Nacktratten-Verbot?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Momo, 18. Mai 2007.

  1. Momo

    Momo Guest

    Hallo zusammen

    Mich hat jemand Angefragt, ob ich jemanden kenne, der Nacktratten oder Nacktmäuse züchtet. :knfs:

    Ist das in der Schweiz überhaupt erlaubt? Bin im Internet nicht richtig fündig geworden.

    Gruessli Aranka
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Aranka

    Ich dachte, es sei verboten - bin aber nicht ganz sicher.
    Es gibt ja auch Nackt-Meeris und Nackt-Hamster - vorallem in den USA.

    Du könntest den Schweizer Tierschutz anfragen oder das Bundesamt für Veterinärwesen www.bvet.ch

    LG suzie
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Finde das einfach krank..
    Soll halt schon Leute geben die alles halten wollen, Hauptsache es hat sonst keiner, egal obs nun absolut haesslich oder huebsch ist..
     
  4. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    In ricardo.ch unter Kleininserate hat jemand inseriertdass sie Nacktmäuse sucht.
    Jemand hat geantwortet und eine Adresse durchgegeben.
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    *Urks*. Nee, aber, bitte dass das in der Schweiz nicht auch noch kommt *seufz*. War mal in Australien auf Sprachaufenthalt, da hattense lauter Schwanzlose Mausis im Zooladen. Wirklich kaum noch ne Maus die nen (kompletten) Schwanz hatte..
     
  6. Momo

    Momo Guest

    Ja, ist sicher die gleiche Person. Hatte sich zuerst für meine Weissfüssler interessiert....die sind dann wohl zu haarig gewesen.....

    Ich kann nicht verstehen, dass man haarlose Hunde, Katzen und Nager halten möchte.

    Gruessli Aranka
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    *lol*
    Hab gerade das Ricardo-Inserat durchgelesen. Diese Addresse wird absolut nix bringen, der hat garantiert keine Nachtmausis, aber Vogelspinnen fressen halt nun mal Pinkies *gggg*.
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nun ja, besonders schön finde ich haarlose Säugetiere auch nicht - aber aus eigener Betroffenheit muss ich mich nun auch mal für diese stark machen.

    Fell hat grundsätzlich eine sinnvolle Funktion: Schutz der Oberfläche (z.B. gegen Sonneineinstrahlung), Wärme-Isolation, manchmal auch verlängertes Sinnesorgan.
    Die Menschheit hat seit jeher am Pelz der Tiere herumgezüchtet und manipuliert, und ganz verschiedene Varianten herausgezüchtet: lockige, besonders langhaarige, rauhhaarige, glänzende etc. Und die ohne Pelz oder mit nur sehr dürftiger Behaarung hats halt dabei auch gegeben.

    Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, warum man total empört über Qualzucht spricht, wenn es um haarlose Individuen geht, aber absolut begeistert ist von Tieren mit übermässig viel Fell auf dem Körper.

    Meiner Meinung nach ist ein Tier ohne Fell zwar angewiesen auf eine angepasste Temperatur - Tierarten, wie z.B. Hunde, die sich ganzjährig auch draussen aufhalten, brauchen also Fell, zum Schutz gegen die Kälte und die Sonne. In unseren Häusern lebt aber ein haarloses Tier bequem und hat bedeutend weniger Einschränkungen zu gewärtigen als ein Langhaartier, dessen Haare verfilzen und wunde Stellen hinterlassen und im Sommer Hitzestaus verursachen. Klar, bei artgemässer Pflege gibt es das nicht - aber die meisten von euch werden schon mal Meerschweinchen, Kaninchen oder Katzen angetroffen haben, deren Fell masslos verfilzt war, weil es dem Besitzer verleidet ist, es täglich zu kämmen...
    Und das find ich dann schon eine ziemliche Tierquälerei.
    Und mit Ungeziefer wie Milben und Haarlinge hat ein haarloses Tier natürlich deutlich weniger zu kämpfen.

    Im übrigen gibts auch Tiere, wie die Hausschweine, die seit Jahrhunderten praktisch unbehaart sind, und nach kurzer Angewöhnungszeit auch draussen gut zurechtkommen, egal zu welcher Jahreszeit.

    Und natürlich gibts noch die Allergiker, denen ein Tier ohne Fell aus naheliegenden Gründen lieber ist....

    Gruss
    Priska
     
  9. Momo

    Momo Guest

    Langhaarige und lockige Mäuse gelten übrigens auch als sogennante Qualzuchten. Diese Tiere haben oftmals entzündete Augen, da die langen Haare die Augen reizen. Die deutschen Rassmauszüchter haben solche Tiere auch nicht im Standard vorgesehen (zu recht).

