ich weiss es nicht. Sie ist zwäg und hat seit dem letzten Mal wägen auch eher zu als abgenommen, immerhin. Was auch immer sie hat, ich weiss es hoffentlich morgen. Und ich hoffe sehr, dass wir meinem Omalein noch irgendwie helfen können.

    lg annina
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Annina

    Flankiger Haarausfall, auch am Bauch, mit Gewichtsabnahme spricht schon sehr stark auf ein hormonelles Problem hin.

    Wenn es von den Ovarien aus kommt oder Zysten im Spiel sind, gibt es drei Möglichkeiten: Eine homöopathische Behandlung mit einem spezifischen Komplexmittel, eine Hormontherapie oder schliesslich eine OP. Im Alter von Salsa ist das allerdings kaum mehr in Erwägung zu ziehen, denn das ist ein recht grosser Eingriff.
    Die hormonelle Störung kann aber auch von den Schilddrüsen her kommen, über diese Therapiemöglichkeiten wird dich der TA aufklären können.

    Ich drücke euch beiden morgen ganz fest die Daumen! :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    das erinnert mich an brownie,als es bei ihm sehr schnell bergab ging,er hatte auch grosse kahle stellen,am bauch jedoch noch haare. obs wegen seinem schlechten allgemeinzustand war oder was weiss ich nicht.ich liess ihn damals erlösen.
    ich drück euch die daumen, dass man salsa helfen kann.
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Wir sind wieder Zuhause und Salsa hat ihren ersten TA Schock bereits überwunden. Wie Gabriela ganz richtig vermutet hat, leidet Salsa unter Zysten oder einer Schilddrüsenüberfunktion wobei ersteres als das Wahrscheinliche angenommen wird. Sie hat rechts eine kleine Zyste, von der Grösse her aber nichts Besorgnisergendes. Aber eben, klein aber oho... Salsa hat heute eine Hormonspritze bekommen, die in zwei Wochen wiederholt wird. Sollte keine Besserung eintreten, werden wir eine Blutuntersuchung machen und schauen, ob es an der Schilddrüse liegt. Bei der Zyste wäre die endgültige Heilung natürlich die Kastration, die ich aber meiner Salsa auf gar keinen Fall zumuten möchte.
    Vom Verhalten her zeigt sie überhaupt keine für Zysten typischen Verhaltensweisen, aber der symetrische Haarausfall ist schon bezeichnend.

    Ich hoffe nun, dass wir mit der Hormonspritze eine Besserung erzielen können. Ich weiss, dass so eine Hormonbehandlung nicht ohne ist, aber bei Salsa finde ich es schon sinnvoll, wir können sie doch nicht immer nackter werden lassen...::12

    Beruhigend war immerhin, dass keine Knötchen, vergrösserte Lymphknoten oder dergleichen gefunden wurden. Abgesehen von der hormonellen Störung (ob nun Zyste oder Schilddrüse)geht es ihr gut. Der TA meinte sogar, sie sei gut zwäg für ein Meeri ihres Alters. *g* da hat er meine Kassandra nicht gesehen...:p030:, aber egal, ich bin ja froh, dass man das so sieht.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass wir nun gleich die Ursache bekämpfen können und es schlussendlich nicht doch die Schilddrüse ist. Wir werden sehen. So oder so können wir Hoffnung haben, dass wir Salsa zwar nicht heilen aber immerhin helfen können :).

    glg annina und ihr Teddybärchen Salsa
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Dachte hier ist mal Zeit für einen aktuellen Stand:) Salsa hat am Mittwoch nun ihre zweite und vorerst letzte Hormonspritze bekommen und ihr geht es super. Sie hat schon innerhalb einer Woche wieder Flaum bekommen und nun ist sie wieder ein rundum felliges Meersäuli.Herzaugen Natürlich sind sie noch kurz, aber sie wachsen und in Kürze werden sie wieder voll nachgewachsen sein. Die Diagnose Zysten hat sich daher nun voll bestätigt und Salsa hat glücklicherweise voll auf die Hormone angesprochen. Der TA war mehr als zufrieden mit meinem Ch-Teddy :). Niemand weiss, ob man vielleicht später nochmals so eine Spritze geben muss, aber das lassen wir nun mal auf uns zu kommen. Ich bin echt froh, dass sie so gut darauf angesprochen hat, ich machte mir echt Sorgen um mein Nacktsäuli.

    glg annina
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Das freut mich, dass die Behandlung erfolgreich war!

    Weiterhin alles Gute und viel Freude mit deiner (nun wieder voll bepelzten) Salsa!:bl7:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Annina

    Ich wünsche deinem Hormonschweinchen auch weiterhin gute Besserung!

    Grüessli Barbara
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das sind doch gute Nachrichten, liebe Annina! :bl5:

    Ich drücke euch die Daumen :dau:, dass die Zysten inaktiv bleiben und Salsa keine weitere Behandlung mehr braucht.

    Alles Gute,
    Gabriela