    Siehe: http://redirect.homeip.net/muroidea/Sektionen.110.0.html?&L=0

    Es ist sehr umstritten, was nun zu Qualzuchten gehört.

    Ich persönlich würde keine langhaarigen, lockigen oder nackte Mäuse kaufen. Uebrigens auch keine Tanzmäuse.

    @Priska: würdest du nackte Meeris halten??

    Gruessli aranka
     
  10. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, frage mich auch bei manchen Meerirassen, ob den Tieren mit normalem Kurzhaar nicht wohler waehre.. Wenn man die Tiere dann immer buersten muss, wenn es solche sind, die die fummelei nicht so gerne haben ist das sicher ziemlich stressig.. Denke das muss halt jeder Zuechter und Halter selbst mit sich ausmachen..
    Mags nur nicht so gerne wenn solche Zuchten dann zu "Modeerscheinungen" werden, und sie ploetzlich alle haben wollen..
     
  11. Momo

    Momo Guest

    Hier noch ein Link für diejenigen die es interessiert:

    http://www.maus-asyl.info/

    unter Tierschutz-Qualzuchten

    Gruessli Aranka
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ein nackter Nager wird einem Allergiker aber rein gar nix bringen.

    Zum Beispiel ist es ja so, dass Leute die auf Hamster allergisch sind, nicht auf deren Fell allergisch sind, sondern auf deren Urin.

    Ich weiss nicht, ob das auf andere Nager auch zutrifft oder nicht.

    Hier Fotos von Nackthamster: http://www.hamsterific.com/HamsterUniversity/HairlessAlienHamsters.cfm

    Dort steht zudem:
    Zudem haben Nackthamster keine Schnurrbarthaare/Tasthaare und können also Distanzen/Abstände überhaupt nicht einschätzen.

    Und guckt euch diese folgenden herz-zerreissenden schrecklichen Fotos von einem Nackt-Zwerghamster an: http://gerbilized.tripod.com/id33.html (nach unten scrollen).
    http://gerbilized.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/nak2.jpg

    Nackthamster gehören also ganz klar zu den Qualzuchten!


    LG suzie
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, glaube nicht - meines Wissens wird der Allergietest mit Haaren gemacht....

    Das ist natürlich ein Problem - ist aber bei den Meeris nicht so...

    Hier sieht man die Tasthaare deutlich:

    http://www.cavyconcepts.com/
    (Auch bei den haarlosen Menschen sind in den meisten Fällen Wimpern und oft Augenbrauen nicht betroffen....)

    Gruss
    Priska
     
  14. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, diese Tasthaare sehen aber auch nicht gerade gebrauchsfähig aus.
    Wobei es bei den Meeris ja einige Fellvarianten gibt bei denen die Tasthaare verkrümmt/verlängert werden.. (Curly z.B)

    Kann ja sein dass Meerschweinchen ihre Tasthaare nicht so dringend brauchen, weil sie sich besser mit den Augen orientieren können wie die Mäuse, aber trotzdem, ich persönlich würde mir kein solches Tier anschaffen.

    Denke ja mal auch nicht dass es möglich wäre ein haarloses Meerschwein draussen zu halten (Sonnenbrand..) Und es wird wohl bei jeder kleinen Rauferei ernsthafte Verletzungen davontragen.

    Jedenfalls finde ich es gut dass wir im DMRM keine solchen Dinge züchten dürfen. Kein Langhaar, kein Rex und natürlich auch keine Nackttiere, schwanzlose, etc. (Was in Deutschland so viel ich weiss sogar per Gesetz verboten ist.)

    Als ich letztes Jahr in Australien war, da hatten sie praktisch keine beschwanzten Mäuse mehr im Zooladen. Dafür dann auch solche die eben nicht ganz schwanzlos waren, sondern nur noch eine hässliche, undefinierbare Fleischmasse hinten hängen hatten. Zum Beispiel Schwänze die halt kein Skelett mehr haben, die Haut ausgebildet ist *urks*. Klar, wenn die kletterten merkte man ihnen eigentlich nix an, behinderte Tiere lernen ja rasch das fehlende Glied zu kompensieren. Aber muss man so etwas wirklich gezielt züchten?

    Gibt ja so noch genug Farb/Fellvarianten bei den Farbmäusen, wir können ja nicht mal alle Varianten die es gibt züchten.. Wenn da noch beliebig viele tolle Fellformen dazukommen würden..
     
  15. Momo

    Momo Guest


    Allergiker sind nicht allergisch auf Katzenhaare, sondern auf den Speichel der Katze, der hängt bevorzugt an den Haaren, da sie sich ja oft putzen. Also bringen haarlose Katzen einem Allergiker keine grosse Verbesserung.

    Gruessli Aranka
     
  16. lia

    lia Guest

    nackt = qualzucht

    hej,

    einem allergiker wird ein nacktes haustier rein gar nichts bringen. dazu vielleicht eine erklärung wie allergien funktionieren:

    der körper produziert abwehrstoffe (antikörper) welche fremdkörper (genauer die antigene) die in den organismus eindringen erkennen. die "fremdkörper" sind typischerweise bandwürmer und parasiten. das imunsystem ist also nicht auf pollen und haare ausgelegt. allergiker haben ein gutes imunsystem, welches sich langweilt (wieso gibts keine bandwürmer mehr :a015: :g030: )
    zur abwehr werden histamine ausgeschüttet, welche schwellungen und schnupfen erzeugen um die eindringlinge zu verbrennen (entzündung) oder auszuschwemmen (nasen laufen, niessen).

    ein allergiker kann auf so ziemlich alles reagieren, von staubpartikel, über hautschuppen bis zu urin oder spucke (katzen).

    die möglichkeit einer allergie ist bei nackttieren also auch gegeben! zum beispiel auf hautschuppen oder schon nur einstreu die aufgewirbelt wird..

    zu nackttieren allgemein: m.E ist es eine qualzucht, da die tiere alles auf der nackten haut ausleben. nehmen wir einen harmlosen rangstreit, oder schon nur futterneid, ein nasnstupser kann bei nackten tieren viel arger ausgehen, während andere tiere davor mit einem fell geschützt sind. da hilft auch dickere haut wenig. bei ratten ist bekannt, dass rangstreitereien oft viel heftiger ausarten, weil die tiere nackt sind. von meerlis weiss man wenig, da sie noch recht selten sind.

    übrigens baldwins gelten als qualzucht, da sie verkümmerte schnauzhaare haben und auch sonst mehrere defekte aufweisen, und auch eine sehr kurze lebenserwartung haben. sie sind daher verboten, aber skinnys sind erlaubt.
    problematisch sind bei der zucht vorallem die letalfaktoren. heute werden in deutschland schimmel in die skinny-zucht eingekreuzt. verheerend, da man weisse haare ja nicht sieht, weil die tiere nackt sind. zudem was nützt das schimmelmuster bei nackten? m.E. höchst bedenklich...
     
  17. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Sollte man schon sehen, da die Haut ja trotzdem noch pigmentiert ist.. Sieht man bei dem einen Meeri auf dem Bild ja gut..

    So viel ich weiss hat das Nackt-Gen aber zumindest bei den Hunden selbst einen Lethalfaktor, man duerfte also keine Nackt-Hunderasse rein ziehen, sondern muesste immer behaarte Kreuzungstiere haben. Ob die Zuechter das wirklich machen kann ich nicht beurteilen ;)

    Frage mich halt was Leute sich denken die so auf diese Nachtdinger stehen.. Sollen die so "Menschenaehnlicher" sein?
     
  18. Momo

    Momo Guest

    Dann könnten sie sich doch eine Schimpansen zu tun:p030:
     
  19. lia

    lia Guest

    problematisch wird die geschichte jedoch, wenn andere regeln der schimmelzucht nicht eingehalten werden, wie zum beispiel auch einkreuzen von creme/ sepia u.ä. tieren. leider werden bei den skinnys im moment keine regeln der zucht eingehalten. die leidtragenden dieses menschlichen schwachsinns sind mal wieder die tiere.

    die nacktgene der meerlis sind übrigens rezessiv und logischerweise nicht mit letalfaktoren gekoppelt. von daher scheint die sache sauber zu sein. zu denken gibt, dass baldwins offensichtlich behindert sind... skinnys scheinbar nicht, aber ich trau der geschichte nicht.
     
  20. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    OT Modus an
    Also ich wuerde da glaub nix kennen, und Schimmel immer mit dickem Zuchtverbot rausgeben, fuer Leute die nicht wissen was sie machen.. Mache ich bei den Mausis jedenfalls so, und da gibts noch einige Gene mehr mit Lethalfaktoren..
    OT Modus aus..

    Was ist denn der Unterschied zwischen skinny und baldwin? Und wieso haben die dickere Haut wie normale Tiere?

    Gruessli
    Mirjam